„Auf Augenhöhe“ – mit Umberta Andrea Simonis | Teil 3

Kolumnen- und Bestsellerautorin Umberta Andrea Simonis. – © Simonis Servicekultur

Weiter geht es mit Kolumnen-Folge Nummer Drei, die interessierte Leserinnen und Leser auch in der Si-Juni-Ausgabe finden. Autorin und Kommunikationsexpertin Umberta Andrea Simonis zeigt potenzielle „Stolperfallen“ aus dem Handwerkeralltag beim Kunden auf und wie diese mit passenden Lifehacks am besten umgangen werden können.

Die Stolperfallen 1-3 wurden in Kolumnen-Folge Zwei thematisiert. Ihre Fortsetzung folgt nun hier.

Stolperfalle 4 – sich ausbreiten ohne Rücksprache:

Der Handwerker richtet seinen Montageplatz beim Kunden sofort ein und nimmt, ohne den Kunden vorher zu fragen, Flächen und Räume in Beschlag. Werkzeug und Ware werden großzügig überall verteilt. Der Kunde empfindet das als respektlos und fühlt sich abgewertet.

Lifehack 4 – Respekt vor dem Eigentum des Kunden zeigen:

Der Monteur erklärt dem Kunden, wie viel Platz er zum Arbeiten und für Werkzeug/Material braucht. Der Monteur spricht mit dem Kunden ab, was geschützt werden muss. Laufwege und Treppen legt er gleich zu Beginn mit Schutzvlies aus.

Was hat der Handwerker davon?

Der Handwerker zeigt, dass er das „Revier“ des Kunden respektiert. Ein strukturierter und abgesicherter Arbeitsplatz strahlt Kompetenz aus und schafft Vertrauen. Die Gefahr, Kundeneigentum zu beschädigen wird geringer. So können Stress und Ärger vermieden werden.

Stolperfalle 5 – Änderungen nicht kommunizieren:

Der Handwerker kommt und geht, wann er will, ohne den Kunden über Verschiebungen oder Schwierigkeiten bei der Arbeitsausführung zu informieren. Der Kunde fühlt sich ohnmächtig, wird verärgert und wütend.

Lifehack 5 – Absprachen sofort treffen:

Der Handwerker bespricht auftauchende Änderungen im Auftragsablauf mit dem Kunden und bezieht diesen in wichtige Entscheidungen mit ein.

Was hat der Handwerker davon?

Eine der Hauptsorgen von Kunden ist es, dass doch nicht alles so glatt läuft, besonders, wenn sie mit dem Handwerker noch keine Erfahrungen gemacht haben. Umso wichtiger ist es, Kunden bei Planänderungen rechtzeitig einzubeziehen. Idealerweise schlägt der Handwerker zu der anstehenden Änderung auch gleich eine passende Lösung vor, sodass das Vertrauensverhältnis erhalten bleibt. So steht der Kunde Änderungen wesentlich verständnisvoller gegenüber – und der Auftrag kann reibungslos fortgeführt werden.

www.simonis-servicekultur.de