Digitale Bauwoche: Erste Lösungsschritte für Digitalisierungsdilemma

Digitale Bauwoche
Digitale Bauwoche vom 13. bis 17. Dezember 2021. – © Digitale Bauwoche

Der Optimierungsbedarf ist bekannt: In Sachen Digitalisierung ist in der Baubranche noch Luft nach oben. Jetzt sollen Start-ups Abhilfe schaffen, mit ihrem ganz anderen Blickwinkel und modernen Ansätzen spezielle Lösungen für die Bauwirtschaft zu entwickeln. Viele Handwerksbetriebe sträuben sich aufgrund fehlenden Know-hows oder mangelnder Zeit.

Sogenannte ConTech-Startups und traditionelle Bauunternehmen können dabei eine symbiotische Einheit darstellen. Beide stellen so eine Win-Win-Situation her. Auf der Digitalen Bauwoche werden un Beispiele präsentiert. Über 50 Startups pitchen ihre Lösungen und Kooperationsansätze auf dieser digitalen Veranstaltung.

Die Auftragslage ist derweil am Bau in der Coronakrise verzwickt. Zwar melden viele Betriebe Auftragsreichweiten von mehreren Monaten, dennoch hält sich die Freude darüber in Grenzen. Die Bauwirtschaft steht aktuell vor Herausforderungen. Um den Auftragsbestand abarbeiten zu können, sind Personal und Baustoffe gefragt. Dem gegenüber steht der Fachkräftemangel, der sich immer weiter zuspitzt. Zudem kommt die sich ausbreitende Baumaterialknappheit. Das belastet viele Betriebe. Es heißt nun, Lösungen zu finden.

Unkenntnis hemmt den Fortschritt in der Bauwirtschaft

So macht sich teilweise eine Art Schockstarre breit. Denn aus eigener Kraft können die meisten Bauunternehmen diesen Zustand nicht ändern. Hier kommt die Digitalisierung ins Spiel, darüber ist man sich auch in den Betrieben einig.

Im Mittelpunkt steht nun die Frage: Wie? Viele Bauunternehmen stehen bei diesem Fortschritt gänzlich am Anfang. Nun heißt es einen Weg zu finden, den traditionellen Betrieben schnell Hilfestellung zu geben.

Innovationen kommen primär von außerhalb der Baubranche

Immer mehr Startups konzentrieren sich auf die vielfältigen Problemstellungen am Bau. Sie optimieren Prozesse und unterstützen die tägliche Arbeit. Ihr Vorteil ist gerade die branchenfremde Sichtweise, durch die sie neue Ideen einbringen können. Auch wenn es immer noch Vorbehalte gegen Startups gibt, so bestehen heute bereits zahlreiche Best-Practice-Beispiele.

Digitale Bauwoche zeigt Innovationen

Einen sehr guten Überblick über diese Startups bietet eine digitale Veranstaltung kurz vor Weihnachten. Denn vom 13. bis zum 17. Dezember 2021 präsentieren über 50 Startups ihre Lösungen für die Anwender. Die Teilnahme an der Digitalen Bauwoche ist ohne Anreise bequem vom Schreibtisch, von der Couch oder von unterwegs möglich.

In jeweils fünf Minuten zeigen die Startups in einem Video-Beitrag, welchen Service sie bieten und wie sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen. Der Online-Pitch-Event findet unter der Schirmherrschaft vom Bundesverband Digitales Bauwesen (BDBau) und dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) statt.

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