Freilauf Ablaufventil gewinnt Design Plus Award

Das neue Freilauf Ablaufventil wurde mit dem Design Plus Award powered by ISH 2023 ausgezeichnet. Der Design Plus Award ist eine internationale Auszeichnung für Aussteller der ISH, durchgeführt vom Rat für Formgebung für die Messe Frankfurt. Es werden herausragende Produktleistungen prämiert, die Technik und Design auf kluge Weise verbinden.

Der Ventilkegel des Freilauf Ablaufventils wird durch einen patentierten Magnetmechanismus bewegt. – © Freilauf GmbH & Co. KG

Aspekte wie Innovationsgrad, Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz spielen eine signifikante Rolle bei der Bewertung. Alle prämierten Produkte wurden während der ISH 2023 vom 13. bis 17. März 2023 im Rahmen einer Sonderschau im Foyer der Halle 4.2 präsentiert und bei einer Preisverleihung am Messeeröffnungstag mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Premiere auf ISH 2023

Das Freilauf Ablaufventil für Waschecken wurde auf der ISH der Öffentlichkeit zum ersten Mal präsentiert. Es stellt eine Alternative zu Excenter-Ablauf und Push-Open-Ventil dar. Die Innovation besteht darin, dass der Ventilkegel durch einen patentierten Magnetmechanismus bewegt wird. Dabei wird der Fuß des Ventilkegels an einer schiefen Ebene entlanggeführt. Der Freilauf-Mechanismus ermöglicht so ein strömungsgünstiges Design.

Als Weiterentwicklung des haarfreien Duschabflusses von Freilauf soll es auch beim Waschbeckenabfluss kein dauerhaftes Hindernis im Wasserablauf geben. Haare könnten sich demnach nicht festsetzen und der Geruchsverschluss nicht verstopfen.

www.frei-lauf.com