Fünf weitere Jahre Vorstandsvorsitz für Tahy

Stephan Tahy entfaltet Duravit-Potenzial auch in Zukunft als CEO. – © Duravit

Stephan Tahy bleibt für weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzender von Duravit. Der Aufsichtsrat der AG hat den Vertrag des CEO zum 1. Juli 2022 vorzeitig verlängert.

Somit wird Stephan Tahy weiterhin und noch bis mindestens 2027 das Duravit-Potenzial entfalten. Im vergangenen Jahr zählte das Unternehmen laut eigenen Aussagen einen Umsatzrekord von 604 Millionen Euro. Klimaneutrales Handeln steht dabei gegenwärtig und künftig als Unternehmensziel im Vordergrund.

Ausschlaggebend für die vorzeitige Vertragsverlängerung in der Sitzung am 28. Juni war gewiss dieser Erfolg, vielmehr ist der Aufsichtsrat aber davon überzeugt, dass es Stephan Tahy mit seinen Vorstandskollegen Thomas Stammel und Martin Winkle gelingt, gemeinsam mit dem gesamten Team auf den den positiven Entwicklungen der letzten Jahre aufzubauen.

Seit Juli 2020 ist Stephan Tahy dabei CEO des Familienunternehmens, das weltweit rund 7.000 Mitarbeitende beschäftigt und in über 130 Ländern aktiv ist. Regulär wäre sein Vertrag bis 2023 gelaufen. „Ich freue mich über das vorzeitig verlängerte Mandat und das damit einhergehende Vertrauen“, so Tahy. „Nur gemeinsam können wir unsere ehrgeizigen Ziele umsetzen. Deshalb wollen wir den Rückenwind nutzen und zusammen die notwendigen Veränderungen gestalten.“

Duravit auf Wachstumskurs und Klima-Mission

Mit dem genannten Umsatzrekord im abgelaufenen Geschäftsjahr ist es unter Tahy gelungen, diesen im Vergleich zum Vorjahr um rund 28 % zu steigern. „Wir haben trotz der weltwirtschaftlich schwierigeren Umstände die Milliarde fest im Blick“, erklärt der CEO.

Duravit ist nach wie vor auf der Erfolgsspur: Im ersten Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 172,1 Millionen Euro (2021: 140 Millionen Euro). Das Wachstum beträgt inklusive des Einmal-Effekts durch die Bernstein-Konsolidierung 22,9 %. 

Darüber hinaus hat sich Duravit auf eine umfassende Klima-Mission begeben: bis 2045 will das Unternehmen aus Hornberg im Schwarzwald weltweit ausschließlich klimaneutral handeln, ohne sich auf die Kompensation von CO2-Emissionen oder den Emissionshandel zu verlassen. „All das wäre nicht möglich ohne die Team-Leistung unserer Mitarbeitenden, die diesen Erfolg trotz herausfordernden und sich verändernden Rahmenbedingungen jeden Tag aufs Neue mitgestalten. Das sind beste Voraussetzungen, um unsere Unternehmens-Vision ‚We upgrade people’s everyday life‘ für all unsere Stakeholder umzusetzen“, erläutert Tahy.

www.duravit.de