hansgrohe erhält Gold Award für gelungenes Marken-Refresh

Die bekannte Marke aus dem Schwarzwald erhält mit den German Brand Award in Gold die höchste Auszeichnung für die Auffrischung des hansgrohe Markenauftritts und Spitzenleistung innerhalb der Disziplin und Branche. – © hansgrohe/Hansgrohe SE

Die gelungene strategische Neuausrichtung der Marke hansgrohe wurde bei der Verleihung des German Brand Awards mit dem Gold Label ausgezeichnet. „Feel Alive“ beschreibt die Essenz des Brand Purpose und verspricht Freude und Lebendigkeit bei den täglichen Wassererlebnissen.

Mit dem Brand Refresh gelang es hansgrohe, eine stimmige Verbindung zwischen der traditionsreichen Markengeschichte und der Neuausrichtung mit Fokus auf menschenzentrierte Innovationen, nachhaltige Produktlösungen und emotionale Kampagnen zu schaffen.

Für diese Leistung gab eine der höchsten Auszeichnungen der hochkarätigen Fachjury in der Disziplin Brand Strategy and Creation. Insgesamt wurden beim diesjährigen German Brand Award 1.134 Einreichungen aus 17 Ländern bewertet.

hansgrohe mit erfrischendem Konzept: „feel alive – lebendig sein“

Im Kern stehen einzigartige Erlebnisse mit Wasser und das Streben, diese kontinuierlich zu verbessern. Das grüne Tüftlerherz ist Teil der Marken- und Produkt-DNA. Der hansgrohe Marken-Refresh betont den Fokus auf den Menschen und die Umwelt bei allen Produktinnovationen. „Mit ‚feel alive – lebendig sein‘ präsentieren und positionieren wir die Marke noch begehrenswerter, frischer und deutlich verjüngt, um für unsere Zielgruppen noch relevanter zu sein. Daran arbeiten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hansgrohe Group täglich weltweit mit unglaublicher Leidenschaft und Teamgeist,“ sagt Marc André Palm, Head of Global Brand Marketing. Er fügt hinzu: „Die Auszeichnung mit dem Gold Award ehrt uns und verdeutlicht, dass wir mit unserer Markenstrategie genau den Zeitgeist treffen.“

Mit einem kompromisslosen Fokus auf den Nutzenden, auf die Qualität bis in das kleinste Detail und dem täglichen Streben nach den schönsten Momenten mit Wasser richtet sich die bekannte Marke weiter auf Zukunftskurs aus. Die Nähe zum Menschen im Kern von hansgrohe zeigt sich auch in den verschiedensten Badplanungslösungen und Produkterweiterungen. Die strategische Neuausrichtung wurde auch in Grafik, Bild und Text übersetzt. Um dem Anspruch der Lösungen als an Dreiklang aus Mensch, Raum und Produkt gerecht zu werden, bildet hansgrohe in emotionalen Kampagnen und Geschichte verschiedenste Alltagsrealitäten im Badezimmer ab.

German Brand Award – der Preis für erfolgreiche Markenführung

Die Fachjury des Awards begründet das Urteil mit den Argumenten: „Innovationen, Kundenbedürfnisse und der Markt haben sich geändert und eine Neupositionierung der Marke hansgrohe notwendig gemacht: Die neue strategische Ausrichtung ‚feel alive – lebendig sein‘ ist ein klares Bekenntnis zu mehr Lebensfreude und Individualität und damit mehr als nur Erholung, Wohlfühlen und Sicherheit.  Der Mensch steht mitten im Leben, mitten im Moment. Diese strategische Neuausrichtung wurde in auch in den Kommunikationskampagnen übersetzt. Das Resultat ist ein hochkarätiger Auftritt, der hansgrohe als zeitgemäße Premium-Marke positioniert […].“ Weitere Informationen zum German Brand Award Jury Urteil und der Einreichung können hier eingesehen werden. Die Marke hansgrohe freut sich über die herausragende Auszeichnung für den gelungenen Brand Refresh in Konzeption und Ausführung mit Meta Design.

www.hansgrohe.de