Marketingpreise für das deutsche SHK-Handwerk 2019

Marketing ist Kundenorientierung – und genau diese Tugend im Handwerk würdigt der „Marketingpreis für das Deutsche SHK Handwerk“, der am Abend des zweiten Messetages am 12. März auf der ISH in Frankfurt am Main, der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Klima, zum 22. Mal von der SHK-Fachzeitschrift Si verliehen wurde.

Der Marketingpreis für das Deutsche SHK Handwerk wurde in diesem Jahr unterstützt von den Unternehmen Buderus Deutschland sowie der Messe Frankfurt. Als Medienpartner tritt die Deutsche Handwerks Zeitung auf.

Folgende fünf SHK-Handwerksunternehmen wurden aus den Einreichungen nominiert:

Der „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk 2019“ wurde verliehen an:

Marco Linnenbrügger, Paul Heller GmbH & Co. KG, Bielefeld: Der Marketingpreis wurde für ein Online-Servicetool vergeben, das es Kunden ermöglicht, eine Heizungswartung selbständig im Internet zu terminieren und zu buchen.

Den kurzen Film zum Preisträger Firma Paul Heller finden Sie hier.

Foto © Alex Muchnik

Reiner Stauss, Solera GmbH, Geislingen-Binsdorf: Der Marketingpreis wurde verliehen für einen Marketing- und Finanzierungsansatz rund um Photovoltaik und Wärmepumpen mit dem Titel „PV für 0 Euro“.

Den kurzen Film zum Preisträger Firma Solera finden Sie hier.

Foto © Alex Muchnik

Michael Schmitt, PS-Gebäudetechnik GmbH, Köln: Ein Marketingkonzept fürs Herz – Geschäftsführer Michael Schmitt teilt sich die Trophäe mit seiner Hündin Luna: „Lecks und Leckerlis“ heißt das Konzept, denn der Leckage-Spürhund ist bei Kunden den unerklärlichen Wasserverlusten in der Haustechnik auf der Spur und erobert damit nicht nur die Herzen der gestressten Hausbesitzer.

Den kurzen Film zum Preisträger Firma PS-Gebäudetechnik finden Sie hier.

Foto © Alex Muchnik

Leider nicht gewonnen aber dennoch spannende Konzepte:

Den Film zur Nominierung Bäder Heizung Solar Barthel aus Hosingen mit „Das Bad sicher und direkt beim Kunden kalkulieren“ finden Sie hier.

Den Film zur Nominierung EW Energy World GmbH aus Köln mit „Wärme und Strom en bloc verkaufen“ finden Sie hier.

Die nominierten Konzepte wurden wie immer von einer eigenen Marketingpreisjury bewertet. In diesem Jahr setzte sich diese aus folgenden Personen zusammen (von links): Holger Siegel, Geschäftsführer id pool; Dieter Last, Vorstandsmitglied im Berufsverband Arbeitskreis Baufachpresse; Birgit Jünger, Referatsleiterin Betriebswirtschaft/Marketing beim Zentralverband Sanitär Heizung Klima; Aaron Bergmann, Vertreter der Marketingpreisträger 2018 und Maximilian Döller, Juryvorsitzender und Si-Chefredakteur.

Foto © Alex Muchnik