Marketingpreise für das deutsche SHK-Handwerk 2020

Beim „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk“, der 2020 zum 23. Mal von Si verliehen wurde, geht es neben einer klaren Kundenorientierung vor allem um: Vorbildwirkung zu haben, Anregungen zu liefern und Impulse zu setzen.

Dabei sollen die ausgezeichneten kreativen Ideen, interessanten Konzepte, spannenden Vorgehensweisen wie auch ein innovatives unternehmerisches agieren entsprechend den Marktbedürfnissen und den Kundenanforderungen, immer wieder aufs Neue beispielgebend für die Branche sein und zugleich die Einladung aussprechen, es ganz einfach nachzumachen!

Folgende fünf SHK-Handwerksunternehmen wurden aus den Einreichungen nominiert:

  • Sanitär Heizung Fliesen Gaßner aus Denkingen mit „4-Tage-Woche im SHK-Handwerk“.
  • Wulfert Bad & Heizung e. Kfr. aus Datteln mit „Plädoyer für mehr Weiblichkeit im Handwerk“.
  • Stamos GmbH aus Grevenbroich mit „Haustechnik Full-Service-Shop im Internet“.
  • Team Plagemann GmbH aus Braunschweig mit „Ideen, mit denen das Handwerk mehr Wertschätzung erfahren kann“.
  • SFS Schaible GmbH aus Ammerbuch-Poltringen mit „Senden auf allen Social-Media-Kanälen“.

Der „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk 2020“ wurde verliehen an:

Alexander Stamos, Stamos GmbH (www.stamos.de) , Grevenbroich: Der Heizungsspezialist bildet sein Angebot in einem Full-Service-Onlineshop ab. Weil jeder Kunde dort sofort weiß, was es kostet und online bestellen und bezahlen kann, spart das Aufwand fürs Angeboteschreiben und schont die knappe Arbeitskraft.

Den kurzen Film zum Preisträger Firma Stamos GmbH finden Sie hier.

Foto © Si

Markus Gaßner, Sanitär Heizung Fliesen Gaßner (www.shf-gassner.de) , Denkingen: Er in seinem noch jungen Betrieb die Vier-Tage-Woche eingeführt. Das macht ihn für Mitarbeiter attraktiver und hebt die Arbeits- und Lebensqualität der Belegschaft. Gleichzeitig setzte seine Initiative überregional ein öffentlichkeitswirksames Signal, dass Handwerk modernen Work-Life-Balance-Konzepten gegenüber offen ist.

Den kurzen Film zum Preisträger Firma Sanitär Heizung Fliesen Gaßner finden Sie hier.

Foto © Si

Benjamin und Sebastian Schaible, SFS Schaible GmbH (www.sfs-schaible.de) , Ammerbuch-Poltringen: Auf allen Social-Media-Kanälen senden die Inhaber des Traditionsunternehmens. Sie wurden für ihr Kommunikationskonzept ausgezeichnet, das „wahres Handwerks-Leben“ via Facebook, Blog und Instagram transportiert und es so den Kunden und potenziellen Mitarbeitern näherbringt.

Den kurzen Film zum Preisträger Firma SFS Schaible GmbH finden Sie hier.

Foto © Si

Leider nicht gewonnen aber dennoch spannende Konzepte:

Dank und Anerkennung für ihre Teilnahme und eingereichten Konzepte gilt an dieser Stelle seitens der Fachjury natürlich auch den beiden SHK-Unternehmen, die es dieses Jahr leider knapp nicht geschafft haben.

Den Film zur Nominierung Wulfert Bad & Heizung e. Kfr. mit „Plädoyer für mehr Weiblichkeit im Handwerk“ finden Sie hier.

Foto © Si

Den Film zur Nominierung Team Plagemann GmbH mit „Ideen, mit denen das Handwerk mehr Wertschätzung erfahren kann“ finden Sie hier.

Foto © Si

Unterstützer des „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk 2020“:

Der „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk“ wurde 2020 von Buderus Deutschland (www.buderus.de) und der Messe Essen (www.messe-essen.de) unterstützt. Als Medienpartner trat Deutschlands größte Wirtschaftszeitung für das Handwerk, die Deutschen Handwerks Zeitung (www.deutsche-handwerks-zeitung.de) auf.

Foto © Si

Die Marketingpreis-Jury 2020

Die Bewertung der einzelnen Konzepte wie auch die Ermittlung der Preisträger ist beim „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk“ ausschließlich die Aufgabe einer unabhängigen Fachjury.

Ihr gehören in diesem Jahr folgende Personen an: Peter Schlüter, Rechtsanwalt und Geschäftsführer Recht des Fachverbands Sanitär Heizung Klima Nordrhein-Westfalen (www.shk-nrw.de); Michael A. Heun, Business- und Management-Coach sowie Speaker und Moderator (www.michaelheun.de); Michael Schmitt, Mitinhaber und Geschäftsführer der PS-Gebäudetechnik GmbH aus Köln und Vertreter der Marketingpreisträger 2019 (www.ps-gebaeudetechnik.de); Marco Linnenbrügger, Inhaber und Geschäftsführer der Paul Heller GmbH & Co. KG aus Bielefeld und Vertreter der Marketingpreisträger 2019 (www.paul-heller.de); Holger Siegel, Geschäftsführer id pool (www.id-pool.de); und Maximilian Döller, Juryvorsitzender und Si-Chefredakteur.

Foto © Si