Nordwest hautnah: Roadshow 2024

Die Roadshow-Stationen erstreckten sich von Hanstedt über Landsberg und Neu-Ulm bis hin nach Eppelheim und Dortmund.
Die Roadshow-Stationen erstreckten sich von Hanstedt über Landsberg und Neu-Ulm bis hin nach Eppelheim und Dortmund. – © Nordwest

Mit dem Ziel, innovative Lösungen für aktuelle und künftige Herausforderungen zu präsentieren, hat Nordwest im April eine Roadshow veranstaltet. Im Mittelpunkt der Deutschland-Tour standen Trendthemen wie die Entwicklung der PVH-Branche, Unterstützung der Händler bei Digitalisierung der Geschäftsprozesse, Personalgewinnung und Social Media.

Die Veranstaltung mit dem Motto „Nordwest hautnah“ wurde von der Nordwest Handel AG bereits zum vierten Mal in Folge realisiert. Zum ersten Mal dabei war diese mal der neue dritte Nordwest-Vorstand Thorsten Sega. Vorstand Michael Rolf gab Einblicke in die Händlerstruktur und präsentierte die aktuelle Geschäftsentwicklung von Nordwest. Vorstand Jörg Simon beleuchtete zukünftige Herausforderungen und gab einen lösungsorientierten Ausblick auf das Jahr 2024.

Innovative Konzepte und Services

Die sich anschließenden Vorträge beschäftigten sich mit innovativen Konzepten und Services für Fachhandelspartner. Thorsten Stiefken, Geschäftsbereichsleiter Geschäftsfeldentwicklung & Akquisition, stellte unter anderem den Stand der Dinge zum Nordwest-Systemkonzept FachWerk vor. Yvonne Weyerstall, Geschäftsbereichsleiterin Handwerk & Industrie, präsentierte neue Angebote im Rahmen des Aus- und Weiterbildungsprogramms TrainingsWerk sowie die neue Dienstleistungsplattform Wartungswerk24.

Das Roadshow-Team bestehend aus den Nordwest-Vorständen und den Geschäftsbereichsleitern.
Das Roadshow-Team bestehend aus den Nordwest-Vorständen und den Geschäftsbereichsleitern. – © Nordwest

Virtuelles Lager

Die Teilnehmer wurden auch über den Logistik-Neubau in Alsfeld informiert, der einen noch höheren Servicegrad bieten will. Baubeginn ist für den 1. Juli 2024 geplant. Auch das virtuelle Lagerkonzept wird laut Nordwest weiter vorangetrieben. Dieses soll den Handelspartnern die Möglichkeit geben, noch bessere Umsätze mit weiteren Sortimenten zu erzielen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der digitalen Optimierung der Geschäftsprozesse, zu der Martin Reinke, Geschäftsbereichsleiter Digitale Services & E-Business, referierte.

Social-Media-Marketing

Auch im Bereich Social Media gibt es Unterstützung: Nordwest bietet eine neue Plattform, auf der hochwertiger Content bereitgestellt wird, den die Handelspartner auf ihren Media-Kanälen veröffentlichen können. Inklusive der Möglichkeit, regionales Handelsmarketing via Google Display zu betreiben. Darüber hinaus stellte Astrid Sassen, Geschäftsbereichsleiterin Marketing & Unternehmenskommunikation, auch die DSGVO-konforme WhatsApp-Kundenkommunikation mit einem neuen Dienstleister vor und schloss ihre Marketinglösungen mit der SEO-Unterstützung in Form eines SEO-Auditangebotes und einem Ausblick auf die neue visuelle Vermarktung der Exklusivmarke Promat.

Michael Rolf, Vorstand bei Nordwest, resümierte: „Unsere diesjährige Roadshow hat mal wieder gezeigt, wie offen und interessiert unsere Fachhandelspartner in Bezug auf innovative Lösungen und sonstige Zukunftsthemen sind, die wir bei Nordwest angehen. Wie wir immer sagen: Stillstand gibt es bei uns nicht! Dieses Veranstaltungsformat bietet uns als Verbundunternehmen eine wunderbare Gelegenheit, direktes Feedback zu den präsentierten Inhalten einzuholen und unser Ohr nah am Markt zu halten.“

www.nordwest.com