Programm der 1. Sachverständigentagung des BVF e. V.

Das Programm zur 1. Sachverständigentagung des Bundesverbandes Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. am 26. September 2019 ist nun veröffentlicht.

Der BVF e. V. lädt zur 1. Sachverständigentagung am 26. September 2019 von 10 bis 16 Uhr ins IBIS-Hotel Dortmund-Oespel ein. – © Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V., Dortmund

Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. (BVF) wird als neutraler Ansprechpartner häufig von Sachverständigen, Handwerkern oder Kunden bei kniffligen Fällen angefragt und um eine Einschätzung gebeten. Dem kommen die Experten gerne nach, wie Axel Grimm, Geschäftsführer des BVF, erklärt: „Fast 50 Jahre Verbandsarbeit bilden einen Wissenspool, aus dem bei Bedarf geschöpft werden kann.“ Nach seiner Einschätzung zielführender ist es jedoch, dieses Wissen nicht nur an einer Stelle zu bündeln, sondern den Sachverständigen die notwendige Expertise direkt an die Hand zu geben. Eigens hierfür ist die 1. Sachverständigentagung des BVF e. V. ins Leben gerufen worden.

Nachbarn, die der Trittschall stört. Fliesen oder Fugen, die reißen. Heizungsanlagen, die wegen unsachgemäßer Befüllung Schäden vorweisen. Diese und weitere Fälle werden regelmäßig an Sachverständige herangetragen und sollen beurteilt werden. Doch gibt es in vielen Fällen weder Studien noch Untersuchungen oder ausreichende Erfahrungen mit solchen Fällen. Um Expertisen für solche und andere Belange zu sammeln, richtet der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e. V. am 26. September 2019 die 1. Sachverständigentagung in Dortmund aus.

Themenpunkte der 1. Sachverständigentagung

Überdies werden im Rahmen der Veranstaltung technische Regelwerke wie die Schnittstellenkoordination, die neu aufgelegte Richtlinienreihe „Kühlen und Heizen mit Deckensystemen“ sowie die BVF-Untersuchung zum Trittschallverbesserungsmaß vorgestellt und in der anschließenden Diskussion vertieft. Spezielle Anforderungen, beispielsweise im Umgang mit großformatigen Fliesen, sind ebenfalls Teil der Tagung. Sopro-Experte Jürgen Henrich (M. Eng) widmet sich dem Thema und klärt Fragestellungen direkt vor Ort.

Wie man Schäden in Warmwasser-Heizungsanlagen durch die Berücksichtigung der VDI 2035 (Heizungsfüllwasser) vermeiden kann, diskutiert Dipl.-Ing. Thomas Gunkel von der BWT Wassertechnik GmbH. Der BVF e. V. schafft damit ein Expertenforum, das neben Weiterbildungspunkten herstellerübergreifend die sogenannten FAQs (Frequently Asked Questions – häufig gestellten Fragen) beantwortet.

Das Programm im Detail

Uhrzeit Thema Moderation/Vortragender
10.00 Uhr Begrüßung und Einführung Dipl.-Kfm. Axel Grimm, Geschäftsführer BVF e. V./Ulrich Stahl, Vorstandsvorsitzender BVF e. V.
10.15 Uhr FAQs Flächenheizung und -kühlung, Vorstellung häufiger Fragestellungen an den BVF e. V. und Abfrage weiterer Themen unter den Teilnehmern Dipl.-Kfm. Axel Grimm, Geschäftsführer BVF e. V.  
11.00 Uhr Kaffeepause  
11.15 Uhr Schnittstellenkoordination Neubau, Ergebnisse der Verbändeanhörung* Dipl.-Kfm. Axel Grimm, Geschäftsführer BVF e. V.  
11.45 Uhr Beantwortung der FAQs durch anwesende Experten* Dipl.-Kfm. Axel Grimm, Geschäftsführer BVF e. V.  
13.00 Uhr Mittagspause  
14.00 Uhr Großformatige Fliesen in Kombination mit Trockenbauplatten – Anforderungen und Lösungen* Jochen Henrich M. Eng., Sopro Objektberatung  
14.45 Uhr Gibt es Unterschiede im Trittschallverbesserungsmaß zwischen Tacker- Klettsystemen – Vorstellung der Testergebnisse der Untersuchung des BVF e. V.* Dipl.-Ing. (FH) Bernd Quiel, Wieland-Werke AG  
15.00 Uhr Kaffeepause  
15.15 Uhr Heizungsfüllwasser nach VDI 2035 – Vermeidung von Schäden in Warmwasser-Heizungsanlagen* Dipl.-Ing. Thomas Gunkel, BWT Wassertechnik GmbH  
16.15 Uhr Richtlinienreihe „Kühlen und Heizen mit der Decke“ tbd.  
16.30 Uhr Verabschiedung Ulrich Stahl, Vorstandsvorsitzender BVF e. V.
  *inklusive anschließendem Erfahrungsaustausch und Diskussion  

Termin und Ort

26. September 2019 von 10 bis 16 Uhr im IBIS-Hotel Dortmund-Oespel.

Weitere Informationen finden Interessierte hier. Das Anmeldeformular gibt es hier.

www.flaechenheizung.de