Relaunch von Viessmann.de

Mit viessmann.de ist die erste von mehr als 40 Viessmann-Länder-Webseiten des international aufgestellten Familienunternehmens nach einem umfassenden Relaunch neu an den Start gegangen. – © Viessmann

Mit viessmann.de ist die erste von mehr als 40 Viessmann-Länder-Webseiten des international aufgestellten Familienunternehmens nach einem umfassenden Relaunch neu an den Start gegangen.

Ziele des Relaunch waren die Entwicklung eines neuen übersichtlichen Designs, die Verbesserung der Seitengeschwindigkeit sowie der Nutzerfreundlichkeit der Seite. Zudem stellen die neuen Seiten die erneuerbaren Energielösungen von Viessmann noch stärker in den Fokus, schärfen die Positionierung von Viessmann als Wärmepumpen-Marke und bieten noch mehr Tools und Services für die Information und Interaktion mit den Kunden an.

Umfassendere Informationen und Services

„In der Evolution der Viessmann-Webseiten haben wir mit der neuen viessmann.de einen großen Schritt nach vorne gemacht und bieten jetzt noch umfassendere Informationen und Services für all jene, die sich für unsere grünen Klimalösungen interessieren. Wir sind überzeugt, unsere Nutzer:innen und Partner:innen damit bestmöglich bei ihrer persönlichen Energiewende begleiten zu können“, sagt Ivo Hoevel, Vice President Marketing.

„Wir haben unsere neue Webseite von den Nutzerinnen und Nutzer aus gedacht. Die User Experience und Nutzerfreundlichkeit standen dabei immer im Vordergrund. Insbesondere mit der neuen Unterteilung der Seite in einen Privatkunden- und einen Fachkunden-Bereich mit unterschiedlichen Ansichts-Modi, möchten wir sicherstellen, dass sich alle Stakeholder-Gruppen auf unserer Webseite wiederfinden und einfach auf die von ihnen benötigten Informationen und Services zugreifen können”, so Laura Hümbs, Head of Global Digital Marketing & Sales Operations.

Stellschrauben des Relaunchs

Mit etwa 14 Millionen Seitenaufrufen pro Jahr ist die deutsche Viessmann-Webseite die derzeit reichweitenstärkste Domain der Unternehmensgruppe. Sie ist das erste Projekt, das nun live gegangen ist. Bei der Überarbeitung der Unternehmenswebseite standen diese wichtigen Themen im Mittelpunkt:

  • Layout & Design: Die Webseite hat ein neues und übersichtliches Layout erhalten, das sich in einen neuen, voneinander getrennten Privatkunden- und Fachkundenbereich unterteilt. Mit dem zugrunde liegenden Mobile First-Ansatz wurden Mobilgeräte nicht nur mitbedacht, sondern das Design vom Mobiltelefon ausgehend erstellt. Aktuell ruft etwa die Hälfte der Besucher die Webseite über das Smartphone auf.
  • Fokus auf erneuerbare Energielösungen: Grüne Viessmann-Lösungen wurden auf der neuen Webseite noch sichtbarer und einfacher auffindbar. Durch einen neuen übersichtlichen Produktkatalog mit vielen Filtermöglichkeiten können Nutzer nun noch gezielter nach bestimmten Produkten suchen. Klimalösungen, die erneuerbare Energien nutzen, werden dabei priorisiert angezeigt. Damit kommt die Seite auch dem deutlich gestiegenen Interesse nach nicht-fossilen Lösungen nach, das insbesondere seit Ende Februar verzeichnet wird.
  • Für Suchmaschinen optimierte Webseiten-Struktur: Die Struktur und die Inhalte der Webseite wurden so anpasst, dass Nutzer die benötigten Informationen noch schneller finden und auf weitere, interessante Inhalte aufmerksam gemacht werden. Durch eine starke redaktionelle und technische Suchmaschinenoptimierung sind die einzelnen Content-Seiten nun noch einfacher über Suchmaschinen wie Google oder Bing auffindbar.
  • Neue und optimierte Service-Tools: Einige Anwendungen wie die Viessmann-Referenz-Galerie wurden überarbeitet und ihre Seitenladegeschwindigkeit deutlich erhöht, um durch ihre Integration die neue Viessmann.de zu stärken. Auch der Viessmann-Chatbot, auf der bisherigen Seite in über 1.600 Bot-Sessions bereits erfolgreich getestet, wurde auf der gesamten Seite integriert und hilft den Nutzern dabei, gesuchte Inhalte und Antworten auf ihre Fragen noch schneller zu finden. Der im letzten Jahr neu entwickelte Produktfinder findet sich ebenfalls auf der neuen Webseite wieder und schlägt anhand einer Reihe an Fragen passende Systemprodukte für die jeweiligen Bedürfnisse und Lebensräume vor.
  • Datenbasierte und nutzerzentrierte Entwicklung: Um die konkreten Anforderungen und Wünsche der Nutzer in das Zentrum der Überarbeitung zu stellen, wurden alle Entscheidungen rund um die Neu-Entwicklung auf der Basis von quantitativ und qualitativ erhobenen Kundendaten getroffen. Neben Auswertungen aus der Web-Analyse, setzte Viessmann Nutzerumfragen auf den aktuellen Seiten sowie UX-Tests mit externen Probanden ein, um den optimalen Aufbau, eine neue Menüstruktur und die Inhaltsschwerpunkte der neuen Webseite zu definieren.

Der aktuelle Relaunch ist der Auftakt zu mehr als 40 folgenden Webseiten-Relaunches in den kommenden Monaten.

www.viessmann.de