Stromspeicher E-Auto: Bidirektionales Laden mit VW

Ab sofort können viele Modelle der vollelektrischen E-Autos der ID. Familie von Volkswagen als zusätzlicher Stromspeicher für Zuhause dienen. Die neue Funktion „Vehicle to Home“ macht bidirektionales Laden möglich.

Einfamilienhaus mit E-Auto in der Garage und PV-Anlage auf dem Dach
Die ersten ID. Modelle von VW unterstützen bidirektionales Laden. Die vollelektrischen E-Autos sind als dann mobile Stromspeicher fürs Zuhause unterwegs. – © Volkswagen AG
Öko-Hof mit roten, schwedischen Holzhäusern und E-Autos vor der Garage
Die umgebaute Öko-Siedlung Stenberg im schwedischen Hudiksvall ist Pilotprojekt für bidirektionales Laden. Der schwedische Investor Klas Bomann sagt: „Volkswagen ist dankenswerterweise im April 2021 in das Projekt eingestiegen und wir sind jetzt startklar. Dies wird eine der größten Veränderungen auf dem Energiemarkt sein.“ – © Volkswagen AG

Das bedeutet: Mit einem Hauskraftwerk – Wechselrichter und integrierten Heim-Energie-Management-System (HEMS) – des Volkswagen Partners HagerEnergy GmbH können Kunden ihren Strombedarf so weit wie möglich mit ihrer PV-Anlage decken. Beide Firmen haben ein Pilotprojekt in Schweden gestartet, bei dem eine ganze Siedlung mit Fahrzeugen und der entsprechenden Ladeinfrastruktur ausgestattet wird.

E-Autos als rollende Stromspeicher

Die ID. Modelle von VW mit der 77 kWh Batterie (netto) können mit der Funktion des bidirektionalen Ladens künftig als ergänzender Stromspeicher für das Haus dienen. VW wird die Funktion auch für bereits ausgelieferte Fahrzeuge freischalten können, sobald diese ebenfalls die ID. Software 3.5 per Update erhalten haben.

Durch die hohe Speicherkapazität der Autos kann ein Haus auch über mehrere bewölkte Tage hinweg mit Solarstrom versorgt werden. Gleiches gilt abends, wenn die Sonne untergegangen ist und die PV-Anlage keinen Strom mehr liefert. Kunden können selbst entscheiden, wann sie Energie aus dem öffentlichen Stromnetz beziehen und wann sie auf den eigenproduzierten, in der Fahrzeugbatterie gespeicherten Strom zurückgreifen.

Intelligentes Laden stabilisiert Stromnetz

Darüber hinaus ist es laut VW mit cleveren Stromtarifen und Algorithmen schon heute möglich, das Auto genau dann zu laden, wenn viel erneuerbare Energie vorhanden ist. So müssen beispielsweise Windräder nicht abgeregelt werden, weil der erzeugte Strom nicht abgenommen werden kann. Die E-Autos können wiederum Strom ins Hausnetz des Kunden einspeisen (Vehicle-to-Home) und künftig auch zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen.

Pilotprojekt Schwedische Siedlung Stenberg

Schauplatz eines Pilotprojekts für bidirektionales Laden ist die Siedlung Stenberg in der schwedischen Stadt Hudiksvall. Der Hof, der als Basis für die neue Siedlung umgebaut wurde, steht schon seit rund 350 Jahren. Der schwedische Unternehmer Klas Boman investiert in den Umbau der Häuser und will sie für weitere 350 Jahre zukunftssicher und nachhaltig aufstellen.

Klas Boman: „Stenberg ist ein Projekt, das es nur einmal im Leben gibt. Als wir beschlossen, das ‚weitere 350-Jahre-Projekt‘ zu realisieren, waren Energie und Umwelt der Schlüssel. Jede Entscheidung wurde unter diesen Gesichtspunkten getroffen. Die Nutzung von elektrischen Fahrzeugen als Energiespeicher war von Anfang an angedacht. Volkswagen ist dankenswerterweise im April 2021 in das Projekt eingestiegen und wir sind jetzt startklar. Dies wird eine der größten Veränderungen auf dem Energiemarkt sein.

VW als Pionier beim bidirektionalen Laden

Volkswagen ist einer der ersten Anbieter für eine bidirektionale Ladelösung auf Basis des in Europa mehrheitlich verbreiteten DC-Ladestandards CCS (Combined Charging System). Grundlage für das bidirektionale Laden ist die ISO-Norm 15118-2, welche die Kommunikation zwischen Elektrofahrzeug und Wallbox beschreibt.

Die Funktion bidirektionales Laden in den ID. Auto-Modellen ist in Kombination mit der DC-Ladetechnik eine Erweiterung des Heimspeichers. Dieser übernimmt die hauptsächliche Energieversorgung des Hauses. Das Fahrzeug wird durch das Hauskraftwerk aktiviert, wenn der Heimspeicher zusätzliche Energie benötigt. Sobald der Heimspeicher wieder geladen ist, beendet das Fahrzeug die Energieübertragung und geht in den Standby-Modus.

E-Auto kann 2 Tage lang Strom liefern

Nimmt man einen durchschnittlichen Verbrauch eines Hauses von ca. 15 kWh pro Tag an, kann es die Batterie eines ID. Modells etwa 2 volle Tage mit Strom versorgen. Die Hochvoltbatterie des Autos kann nicht unter 20 % Ladezustand entladen werden, um ständige Mobilität zu gewährleisten. In der ersten Version sind die betreffenden ID. Modelle ausschließlich mit dem DC-Hauskraftwerk der Baureihe S10 E Compact der Firma HagerEnergy GmbH kompatibel. Weitere Hauskraftwerke sollen später für den Betrieb mit einer bidirektionalen Ladestation (Wallbox) freigeschaltet werden.

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