Vitra Bad dreifach mit Good Design Awards ausgezeichnet

Vitra Bad darf sich über gleich drei Good Design Awards 2022 freuen. Mit den Oscars für Industriedesign wurden die Kollektionen Root und Liquid ausgezeichnet.

Die gemeinsam mit Designer Tom Dixon entwickelte Kollektion erhielt gleich zwei Auszeichnungen. – © VitrA Bad GmbH

Die Good Design Awards zählen zu den ältesten und renommiertesten Preisen der Designwelt. Seit 1950 zeichnet das Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design damit herausragende Produkte und Designs aus. Die 72. Awards 2022 wurden gemeinsam mit dem European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies vergeben.

Die gemeinsam mit dem britischen Star-Designer Tom Dixon entwickelte Badkollektion Liquid erhielt gleich zwei Auszeichnungen: in der Kategorie „Bad und Accessoire“ und in der Kategorie „Wandfliesen“. Ebenso ausdrucksvoll wie minimalistisch besticht Liquid mit weichen Formen, die von viktorianischen Bädern inspirier.

Den dritten Good Design Award erhielt Vitra Bad für die Kollektion „Root“, die das Vitra-Bad-Designteam entwickelt hat. Die Badmöbel-Kollektion begeisterte die Jury wegen seiner Vielfalt an Farben und Designsprachen, die zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten bieten. Auch die Armaturen-Kollektion lädt zum Mix & Match ein: Root Square kommt mit klar definierten Kanten und geometrischen Formen daher, während Root Round auf weiche, geschwungene Linien und schlichte, abgerundete Konturen setzt.

2021 erhielt Vitra Bad vier Good Design Awards: für die Badkollektion ArchiPlan, die Fliesenserie Atelier 01, das VitrA V-Care Smart Panel sowie für das Dusch-WC V-Care Prime. Zusammen mit den drei neuen Awards 2022 wurde Vitra Bad bis heute insgesamt 47 Mal ausgezeichnet.

www.vitra-bad.de