4 m² Bad

Nachhaltiges Wohnen wird immer präsenter. Schwäbisch Hall hat diese Entwicklung nun genutzt und ist mit dem Wohnglück Smart Haus gerade auf Tour. Dabei können die absoluten Trends auf dem Gebiet Tiny House gleich vor Ort betrachtet werden. So auch das Bad, welches von den Badexperten HSK ausgestattet wurde. Auf gerade einmal 4 m² Raum kamen hier die Duschkabine Atelier Plan, der Designheizkörper Line, die Wandverkleidung RenoDeco sowie die Duschwanne in Steinoptik zum Einsatz.

  • Bild 1 von 4
    © Bad im Tiny House
    green grass field in big city park
  • Bild 2 von 4
    © HSK
  • Bild 3 von 4
    © HSK
  • Bild 4 von 4
    © HSK

Die Zukunft der Baubranche liegt immer mehr auf den Gebieten Smart Living, Tiny Houses und Nachhaltigkeit. Bewusster zu leben und nur das Nötigste zu besitzen, rücken gesellschaftlich immer mehr in den Fokus. Um diese neuen Werte zu visualisieren, wurde von zwei Berliner Architekten eines der fortschrittlichsten Smarthäuser Deutschlands entworfen: das Wohnglück-Smarthaus. Auf 25 m2 lässt das kleine Zuhause keine Wünsche offen. Ausgestattet ist es mit der neusten Technik im Wohnraum sowie praktischen Designhighlights im Mini-Bad. Das Olsberger Unternehmen HSK Duschkabinenbau hat hier das Bad von der Wandverkleidung über Duschkabine bis zum Designheizkörper ausgestattet. „Als Unternehmen, das schon seit Jahren großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, erfreut es uns natürlich, in diesem Fall auch das Bad des Hauses mitgestaltet zu haben. Zudem liegt einer unserer Schwerpunkte ebenfalls auf Badlösungen für kleine und beengte Bäder, sodass wir hier gleichermaßen unsere hervorragenden Produkte zeigen können“, erklärt Joachim Schulte, geschäftsführender Gesellschafter der HSK Duschkabinenbau KG.

Wandverkleidung aus einem Guss

Einen einheitlichen Look erhält das Tiny Bad durch die RenoDeco Wandverkleidungen des Badexperten HSK. Für das Bad wurde hier das Dekor Sichtbeton Lichtgrau ausgewählt. Die Struktur-Oberfläche bringt einen natürlichen Look ins Badezimmer: Durch ihre charakteristischen Prägungen ist die hochwertige Oberfläche kaum von natürlichen Materialien zu unterscheiden. Ein weiterer Vorteil: RenoDeco überzeigt mit seinen hygienischenEigenschaften. Dank der großformatigen Platten in den Größen 100 x 255 cm und 150 x 255 cm entsteht eine fugenlose Oberfläche. Das wasser- und kratzfeste Material sowie die UV-beständige Oberflächenveredelung verhindern außerdem, dass sich Schmutz, Schimmel und Kalk festsetzen können. Die widerstandsfähige Oberfläche ermöglicht darüber hinaus eine einfache Pflege: Zur Reinigung genügen herkömmliche Pflegemittel und ein weiches Tuch.

Smarte Duschlösungen auf engem Raum

Auf beengtem Raum ist es immer eine Herausforderung, ein Bad gänzlich einzurichten. Auf gerade einmal 4 m2 Badezimmer wurde die Atelier Plan Schiebetür als Nischenlösung in Schwarz-matt verwirklicht. Die kugelgelagerte Schiebetür der Dusche lässt sich einfach wie leise öffnen und ermöglicht gerade in beengten Räumen einen komfortablen Einstieg. Die Atelier Plan punktet mit hochwertigem 8 mm Einscheiben-Sicherheitsglas und einer ästhetischen Optik ohne Glasüberstand von Tür und Festelement. Eine Magnetschließleiste sorgt in Kombination mit den ergonomisch eleganten Griffen und der Softclose-Funktion für ein leises und leichtes Öffnen, beim Schließen wird sie dagegen sanft eingezogen. Ebenfalls praktisch ist der Abklappmechanismus in der Türführung. Dank ihm kann die Schiebetür für eine einfache Reinigung nach innen geschwenkt werden.

Mit der passenden Duschwanne in Steinoptik will der Badexperte aus Olsberg das Mini-Badezimmer zu einem optischen Highlight machen: Um die Steinoptik möglichst natürlich aussehen zu lassen, setzt das Unternehmen auf eine strukturierte Oberfläche. Der Ablauf passt sich mit gleicher Beschaffenheit der Steinoptik der Duschwanne an. Die Oberfläche birgt allerdings nicht nur optische Vorteile, sie erhöht auch die Rutsch– und Trittsicherheit für den Benutzer, erklärt der Anbieter. Außerdem sorgt das Marmor-Polymerharz für ein angenehmes Duschgefühl, da das Material Wärme speichert und hautsympathisch ist. Zudem seien die Duschwannen in Steinoptik pflegeleicht und einfach zu reinigen. Die Steinoptik bringt in den Farben Weiß, Anthrazit, Steingrau und Sandstein eine edle und zeitlose Optik ins Badezimmer.

Wohlige Wärme im kleinen Bad

Damit es auf kleinstem Raum nach dem Duschgang wohlig warm ist, hat das Tiny Bad auch einen Designheizkörper im Sondermaß bekommen. Von der hohen Sondermaßflexibilität der HSK Duschkabinenbau profitieren kleine Bäder: Abmessungen können in Höhe sowie Breite frei geplant werden, damit sind die Gestaltungsmöglichkeiten individuell und zahlreich. Zusätzlich sind auch Abschrägungen möglich, so passen die Heizkörper problemlos unter Dachschrägen oder Handläufe. Im Smart Haus hat das Modell Line seinen Platz gefunden. „Sein zeitlos-modernes Design verbindet sich mit cleverer Technik. Dank seiner Heizrohre ermöglicht der Line ein bequemes Aufhängen von Handtüchern. Abgerundet wird der Smart Home Gedanke durch den Heizstab 4 mit Fernregelung. Der intelligente Heizstab mit einstellbarem Tages-/Wochenprogramm soll das Heizen noch komfortabler machen“, erklärt der Hersteller.

www.hsk.de