Beraten Sie noch oder phubben Sie schon?

Unhöflichkeit hat einen neuen Namen: Phubbing.
Foto: Wayhome Studio/AdobeStock, Si

Wenn der Pfiffikus seine Kunden berät, tut er das mit Leidenschaft. Egal, ob es um eine neue Heizungsanlage, eine neue Armatur oder eine Komplett-Badsanierung geht: Er ist stets bei der Sache. Das kann er von seinen Kunden jedoch nicht behaupten. Die starren immer öfter auf ihr Smartphone. Dieses Phänomen hat neuerdings einen Namen: das Phubbing.

Dahinter verbirgt sich eine Mischung aus den englischen Begriffen „phone“ (Telefon) und „snubbing“ (was so viel heißt wie brüskieren oder ­jemanden vor den Kopf stoßen). Un­höflichkeit hat nun also einen neuen ­Namen, denkt sich der Pfiffikus und weiß längst, dass der ständige Blick aufs Handy seine Kundenbeziehungen stört. Eine Studie, die im Fachjournal „Com­puters in Human Behavior“ veröffentlicht wird, warnt sogar davor, dass die Anwesenheit eines Smartphones Beziehungen zerstören kann. Eine weitere ­Untersuchung der Baylor University, in der 145 Paare zu ihrer Smartphone-­Nutzung und ihrer Beziehungszufriedenheit befragt wurden, bringt das „Phubbing“ sogar indirekt in Zusammenhang mit Depressionen.

Besonders die jüngere Generation ist gefährdet: Menschen zwischen 18 und 24 Jahren schauen täglich durchschnittlich bis zu 56-mal auf ihr Smartphone, meldet das Online-Magazin Lead. Viele von ihnen seien ­nahezu süchtig, sehen ihr Smartphone als „besten Freund“ an und geraten in Panik, wenn sie es verlieren.

Der Pfiffikus ist alarmiert. Er muss seine Kunden schützen! Sofort hängt er Handy-Verbotsschilder in seinen Verkaufsräumen aus, auch seine Mitarbeiter sind verständigt. Er macht seinen SHK-Fachbetrieb zum Hort der Achtsamkeit, Ruhe und digitalen Entgiftung. Hier sollen Menschen lernen, vom Smartphone ­loszukommen, und sich z­ugleich den schönen Dingen des ­Lebens widmen: z. B. der Brennwerttechnik, Dusch-WCs oder Designheizkörpern. Digital Detox hat einen neuen Namen: das SHK-­Fachhandwerk.

Und wie reagieren Sie, wenn Ihr Gegenüber während eines Gesprächs aufs Smartphone schielt?

3 Kommentare zu “Beraten Sie noch oder phubben Sie schon?

  1. Ich freue mich schon auf die anstehende Badsanierung! Es wird zwar eine Menge Arbeit. Allerdings verleiht eine Badsanierung einem Bad eine neue Atmosphäre und verbessert Komfort.

  2. Eine Badsanierung verleiht dem Zuhause ein neues Leben und verbessert Komfort sowie Stil. Diese Renovierung ist eine lohnende Investition in die Wohnqualität. Es ist erstaunlich, wie sie das Ambiente des Hauses komplett transformiert.

  3. Ich wusste nicht, dass das Phubbing wirklich ein Ding ist. Ich hoffe nicht, dass ich selbst bei unserer Badsanierung so viel auf das Handy schaue. Natürlich längst das Handy ab, deswegen muss man es weglegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert