Das Energiesystem der Zukunft

– © Amadeus Bramsiepe, KIT

Die herrschende Energie- und Klimakrise bereiten dem Pfiffikus Sorgen. Natürlich weiß er, dass es theoretisch Wege aus der Misere gäbe. Innovative Technologien wie Solar- und Windenergie, E-Mobilität, Netzspeicher oder Power-to-X-Anlagen gibt es schließlich nicht erst seit gestern.

Doch wie lassen sich alle Einzelkomponenten zu einem funktionierenden System einen, das zuverlässig Energie für Industrieunternehmen und Haushalte bereitstellt? Die Antwort darauf liegt in der Zukunft. Nach Plänen der Bundesregierung soll diese aber spätestens im Jahr 2045 beginnen! Dann muss nämlich ein Energiesystem in Deutschland bereitstehen, dass auf erneuerbaren Energien sowie einem geschlossenen Kohlenstoffkreislauf basiert.

Der Pfiffikus ist skeptisch, ob das zu machen ist. Bis ihm eine Meldung aus Karlsruhe Hoffnung gibt: Das Energy Lab 2.0 am Institut für Technologie (KIT) hat einen „digitalen Zwilling“ des von der Politik anvisierten, klimaneutralen Versorgungssystems entwickelt. Die Wissenschaftler testen das Energiesystem der Zukunft virtuell, binden aber reale Komponenten in die Simulation mit ein.

Neben sehr viel Rechenpower stehen auf dem Campus Solarfeld und Geothermie, Energiespeicher, Power-to-X-Anlagen, Wohnhäuser, Elektroautos und einiges mehr zu Testzwecken zur Verfügung. Diese Technologien können mit zukünftigen Wasserstoffinfrastrukturen oder geplanten Windparks intelligent vernetzt werden. Die Industrie ist dazu eingeladen, die Simulationswerkzeuge zu nutzen, um Energiesystemkomponenten aus eigener Entwicklung oder Kooperationsprojekten in realistischer Umgebung zu testen.

„Na, wenn das nicht mal ein toller Spielplatz zum Austoben ist!“, denkt sich der Pfiffikus. Hier lässt sich bald vorhersagen, wie erneuerbare Energien einem Wegfall von Gaslieferungen aus Russland abfedern können oder wie das Hochfahren der Wasserstoffwirtschaft technisch organisiert werden sollte. Der Pfiffikus ist ganz aus dem Häuschen. Und Sie?

Diskutieren Sie mit auf unserem Blog!