NACH DEM SPIEL WIRD ERST MAL GEBADET

Pfiffikus_0714

Die WM ist endlich um. Ja, Sie lesen richtig. Auch wenn der Pfiffikus durchaus vom Fußball begeistert ist, reicht es irgendwann auch wieder. Vor allem, weil es noch nie so viel Merchandising-Artikel gab wie dieses Mal. Wohin der Pfiffikus auch geblickt hat, überall nur Schwarz-Rot-Gold. Den Klappstuhl, die obligatorische Deutschlandfahne oder das Trikot, es gab einfach alles in den letzten Wochen. Der Pfiffikus erinnert sich da noch gern an früher. Da sammelte er einfach nur Aufkleber (die es immer noch gibt) und das war es. Heute könnte er sogar sein Kind mit Fanartikeln einpacken. Vor allem die Mützen, die aussehen wie ein Ball, machen sich sicher gut. Bis der Erste, der zu viel gefeiert hat, den Ball kicken will. Aber wirklich überrascht war der Pfiffikus erst, als er die Designstudie von Juma gesehen hat. Jusoccer nennt sich die Badewanne. Mal ganz ehrlich: Wer braucht denn sowas? Oder eher: Wer will denn sowas? Der Pfiffikus hat immer gelernt, dass im Haus keine Fußballschuhe getragen werden und jetzt soll Passend zur WM gibt es die richtige Badewanne. Der Pfiffikus würde die ja schon mal testen. er sich sowas ins Bad stellen? Mal davon abgesehen, dass die Frau wohl kaum mitspielen würde. Das Design ist eher nicht ihr Geschmack und die Schuhe zu putzen keine gern gemachte Arbeit. Nein, da würde sich der Pfiffikus einen Tritt einhandeln. Und dafür würde sich die Frau bestimmt noch Stollenschuhe kaufen. Also nochmal: Wer braucht sowas? Totale Fußballfreaks vielleicht. Es soll ja Leute geben, bei denen sich wirklich alles nur um das runde Leder dreht. Das sind dann Ihre Kunden, wenn Sie sowas einbauen wollen. Aber der Pfiffikus ist sich nicht sicher, ob er so ein guter Verkäufer ist. Denn das Bad suchen ja meistens die Frauen aus. Da braucht es dann schon ein Genie, um die Wanne an die Frau zu bekommen. Es ist vielleicht besser, dass das Ganze nur eine Designstudie ist und die Wanne nicht wirklich in Serie produziert wird. Denn wer weiß, in wie vielen Bädern es nur zu Ärger kommen würde. Aber dem Pfiffikus fällt noch die nächste Ausbaustufe ein. Zwei Wannen in Schuhformat in einem Bad. Und dann am besten wie bei der WM in unterschiedlichen Farben. Der Pfiffikus hat ja die Theorie, dass die Spieler nur so wissen, welches der rechte oder der linke Fuß ist, so nach dem Motto: Nur mit dem pinken Schuh schieße ich gut. Sollte die Wanne wirklich irgendwann in Serie gehen, stellt sich aber die gleiche Frage wie bei den ganzen anderen WM-Fanartikeln. Wer verdient daran wirklich und wie viel bekommt die FIFA an Lizenzgebühren? Und bricht der Umsatz ein, wenn eine Mannschaft ausscheidet? So wie in Brasilien auf einmal keine gelben Trikots mehr zu sehen waren nach dem Halbfinale.

Also nichts für Ungut und weiterhin viel Spaß beim Baden

Ihr

Pfiffikus

pfiffikus@at-fachverlag.de

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