Wir brauchen keine Duschen mehr

Statt zu duschen nur noch Bakterien arbeiten lassen. Das spart zumindest Wasser. Fotos: Si, Fotolia/Urheber: tigatelu
Statt zu duschen nur noch Bakterien arbeiten lassen. Das spart zumindest Wasser.
Fotos: Si, Fotolia/Urheber: tigatelu

 

Wie oft duschen Sie? Nein, der Pfiffikus will jetzt nicht Ihre intimsten Geheimnisse lüften. Aber er hat gelesen, dass es einen amerikanischen Wissenschaftler gibt, der seit zwölf Jahren nicht mehr geduscht hat. Trotzdem sei er immer sauber und es gehe keine Geruchs­be­lästigung von ihm aus. Möglich sei dies durch eine spezielle Art von Bakterien, die die Reinigung der Haut übernehmen. Abgeschaut hat er sich das im Übrigen bei den Pferden.

Nun ist ein Handwerker natürlich ganz anderen Belastungen ausgesetzt. Er schwitzt deutlich mehr und von schmierigen oder schlicht schmutzigen Händen brauchen wir gar nicht reden. Da könnten sich die genannten Bakterien mal so richtig satt essen. Ob diese allerdings Öl oder Glaswolle vertragen, ist dem Pfiffikus nicht bekannt. Irgendwie bezweifelt er in solchen Fällen auch die Reinigungswirkung.

Weitaus schlimmer findet der Pfiffikus aber, dass die Bakterien verkauft werden. Brauchen wir dann keine Duschen mehr und bricht das Geschäft mit dem Bad weg? Auf jeden Fall scheint neue Konkurrenz auf das SHK-Handwerk zuzukommen. Wie soll sich der Handwerker gegen Bakterien wehren. Vor allem wo diese doch viel schonender für eine Reinigung sorgen und die natürliche Hautflora erhalten sollen. Angeblich wird damit auch Hautkrankheiten ent­gegengewirkt.

Ade, ihr schönen Wellness-Oasen, an denen wir alle so gut verdienen. Ade, ihr Hersteller von hochwertigen Duschen. Die werden dann nicht mehr gebraucht. Und stellen wir uns einmal vor, was dadurch Wasser eingespart wird. Gut, dass wir nicht eh schon Probleme haben mit Kanälen, die trockenliegen und nicht mehr ausreichend durchspült werden. Irgendwie klingt das alles aber auch ­logisch. In der Tierwelt funktioniert es ja auch mit der Symbiose von Bakterien und Säugetieren. Da wälzen sich verschiedenste Tiere am Boden. Sei es um sich zu schützen oder sich zu reinigen. Die Elefanten zum Beispiel nutzen Sandduschen, um sich gegen Hitze zu schützen. Pferde wälzen sich am Boden, um sich von Parasiten zu befreien. Und immer gelangen Bakterien auf die Haut bzw. das Fell.

Früher gab es auch nur einmal pro Woche den Badetag – und öfter werden auch kleine Kinder nicht gebadet. Und für den groben Dreck, bei dem die Bakterien vielleicht versagen, muss dann eben gleich ein Sandstrahler her. Oder wird es in Zukunft Duschen geben, aus denen Bakterien statt Wasser kommen, ähnlich wie in StarTrek die Schallduschen?

Vielleicht müssen wir uns in Zukunft doch wieder auf die Heizungsmodernisierung konzentrieren, wenn keine Duschen mehr benötigt ­werden. Und endlich den Sanierungsstau in deutschen Kellern auflösen.

Nichts für ungut

Ihr

Pfiffikus
(pfiffikus@at-fachverlag.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert