Grohe kooperiert mit HDI

Zum Schutz vor Wasserschäden im Eigenheim tun sich Grohe und HDI zusammen: Die Versicherung honoriert den Einbau des Smart-Home-Produkts Grohe Sense Guard mit einem Preisvorteil in der Wohngebäudeversicherung.

Das Grohe Sense System überwacht Feuchtigkeit, erkennt Wasserlecks, warnt unverzüglich, unterbricht automatisch die Wasserzufuhr und: Es wird von der HDI Versicherung honoriert. – © Grohe AG

Über eine Million Leitungswasserschäden verzeichnen die deutschen Gebäudeversicherer jährlich, laut Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Um zu verhindern, dass aus einer undichten Stelle ein Großschaden wird, kann der Einsatz von Wassersicherheitssystemen sinnvoll sein.

Daher geht Grohe gemeinsam mit der HDI Versicherung AG im Bereich Wohngebäudeversicherung neue Wege: durch Smart-Home-Schadensprävention. Für Grohe ist es neben der Zusammenarbeit mit der Provinzial Rheinland und der Gothaer Allgemeine die dritte Kooperation mit einem deutschen Versicherungsunternehmen.

HDI Kunden profitieren doppelt

Dank der Kooperation zwischen Grohe und HDI profitieren Kunden der HDI, die ein Ein- oder Zweifamilienhaus bewohnen und sich für den Einbau der Wassersteuerung Grohe Sense Guard entscheiden, gleich doppelt:

  1. Den Präventionsschutz honoriert HDI mit einem Preisvorteil in der Wohngebäudeversicherung.
  2. HDI Wohngebäudekunden können Grohe Sense Guard inklusive der Installation zu einem günstigen Paketpreis über den HDI Netzwerkpartnerbetrieb Belfor erwerben.

Markus Rehle, Vorstand für den Bereich Produkte bei der HDI Versicherung AG, erklärt: „Präventionsarbeit ist eine der elementaren Leistungen eines Versicherers. Die intelligente, App-basierte Wassersteuerung Grohe Sense Guard hat uns dahingehend überzeugt. Gezielt können wir unsere Kunden für das wichtige Thema Wasserschutz in ihrem Wohngebäude sensibilisieren und ihnen gleichzeitig eine Lösung anbieten, sich vor aufwendigen Wiederherstellungsmaßnahmen nach einem Wasserschaden zu schützen.“

Michael Rauterkus, CEO Grohe AG, bestätigt: „Wir freuen uns, in unserem neuen Geschäftsfeld, der Schadenprävention bei Versicherungskunden, mit HDI einen erfahrenen Partner gewonnen zu haben, der auf eine Expertise von über hundert Jahren im Versicherungsmarkt zurückblickt. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass das Präventionsverständnis der Kunden gestärkt wird, denn das oft verheerende Ausmaß von Wasserschäden wird von vielen Hausbesitzern unterschätzt.“

Viele Eigenheime von Wasserschäden bedroht

Rohrleitungssysteme haben eine begrenzte Lebensdauer von etwa 30 bis 50 Jahre. Jedes vierte Haus in Deutschland hat diese Altersgrenze mittlerweile erreicht oder überschritten. Frank Manekeller, Schadensleiter bei der HDI Versicherung AG, weiß aus langjähriger Erfahrung: „Wird nicht saniert, ist ein Schaden quasi vorprogrammiert. Auch jüngere Gebäude kann es jederzeit treffen: Mangelhafte Rohrverbindungen, defekte und falsche Dichtungen oder nicht fachgerecht in Eigenarbeit installierte Armaturen sind häufige Auslöser für Wasserschäden in den eigenen vier Wänden.“

Nicht selten dringt das Wasser etwa bei Mikro-Leckagen über einen längeren Zeitraum unbemerkt in Bodenbeläge, Mauerwerk und Inventar ein. Eine aufwendige Ortung der Leckstelle, wochenlang nicht nutzbare Räume durch Trocknungsmaßnahmen und großflächige Sanierungen sind bei solchen Schäden keine Seltenheit – dabei hätten 93 % der Wasserschäden verhindert werden können, laut Businesswire.

Smarte Wassertechnologie

Genau hier setzt das intelligente Wasserschutzsystem Grohe Sense und Grohe Sense Guard an. Das Grohe Sense System besteht aus dem Wassersensor Grohe Sense und dem Kontrollgerät Grohe Sense Guard. Der zuverlässige Wassersensor misst die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit, erkennt Wasseransammlungen und alarmiert, wenn Messwerte ungewöhnlich hoch oder niedrig sind.

Das smarte Kontrollgerät Grohe Sense Guard wird direkt an der Hauptwasserleitung installiert und misst Wasserdruck, Durchfluss und Verbrauch sowie die Systemtemperatur. Es erkennt ungewöhnliche Verbräuche, selbst kleinste Leckagen und schlägt auch Alarm bei Frostgefahr. Bei Abweichungen vom normalen Status erzeugt das Gerät einen optischen und akustischen Alarm und der Hausbesitzer wird parallel via App informiert. Schwachstellen im Rohrleitungssystem werden sofort identifiziert und die Wasserzufuhr bei einem Loch oder Riss im Leitungssystem automatisch unterbrochen.

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