ISH Water: Der größte Badezimmer-Showroom der Welt

Die ISH versammelt die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche wieder live in Frankfurt am Main. Fünf Tage lang steht das Messegelände im Zeichen der Top-Themen Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit sowie kommender Designtrends. Im Bereich der ISH Water, verteilt auf sieben Hallen, finden Besucherinnen und Besucher nachhaltige Technik im Umgang mit Wasser und modernes Baddesign.

Der Bereich ISH Water mit den Designtrends und Lösungen für Nachhaltigkeit im Bad. – © Messe Frankfurt

Ein sparsamer Umgang mit Wasser, regenerative Energien für die Wärmeerzeugung und hygienisch saubere Luft in Gebäuden – Lösungen für eine nachhaltige Zukunft sind heute gefragter denn je. Sie stehen auf der ISH in Frankfurt, vom 13. bis 17. März 2023, im Fokus der SHK-Branche. Rund 2.000 Unternehmen aus 53 Ländern zeigen in den beiden Bereichen ISH Water und ISH Energy ihre marktfähigen Innovationen.

Rund 900 Aussteller, davon 80 % aus dem Ausland, präsentieren ihre Neuheiten im Rahmen der ISH Water in den Hallen 1 bis 6, in der Festhalle und im Forum. Das umfangreiche Angebot umfasst alles für die Erlebniswelt Bad, Installationstechnik, Software, Werkzeuge und Befestigungsmaterial sowie International Sourcing. Neben Designaspekten rückt der Bereich ISH Water 2023 das Thema Nachhaltigkeit besonders in den Mittelpunkt – ob in der Betrachtung von Materialität, Produktion oder langlebigen Konzepten für die Badgestaltung.

Von Interesse ist hierbei besonders eine nachhaltige Installation und Qualität für die wertvolle Ressource Wasser sowie die Energieeffizienz bei der Warm-Wasserversorgung. Stefan Seitz, Leiter Brandmanagement ISH, freut sich auf die Präsentationen der Aussteller: „Zugang zu Wasser in Trinkwasserqualität zu haben und das in ausreichender Menge, ist nicht mehr so selbstverständlich wie es einmal war. Das mussten wir in den letzten Jahren lernen. Daher setzt der Bereich ISH Water einen Schwerpunkt beim Thema Nachhaltigkeit. Ich freue mich, dass viele Hersteller dies in ihren Präsentationen so vielfältig aufgegriffen haben. Zudem bin ich auch schon wieder sehr gespannt auf die atemberaubenden Stände und neuen tollen Badezimmerkonzepte.“

Aussteller aus aller Welt

In der Erlebniswelt Bad, in den Hallen 3, 4.1 und 4.2, in der Festhalle und im Forum, zeigen die Firmen, was es Neues gibt für das Badezimmer: vom kleinen Kompaktbad für urbanes Wohnen bis zum Wellbeing-Bad für Regeneration und Entspannung. Unter den ausstellenden Firmen sind zum Beispiel Antonio Lupi, Bette, Burgbad, Delabie, Duravit, Hansgrohe, Kaldewei, Kludi, KWC, Laufen, Novellini, Roca, Sprinz, Toto, Villeroy & Boch und Vitra.

Im Bereich der Installationstechnik in den Hallen 4.0, 5 und 6 zeigen u.a. Aalberts integrated piping systems, Geberit, Gebr. Kemper, Georg Fischer, Grünbeck, Hans Sasserath, Judo, Roth-Werke, TECE, VALSIR und Wavin ihr aktuelles Portfolio.

Im Produktbereich der Werkzeuge und Befestigungstechnik sind beispielsweise die Firmen Adolf Würth, BTI, Fischer Werke, Rems und Rothenberger vertreten. Neuheiten aus der Software zeigen u.a. Dendrit, Hottgenroth, Linear und Trimble in der neuen Halle 5.1 und 6.0.

Branchenwissen, Trendthemen und Networking

Entscheider aus der SHK-Branche erwartet zur ISH wieder ein vielfältiges Rahmenprogramm. Für schnelle Orientierung sorgt erstmals die thematische Bündelung der Events in Form von Hotspots. Der Hotspot Water ist die Plattform für Wissenstransfer und Inspiration der ISH Water in der Halle 3.1.

Trendwissen für das Lifestyle-orientierte Badezimmer und Produktneuheiten zeigt Pop up my Bathroom mit vier Themen, die über die nächsten Jahre von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Badplanung sind. Ergänzend sorgt das Diskussionsforum Pop up my Bathroom Atelier mit Workshops und Diskussionsrunden für die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

Um die Folgen der demografischen Entwicklung aufzufangen, ist das SHK-Handwerk gefordert, in den nächsten Jahren den steil ansteigenden Bedarf an pflegegerechten Bädern zu decken. Der ZVSHK präsentiert in Halle 3.1 alle wichtigen Informationen und Angebote der Verbandsorganisation zum Thema Pflegebad.

Im Hotspot Innovation stehen zukunftsweisende Produkte und Ideen im Mittelpunkt. Der renommierte Wettbewerb Design Plus powered by ISH zeigt 32 ausgezeichnete Produkte, die eine optimale Verbindung von Nachhaltigkeit, Ästhetik sowie Funktionalität aufweisen.

Orientierung und fachlichen Austausch über die große Zahl an Neuheiten bieten kostenfreie geführte Messerundgänge. Die Rundgänge führen über ausgesuchte Messestände und stellen die aus Sicht der Guides spannendsten Produkte und interessantesten Hersteller vor.

Alle Angebote des Eventprogramms sind auf der Homepage der Messe Frankfurt zu finden.

www.ish.messefrankfurt.com