Grünbeck Wasseraufbereitung für grünen Wasserstoff

Der Wasseraufbereitungsspezialist Grünbeck setzt seine Technologien nun auch für die Wasserstofferzeugung ein und treibt so die Energiewende voran. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Wasseraufbereitungsanlagen für optimales Betreiben von Elektrolyseuren. Damit schafft der Mittelständler im bayerischen Höchstädt zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten in diesem neuen Feld. › mehr

Potential für Lastmanagement in Ortsnetzen

Wie kann eine autarke Steuerung Stromerzeugung und -verbrauch ideal verteilen, um Photovoltaik, E-Mobilität und Wärmepumpentechnologie optimal in Einklang zu bringen? Die erste Phase des Feldversuchs mit rund 100 Haushalten im städtischen und ländlichen Raum des Forschungsprojektes liefert Daten zu Einsatzmöglichkeiten. › mehr

Planziel: 500.000 Wärmepumpen pro Jahr

Am 29. Juni 2022 fand auf gemeinsame Einladung von BMWK und BMWSB ein virtueller Wärmepumpengipfel statt. An dem Treffen nahmen insgesamt 26 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Verbänden der Wärmewirtschaft, des Handwerks, der Gewerkschaften und der Verbraucherschutzverbände teil. Einigkeit herrschte dabei, dass das Tempo bei der Transformation der Wärmeversorgung deutlich erhöht werden muss. › mehr
- Anzeige -

Holzenergie für die Wärmewende

Die durch den Green Deal noch einmal verschärften CO₂-Minderungsziele bis zum Jahr 2030 lassen sich nach Auffassung der Initiative Holzwärme nur mit einem beschleunigten Ausbau der „grünen Energieträger“ im Wärmemarkt erreichen. Hierzu zählen Green Gases, Green Fuels und Green Electricity, aber auch die nahezu CO₂-neutrale Holzwärme. › mehr

Flüssiggas (LPG)-Absatz der DVFG-Mitglieder legt 2021 zu

Der Flüssiggas (LPG)-Absatz zur Wärmeversorgung privater Haushalte stieg 2021 um 4,6 %. Der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt und unterstreicht seine Rolle bei der Wärmeversorgung insbesondere bei Bestandsgebäuden im ländlichen Raum. › mehr

Vaillant-Roadshow „Mission 2024“

An 20 Standorten in Deutschland wird Vaillant bis Oktober 2022 seine Fachpartner mit der „Mission 2024“ u. a. über die anstehenden Änderungen in der Gesetzgebung zum Einbau und Austausch von Heizanlagen informieren. Ein Schwerpunkt bildet das Thema Wärmepumpen. › mehr

Austria Email Gruppe: Produktionsrekord und Umsatzsprung

Anlässlich ihrer Hauptversammlung präsentiert die Austria Email AG mit Hauptsitz und Werken in Knittelfeld die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2021. Mit einem Produktionsrekord und dem höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte zeigt sich der Traditionsbetrieb als starkes Unternehmen. › mehr

Anmeldestart für B.KWK-Kongress 2022

Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e. V. lädt im September zum 14. B.KWK-Kongress in die Hauptstadt ein. Unter dem Titel „KWK – Innovativ, Erneuerbar!“ wird am 26. und 27. September 2022 in Berlin die Zukunft der Energieversorgung mit Kraft-Wärme-Kopplung diskutiert. › mehr

GeoThermie in Aufbruchstimmung

Europas bekannter Marktplatz der Geothermie hat mit der GeoTherm einen weiteren Appell an die zukünftige Ausrichtung der Energieversorgung gesetzt. So richtete die Vize-Präsidentin des Bundesverbandes Geothermie Prof. Dr. Inga Moeck ihren Blick gleich zu Beginn auf das enorme Wärmepotenzial dieses Bereichs. › mehr
- Anzeige -

Elco: Zweifach preisgekröntes Design bei Wärmepumpe

Die Aerotop SG Luft-/Wasser-Wärmepumpe von Elco wurde in diesem Jahr gleich mit zwei internationalen Designpreisen ausgezeichnet: Red Dot Winner 2022 in der Kategorie Produkt Design und nur wenige Wochen später auch mit dem iF Design Award 2022 in vergleichbarer Kategorie. › mehr

Mitsubishi Electric baut Produktionskapazität aus

Die deutsche Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe B.V. gibt bekannt, dass ihre Muttergesellschaft Mitsubishi Electric Corporation in Tokio 1,44 Mrd. Türkische Lira (113 Mio. US-Dollar) in ein neues Werk der Mitsubishi Electric Air Conditioning Systems Manufacturing Turkey Joint Stock Company (MACT) investieren wird. › mehr

Großes Potenzial für Erdwärmepumpen

Um die Wärmewende in Gang zu bringen, müssen Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bürger die Weichen für eine Wärmeversorgung ohne Öl und Gas stellen, die nachhaltig, versorgungssicher, regional und bezahlbar ist. Erdwärmepumpen stellen nach Aussage der „Roadmap Oberflächennahe Geothermie – Potenziale, Hemmnisse und Handlungsempfehlungen“ die vorteilhafteste Option dar, die nationalen Klimaziele für 2045 zu erreichen. › mehr

Thermondo will Umstieg auf Wärmepumpe beschleunigen

Das auf die Installation von Heizungstechnik spezialisierte Unternehmen Thermondo will Millionen Hausbesitzern deutschlandweit den Heizungsumstieg erleichtern. Dafür bietet das Unternehmen aus Berlin seit Anfang Juni 2022 zusammen mit dem Partner LG Electronics die Wärmepumpe im Mietmodell zum monatlichen Festpreis an. › mehr

Vaillant erzielt 2021 sattes Umsatzplus

Der Remscheider Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialist Vaillant Group konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2021 um mehr als 20 % auf 3,3 Mrd. Euro erhöhen. Dazu trägt ein starkes Wachstum im Produktsegment Wärmepumpen bei. › mehr
- Home

KWB investiert: vom Heizkessel zur Gesamtlösung

In den letzten zwei Jahren investierte KWB rund 23 Mio. Euro in Produktion, Forschung und intelligentes Energiemanagement. Mit der Erweiterung seines Portfolios setzt der steirische Heizungsspezialist einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum Gesamtanbieter für Wärme und Strom. › mehr