Auf der Energiemesse entdeckt: Parallelwelten

Die Renexpo in Augsburg ist eine nette kleine Messe rund um die erneuerbaren Energien. So weit so gut. Der Pfiffikus hat aber auch die Eröffnung mitgemacht und er hat die Reden dort gehört und da hat er sich gefragt: Gibt es eine Parallelwelt?

Die Veranstalter der Renexpo selbst sehen ihre Zweihallen-Veranstaltung vollmundig als „internationaler Branchentreffpunkt für regenerative und dezentrale Erzeugung, intelligente Verteilung und effiziente Verwendung von Energie.

Nun, wenn sich die Bayern in ihrem Freistaat quasi als Ausländer in Deutschland betrachten, können sie ihrer Regionalmesse schon Internationalität bescheinigen. – Darüber kann der Pfiffikus ja auch schmunzeln. Er findet die Bayern gut, nicht nur ihre Fußballmannschaft. Dass aber auf der Augsburger Energiemesse bei der Eröffnung nur über Strom gesprochen wurde, das hat ihn schon geärgert. Geradezu entsetzt war er jedoch, als er hörte, was der eine oder andere Politiker von sich gab. Zum Beispiel Eva Weber. Die laut Rednerliste „berufsmäßige Stadträtin der Stadt Augsburg“ sagte: „In wenigen Jahren werden wir den Strom aus der Sahara beziehen. Der wird dann aber dort nicht mehr mit Photovoltaik gemacht, sondern mit Dampf.“ – Nichts gegen Quotenfrauen, das hätte auch ein männlicher berufsmäßiger Stadtrat sagen können.

Wenn das mal gut geht, denkt der Pfiffikus und malt sich die Zukunft aus: In wenigen Jahren zahlen wir für den Liter Wasser 1,50 Euro, weil wir alles Wasser zur Dampferzeugung in die Sahara karren. Die Dampfscheichs drehen uns dann den Stromhahn zu, weil irgendjemand im Internet einen Witz über Mohammed gerissen hat. Die Bayern haben es geschafft, aus Deutschland auszusteigen, während Baden-Württemberg und Hessen allein den Länderfinanzausgleich stemmen, um weiterhin die Folgen der berufsmäßigen Politik in ganz Restdeutschland zu bezahlen. Also, liebe Renexpo-Macher: Das nächste Mal weniger dick auftragen und mehr Redner mit Sachverstand einladen, dafür auf den einen oder anderen berufsmäßigen Stadtrat verzichten, dann kommt auch der Pfiffikus gern wieder zu eurer Messe.

Nichts für ungut
Ihr Pfiffikus

pfiffikus@at-fachverlag.de

 

2 Kommentare zu “Auf der Energiemesse entdeckt: Parallelwelten

  1. Hallo, sehr interessanter Beitrag. So habe ich das noch nie betrachtet. Vor kurzem habe ich auch ein Artikel über Dampferzeuger gelesen, dazu gibt es auch interessantes, was man nicht vom Alltag kennt, z.B. wo es überall zum Einsatz gebracht wird. Fand ich auch schön.
    Lg Dastig

  2. Lieber Pfiffikus,

    nicht immer kann ich Ihre Kommentare teilen. Das ist auch gut so!!!

    Aber dieser Kommentar zur Renexpo trifft meine volle Zustimmung.

    Ganz wunderbar formuliert!!! Weiter so.

    Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

    Peter Thanscheidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert