EU plant das Aus für Regenduschen

Nach dem die EU die Glühbirnen ausgeschaltet hat, nimmt sie sich jetzt Duschköpfe und Wasserhähne vor. Im Namen der Energie-Effizienz soll deren Verbrauch reguliert werden. Damit droht großflächigen Regenduschen das Aus. Spiegel online hat darüber in der Ausgabe vom Samstag berichtet. Ich halte das für einen weiteren Schritt in den Überwachungsstaat, auch wenn unsere Branche ein bisschen davon profitieren kann, wenn die Bürger gezwungen werden, ihre alten Duschköpfe im Bad auszuwechseln. Wie denken Sie darüber?

42 Kommentare zu “EU plant das Aus für Regenduschen

  1. Ich stimme zu, Wasser verbrauch muss reguliert werden und die Kanalreinigung entlastet. Allerdings gibt es wie schon gesagt diese geschlossenen Pumpsysteme und was ist denn so ärgerlich an Duschen mit Regenwasser? Die Hähne zu regulieren oder gar zu verbieten, dass macht wenig Sinn da dies nicht das eigentliche Problem darstellt.

  2. Ich frage mich auch wo das Wasser sparen noch hinführen wird. Schon jetzt muss die Kanalreinigung viel öfter anrücken , weil der Schmutz nicht mehr richtig abfließen kann. Vielleicht werden wir uns aber in Zukunft auch wieder mir Regenwasser duschen wie die alten Römer.

  3. Obwohl in der Schlüsseldienstbranche kein vergleichbarer Fall bekannt ist muss man diese Regulierungswut der EU stoppen

  4. Innovative Lösungen und Kaufanreize analog der Solarthermie und Photovoltaik sind gefragt. Hier kann Geschäft entstehen! Sparsame Handbrausen oder Massageduschen mit geschlossenem Pumpsystemen gibt es ja bereits.
    Sinnvoller wäre es doch die Armaturen in Ihrer Durchflußmenge weiter zu begrenzen. Dann wäre der Einsparungseffekt an jeder Zapfstelle gegeben. Allerdings reichen dann die Wassermengen noch um die Kanalisation ausreichen zu spülen? Irgendwann fehlt das tragende Element Wasser ! 😉

  5. Hallo kollegen!!

    wieder ein Schwachsinn der EU! Bakd zahlen wir die Luft zum atmnen!

    Grüße

    Jürgen

  6. Nun auch wenn die Duschen verboten werden, so kann niemand in den Wohnungen überprüfen ob diese noch genutzt werden oder nicht. Es ist also eher nur ein Aus für die Produktion solcher Duschen. Was wiederum bedeutet, dass die Hersteller gefragt sind hier Innovationen zu schaffen und neue Konzepte auszuarbeiten, um den Kunden weiterhin dieses Duschvergnügen zu gewährleisten.
    Sicher kann ich diese Regulierungen auch nicht ab, aber es bringt auch neue Herausforderungen, welche auch positiv sein können.

  7. Ich will mich nicht auch noch in meinem Waschverhalten kontrollieren lassen. Es kann nicht sein, dass so unsere Steuergelder verschwendet werden…

  8. Sehr geehrter Herr Müller
    Sollen die sog. EU-Abgeordneten doch beschließen, was sie wollen! Wenn`s mir zu dumm wird, jag ich sie vor die Tür! Ich plädiere dafür mit normalem Menschenverstand zu entscheiden. Ich bin Installateurmeister mit Leib und Seele und verkaufe und baue meinen Kunden nur erprobte, bewährte und sparsame bzw. umweltbewusste Haustechnik ein. Deutschland wird von der EU sowieso schon bis zur Vergasung gebeutelt. Alle nur möglichen Gesetze, Vorschriften und Erlasse werden in Deutschland getestet bzw. an uns Deutschen ausprobiert! Wie lange lassen wir uns das noch gefallen? (z.B. sollen jetzt bei kleinen Einzelöfen zur Raumheizung, wie man sie früher ausschließlich hatte, Abgasfilter eingebaut werden und diese „Kleinstfeuerstätten“ jährlicher Emissionsmessung unterworfen werden. Gerade heute (am 15.2.10) berichtete mir eine Kundin, dass sie vom Schornsteinfeger einen Fragebogen vorgelegt bekam, in dem sie beantworten sollte, welches Holz sie zum Heizen verwerwendet (Buche, Fichte, Eiche, Kiefer, Birke etc., und wo und wie sie ihr Holz lagert). Über solche Bürokratie-Auswüchse kann ich nur den Kopf schütteln und lachen und den Mann freundlich aber bestimmt zur Tür geleiten)!!!
    Wir sind Haudtzahlemann für Europa, also dürfen wir auch entscheiden was, wie umgesetzt wird.
    Gesundes Selbstbewusstsein, Rückgrat, Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Vaterlandsliebe ist gefragt! Diese Tugenden sind für unser Land überlebenswichtig! Jetzt bin ich aweng abgewichen vom Thema!
    Wenn Kunden meinen, sich mit ner wasser-verschwenderischen Regenbrause duschen zu müssen, kriegen sie sie verkauft und montiert. Wie gesagt, meinen Kunden verkaufe ich moderne und effiziente Haustechnik! Ich selbst habe jedoch in meiner Dusche eine ganz einfache PVC-Handbrause (übrigens aus dem Jahre 1982, das weiß aber niemand) mit einem Kopfdurchmesser von ca. 55 mm, mit 54 Bohrungen (ich hab sie aus Spaß mal gezählt). Und wissen Sie was? Es kommt Wasser in einem kompakten Strahl heraus, den ich vielfältig nutzen kann, auch zum genussvollen Duschen! Wenn ich den Hebel der Armatur stark öffne, kommt viel-, wenn ich ihn weniger weit öffne, weniger Wasser heraus. Das darf, nein muss jedem Menschen selbst überlassen bleiben! Da pfeif ich ich auf die EU-Regulierungswut.
    MfG Rainer Hölzer, Sinntal-Oberzell

  9. daß in diesem unserem lande immer wieder auf die eu verwiesen wird ist schön,denn das was man hier nicht durchdrücken kann macht man halt andersrum über das sogenannt haus europa.
    anstatt ein duschengesetz zu kreiren sollte erstmal auf die sicherheit und hygiene der in discountläden verramschten sanitärsachen geachtet werden.
    ich weis z.b. nicht den schwermetallanteil von chinesischen armaturen.
    oder von weichmachern und ausdünstungen asiatischer handbrausen ,
    außerdem wird doch immer irgendwie fachkompetenz gefordert, die ja wohl von irgendeinem discounter nicht erwartet werden kann.
    ich dürfte z.b. mein handelsprogramm mit lebensmitteln wahrscheinlich nicht ergänzen selbst wenn dies wirtschaftlich wäre.
    also – keine angst vorm duschgesetz,mit nem gartenschlauch kann man ja auch duschen.
    bei den discountern gibts sowas schon sogar mit 5 jahren garantie!!!!!!

    leider sind dann vom fachhandwerk keine gewinne mehr zu erwarten, auch keine lehrstellen und keine investitionen.
    viele fachkollegen zählen schon die jahre bis zum abschließen der tür.

    und das mit der regenbrause……….da grins ich mal.

  10. Eine Antwort ist dabei (Herr leuschner) welche ich akzeptieren kann, das
    aufwendige Bäder in Verbindung gebracht werden sollten mit regenerativen Heizanlagen.
    Das stimmt nicht, der vorzeigbare Luxus steht im Badezimmer und nicht im Keller. Leider ist das so.
    Manchmal ist ein Luxusbad mit Pool und Riesenregendusche eingebaut und im Keller ist ein 100 ltr. liegender Boiler auf oder unter dem Heizkessel für die Warmwasserbereitung eingebaut.
    Ein Dauerheizer wenig Wasser, Zirkulation und Boilervorrang.
    Das ist so, wie wenn ich einem Bauern eine Melkmaschine verkaufe und
    die letzte Kuh in Zahlung nehme.
    mfg
    Max Schmid

  11. Das ist wieder eine weitere Schwachsinns-Aktionen von unfähigen Bundes- und EU-Politiker. Was sich die Bürger von diesen „Polit-Deppen“ alles gefallen lassen ist unglaublich. Die eigentlichen Probleme werden nicht angepackt, weil mit Unwissen und Unkenntnis geschlagen, werden ökologische Nebenschauplätze eröffnet. Es ist einfach unglaublich. Es kann nur mit zivielem Ungehorsam geantwortet werden und darauf pfeifen!

  12. Haha, noch nicht begriffen das im EU Parlament Politiker sitzen die nur Plätze frei gemacht haben für neue Abstauber im Bundestag.
    Wenn das alles so Herschaften wie Herr Stoiber sind dann braucht man sich über so einen Schwachsinn doch nicht wundern!!!!!

    Aber hat ja der Großteil der Deutschen gewählt, zugeben tut es aber keiner, kenne persöhnlich jedenfalls niemanden der diese Regierung gewählt hat! „Wahlbetrug“;-)

    Und unsereins schreibt dämliche Blogbeiträge um seinen unmut zu
    äussern und kann doch nichts ändern.

  13. Es lebe der Schwachsinn und die dazugehörigen Personen = ein dreifach- kräftiges Hoch auf unsere Politiker. Es ist halt nicht jeden gegönnt, einen vernüftigen beruf zu erlernen.

  14. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ein verantvoller Umgang unserer Kunden mit Wasser ist in Eigenverantwortung zu sehen !!!
    Jeder kann für sich entscheiden welchen Verbrauch er für sich akzeptieren kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Gast

  15. Was soll dieser Unfug? Wenn Wasser gespart wird, wird Wasser letztendlich teurer. Die Klärwerke haben Kapazitäten und da diese fast ausschließlich Fixkosten haben, werden diese durch einen geringeren Verbrauch geteilt. Schon das Wassersparen bei WC’s hat die Kosten für den Verbraucher erhöht.

  16. Darf man in Deutschland auch noch leben oder ist es besser auszuwandern? Darf ich überhaupt in Deutschland noch geboren worden sein? Wer wenig Wasser verbrauchen möchte wird keine Regenbrause einbauen. Wichtig sind mehr Gesetze, Gesetze, Gesetze und Vorschriften, Vorschriften Vorschriften, aber ein Gasherd ohne Flammenüberwachung hat in Deutschland BESTANDSSCHUTZ!
    MfG Georgi

  17. Wie lange lassen wir uns den Schwachsinn von Beamten und Politikern noch gefallen? Wie weit wollen wir die Regulierungswut der EU noch kommen lassen?Wir brauchen dringendst eine echte Demokratie, in der jeder Bürger mitbestimmen kann, so wie z.B. in der Schweiz.

  18. Glücklicherweise haben wir keinen Mangel an Trinkwasser in Deutschland. Wir können noch so viel Wasser sparen – helfen wird das den Menschen in den Ländern oder Erdteilen, die über zu wenig Trinkwasser verfügen nicht. Wir schaffen uns nur selbst neue Probleme – wie zum Beispiel Abwassersysteme, die nicht mehr ausreichend gespült werden.

    Die Katze beißt sich immer wieder selbst in den Schwanz und das Klima ist keine Konstante.

  19. Gestern die Glühbirnen, heute die Duschköpfe und morgen der Rest unserer Selbstständigkeit. Alles wird unter dem Deckmantel der Effizienz begründet. Wann tauschen wir im Namen der Effizienz unsere Techno- und Bürokraten aus?

  20. Völliger Blödsinn bei der EU wird mehr Energie durch Klimanlagen und Flugbereitschaft vergeudet als wir uns vorstellen können es wird Zeit diese Menschen noch einmal aus ihrer Traumwelt zu wecken!

  21. Hat schon jemand mit einer Handbrause geduscht, die 6l braucht ?! Ich schon. Mit dem Ergebnis, daß ich doppelt so lange in der Dusche stand als mit meiner alten Handbrause, die rund 12l braucht. Also wer Wasser und Energie sparen möchte erreicht so gar nichts.
    Ob aber Kopfbrausen mit 30l Verbrauch sinnvoll sind steht auf einem anderen Blatt.
    Letztendlich sollte der mündige Bürger selbst entscheiden dürfen, ob er kalt, warm, kurz oder lange Duschen möchte und nicht nach Vorgabe einer EU Verordnung.

  22. Also jetzt mal ehrlich, was soll das, kann ich als mündiger Bürger nicht mehr selbst entscheiden, ob und wenn ja, wielange bzw. wieviel Wasser ich für einen Duschvorgang verbrauchen möchte ?????. Ich komme oft spät von der Arbeit und freue mich auf meine sehr großzügig bemessene Dusche mit einem entsprechendem Kopf, warum soll mir das genommen werden?????, wollen wir die Sahara retten wegen der Wasserverschwendung oder ist der Energieaufwand so groß, das ich ein schlechtes Gewissen wegen der Energieverschwendung haben muß. Wir Dämmen uns zu Tode ( Schimmelbefall ) und sparen uns jedliches Vergnügen der Umwelt zuliebe, Öko ist ja gut und schön, aber wir sind Menschen die Leben wollen, mit all den Vor und Nachteilen, die es nunmal mitsichbringen ein lebenswertes Leben zu führen, warum setzen wir uns nicht alle in 1000% gedämmte Häuser mit ökologischer Wasser und Abwasserwirtschaft und all dem was dazu gehört, abendliche ausgehen wird natürlich auch unterbunden ( Energieverschwendung ).
    Meine Antwort ist ganz klar, ich möchte LEBEN und nicht Vegetieren ……
    Umweltschutz ist gut, aber nicht alles
    Gruß
    Jürgen Hassel

  23. Es wird immer verrückter. Diese Menschen haben die Realität aus den Augen verloren. Sie sollten dem gesprochenen wie geschriebenen Wort die Umleitung über das Gehirn gönnen.

    Ich werde ab sofort 2 mal am Tag baden. Wanne voll bis oben hin, mal schauen wann der erste EU-Badewannenkontrolleur vor meiner Tür steht.

    Viele Grüße an die Wahnsinnigen – Euch braucht kein Mensch

  24. Damals gab es in jedem Ort ein “ Badehäuschen“ als öffentliche Dusche, wäre doch was.

    In der Zukunft darf man dann wahrscheinlich auch nur noch einmal am Tag auf den Topf.

    Immer mehr Einschränkung und Überwachung, dann liegt wenigstens bald alles am Grund.

  25. Mir fällt da noch was ein:
    Haben die Herren in der EU mal nachgerechnet, was ein großes 5-Sterne Wellness-Hotel für einen Energiebedarf hat? Legen Sie das in die Relation eines 4-Personen-Einfamilienhaus.
    Komisch: Sie residieren selber in solchen Hotels, geniessen Essen, Trinken und Wellness.
    Dann müssen Sie so konsequent sein, und diese Art von Hotels auch verbieten. Aber sicherlich wählt man Sie vorher ab, bevor eine solche Entscheidung kommt.

  26. Sehr geehrter Herren in der EU,

    Ihre Staatskarossen verursachen mit Sicherheit über 400 g/km Co2. Diesen Energiebedarf zahle ich. Und die anderen Steuerzahler.
    Aber ich darf selber nicht mein Geld dafür verwenden, eine schöne heiße Dusche zu nehmen? Diese Energie zahlen Sie doch nicht, meine Damen und Herren, die bezahle ich selbst.
    Wenn Sie also glauben, mir den Duschspaß zu verderben, dann bau‘ ich mir meine Regendusche selber. Ich bin ja mal gespannt, ob Sie sich in Zukunft ihre gepanzerten Staatskarossen auch selbst bauen.

  27. Warum den noch Wasser zum Duschen verschwenden,
    1. Möglichkeit: mit diesen Politikern und Eurokraten kommen wir sowiso vom Regen in die Traufe. Aber nix für mich dennich bin bekennender Warmduscher mit ca 15 Liter/min
    2. Möglichkeit: Wir duschen mit dem Altpapier das diese Deppen mit Begeisterung und unserem Geld produzieren. So ist das Papier wenigstens noch was wert wenn man es zu Pellets presst und verheizt für CO2Neutrales Warmwasser.
    Und weilich kein Eurokrat bin fällt mir heute nicht noch mehr Schmarnein.
    Ich muss ja auch Morgen wieder meinen Lebensunterhalt mit sinnvoller Arbeit finanzieren und meinen Kunden Duschen mit Wasser verkaufen solange ich noch darf.
    Joh.Steinemann

  28. MERKT IHR ERST JETZT
    WIE ,, SAUBER“ DIESE LEUTE VON DER EU TICKEN ?

    VERRÜCKTE MENSCHEN KOMMEN IN ANSTALTEN WENN SIE ETWAS AUSGEFRESSEN HABEN.

    ABER DIESE ART VON MENSCHEN VON DER EU DÜRFEN WEITERHIN
    FREI RUMLAUFEN………………

    DA GIBT ES LEIDER NOCH KEINE GESETZE FÜR

  29. Wenn sich die europäischen Nationen weiterhin der EU-Diktatur und allen zerstörerischen Aspekten seiner Politik unterwerfen, dann werden Deutschland und alle anderen Staaten bald in Elend und Chaos versinken. Zu diesen destruktiven Aspekten gehört die grüne Ökodiktatur der EU-Kommission ebenso, wie der Wahnsinn des Stabilitätspaktes, die Kriterien des Maastrichter Vertrags und die Schuldenbremse.

    „Wenn wir den Stabilitäts- und Wachstumspakt nicht ernst nehmen und umsetzen, dann tut es praktisch niemand mehr. Wir Deutsche haben eine besondere Verantwortung für die gemeinsame Währung“, sagte ausgerechnet derselbe Staatssekretär Jörg Asmussen, der 2004 in der rotgrünen Koalition maßgeblich an der Deregulierung des Finanzmarktes in Deutschland beteiligt war, und damit dem uneingeschänkten Spekulieren erst die letzten Barrieren entfernt hatte, der selbe Asmussen, der dann mit dafür sorgte, dass die Spekulanten, die sich verzockt hatten, dreistellige Milliardenbeträge hinterher geworfen bekamen, und der jetzt will, dass die Bevölkerung den Gürtel enger schnallt.

    Und wieso haben „wir Deutsche“ eine besondere Verantwortung? Haben wir in einer Volksbefragung darüber abgestimmt, dass wir die D-Mark aufgeben wollten? Oder haben uns Margret Thatcher, Francois Mitterand und George Bush sen. nicht vielmehr gezwungen, die Europäische Währungsunion als Preis für die Wiederverenigung zu akzeptieren, unter Androhung von massiven Konsequenzen (wenn man Jacques Attali glauben kann, sogar der Androhung von Krieg). Und obwohl selbst Helmut Kohl wusste, dass die Währungsunion nicht funktionieren konnte, weil es keine politische Union gab und gibt. Jörg Asmussen sollte seine enormen Fehler eingestehen, zurücktreten und schweigen.

    Wir sind an einem dramatischen Punkt angelangt. Es ist höchste Zeit, dass wir einsehen, dass das Euro-Experiment ein Deutschland von außen aufgezwungener, gewaltiger Irrtum war, und dass wir die Souveränitat über unsere eigene Währung und Wirtschaftspolitik wiedererlangen müssen. Der Ausweg liegt in einem Kreditsystem, dass mit den unsäglichen Auswüchsen der „kreativen Finanzinstrumente“ Schluss macht, und bei dem souveräne Nationen sich der sich entwickelnden Kombination der USA, Russlands, China und Indiens anschließen. Mithilfe der neuen Finanzarchitektur in der Tradition Roosevelts müssen wir die Realwirtschaft wieder auf den Boden des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts stellen.

    Wenn wir in Deutschland nicht sehr schnell den Aberglauben der „grünen Jobs“ und den Ablasshandel mit fiktiven Kohlendioxyd-Emissionen, den es bezeichnenderweise nur in Europa gibt, überwinden, dann stürzt unser schönes Land in Chaos und Elend. Wussten Sie eigentlich, dass Deutschland das e i n z i g e Land auf der ganzen Welt ist, dass nicht den Bau neuer Kernkraftwerke plant? Aber vielleicht sind ja alle anderen Geisterfahrer, und nur wir fahren auf der richtigen Seite der Autobahn. Wir sind an einem Punkt gelandet an dem man endlich einen Schlußstrich ziehen muss. Die EU ist gescheitert und auf eine Diktatur hat wohl niemand Lust. Aber die meisten Leute wissen eh viel zu wenig und sagen zu allem ja, siehe Vertrag von Lissabon, welcher letzten Endes auch nichts anderes als eine Diktatur ist. Hauptsache dabei sein…. Leute lasst euch nicht veralbern, wacht auf!!!

  30. Ob die Energiesparlampe es bringt ist wirklich fraglich, bei Anteil von 1% im Haushalt. Ob ein Mensch in der heutigen zeit Warmes Wasser von mehr als 30 Liter pro Minute, bei 20 Minuten also 600 Liter pro Duschgang, verbrauchen darf, ist schon perverse. Ein so reiches Land wie Deutschland vergißt leider zu schnell, dass andere Menschen am verdursten sind. Trinkbares Wasser ist leider in der Welt nicht selbstverständlich. Verantwortung beginnt hier uns jetzt. SOLEADO setzt sich schon seit Jahrzehnten bewußt dieser ungerechten Situation aus und meint dass wir mehr Bewußtsein entwickeln sollten für denen die nichts oder wesentlich weniger besitzen. Regenduschen? braucht die jemand wirklich??

    SOLEADO Robert Juckschat Adendorf 11.Februar 2010

  31. Warum nicht gleich Badewannen verbieten?
    Oder nur noch einen Badetag (Freitag) erlauben?
    Das wäre wenigstens konsequent.
    Die Glühbirnen sind sowieso nur der Anfang.

  32. Da haben wir es wieder mit der EU über dem Salz auf der Breze, der Glühbirne (Die ja so viel Strom verbraucht;-) ) und jetzt die Duschköpfe. Darum funktioniert bei uns in der EU nix mehr, weil die MEnschen nicht mehr selber Denken müssen. und noch was:

    von dem was wir nicht brauchen mache die zufiel, und ven dem was wir bräuchten zu wenig.

    mfg

    thomas

  33. Hallo Herr Müller,
    was wir da nicht alles der Energieeffizienz schulden sollen? Ich denke ein bischen Eigenverantwortung sollte uns der Staat bzw. die EU schon noch zutrauen. Zumal Kunden, bei denen HighTech Bäder mit Regenduschen oder ähnliches eingebaut werden, sehr häufig auch regenerative Anlagen leisten. Demnächst dürfen dann wohl auch keine Badewannen mehr eingebaut bzw. benutzt werden.

  34. Ökodiktatur trifft es schon recht gut, ich würde aber lieber Bürokratiediktatur zu dem beschreibenen Vorgang sagen.

  35. Wieso nur die Regendusche? Alle Duschen müssen verboten werden. Sich schütteln genügt doch.
    Wasser wird in zwei Kategorien zugeteilt, einmal zum Trinken und dann zum Waschen. Pro Kopf und Tag 2 Liter genügt doch.
    Im Winter müssen alle Eskimoanzüge anziehen, dann braucht man auch nicht mehr heizen. Eine Flasche Rotwein zum Einheizen genügt doch .
    Haareschneiden wird verboten. Lange Haare wärmen.
    Wetten, daß Brüsselaner noch viel mehr solche Dinge erfinden?

  36. Die Komunen freuen sich doch auf den Wasserverbrauch,durch Regenwassernutzung geht Ihnen doch schon genug durch die Lappen.
    Außerdem ein bisschen Komfort will man daoch auch haben.
    Man muß ja keine Stund duschen

  37. Was lassen wir uns eigentlich noch alles gefallen von dieser blöden EU Vorschriften und Verordnungen die kein Mensch braucht,
    Und wer will schon überwachen wer was für eine Dusche hat???völliger Blödsinn wenn ich eine Regendusche habe oder will dann behalte oder besorg mir eine Geschäft wird das für unsere Branche sicher nicht

  38. Die Abwasserkanäle in Chemnitz sind überdimensioniert.
    Der Abwasserverband hat große Probleme die Leitungen mit spülen
    freizuhalten. Der Wasserverbrauch ist drastisch gesunken.
    Der größte Wasserverbraucher ist die Industrie, dort sollte gespart werden.
    Der größte Ölverbraucher ist die Industrie, dort sollte gespart werden.
    Der größe Stromverbraucher ist die Industrie, dort sollte gespart werden.
    Das Aus für Regenduschen wäre absulut nicht meßbar.

    Mit freundlichen Grüßen!

    Peter Ludwig

    Bäder- Fachgeschäft LUDWIG GmbH

    Bergstraße 2

    09366 Stollberg

    Tel. 037296- 933090

    Fax. 037296- 933091

    Funk: 0173- 8874832

    info@diebaedermacher.demailto:info@diebaedermacher.de

    http://www.diebaedermacher.dehttp://www.diebaedermacher.de

    Mitglied im Handwerkerring Sachsen

    Werks- Kundendienst KESSEL seit 1993

  39. erst Gurken, dann Bananen, dann Glühbirnen, etc. und nun auch noch Regenduschen regulieren? In Amerika sind alle Duschen auf 6L reguliert. Aber wer hält sich daran? Gruß aus Florida

  40. Völliger Schwachsinn. Fast alle Regenbrausen haben Air-System,
    das heißt dass durch die Luftzumischung der Wasserverbrauch
    reduziert ist. Wir haben in Brüssel viel zu viele Beamte, die den
    ganzen Tag nicht wissen, was Sie tun sollen und sich dann um Dinge
    kümmern, von denen Sie keine Ahnung haben.
    Schickt diese Beamten endlich einmal dorthin, wo Sie hergekommen
    sind, dann müssen wir Deutschen nicht mehr diese Unmengen
    an Geld in die EU pumpen, denn dieses Geld können wir in
    Deutschland viel dringender brauchen und viel sinnvoller
    verwenden.

    Mfg
    P. ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert