Handwerker empört über Viessmann und Bild

„Das SHK-Fachhandwerk verweigert sich dem Schrauber-Dasein.“ Unter dieser Überschrift kritisiert der Fachverband SHK NRW die Aktion „Heizungswechsel zum Hammerpreis“ von Viessmann und „Bild Energie“. Bereits am Wochenende seien bei dem Verband die ersten Beschwerden von Fachbetrieben eingegangen. Auch der Fachverband SHK Bayern berichtet in einem Blitzrundschreiben von Handwerkern, die ihren Unmut geäußert haben.

Die Aktion wendet sich an Endkunden, die beim Abschluss eines 12-Monatsvertrags mit dem Gasanbieter „Bild Energie“ die Gas-Brennwert-Heizung Vitodens 200-W inklusive Installation zum Preis von 4499 Euro erhalten können. Lesen Sie hier das Statement zur Marketingkampagne von Viessmann und Bild.

Was halten Sie von der Kampagne? Sind Ihnen schon Aktions-Coupons ins Haus geflattert?

56 Kommentare zu “Handwerker empört über Viessmann und Bild

  1. Wir haben über die Kampagne ebenfalls einen Ölkesseltausch beantragt. Daher ist es interessant zu lesen, wie kontrovers das Ganze war. Ich denke, bei den Kunden hat es zumindest geholfen.

  2. ich habe einen Viessmann Vitola 200 Ölkessel, nach 10 Jahren hatte ich das Problem das dieser nicht mehr An sprang. Ich rief einen Installateur an und der schickte mir Viessmann. Dieser Herr wechselte die Leiterplatte und sagte mir diese Kostet inkl. Montage € 300,- eigentlich ein unüblicher preis. Nach 1std und 12 min. ging dieser Herr , ohne das meine Heizung Funktionierte. Ich bekam von FIESmann eine Rechnung von € 524,10
    Ich rief einen anderen Installateur an und der stellte fest das die Ölpumpe Kaputt ist und wechselte diese aus. Die Heizung funktionierte wieder und die Kosten betrugen inkl. MwsT € 136,-
    Viessmann bracht die Heizung nicht zum Laufen und verlangt eine Horrorsumme für nichts. Ich werde die Rechnung nicht Bezahlen, aber was für Rechte habe ich ???

  3. Liebe Kollegen des Heizungs und Sanitaerhandwerks,

    Die Aktion Heizung zum Hammerpreis ist objektiv betrachtet eine sehr gute Sache. Handwerklich hätte sie erheblich besser gemacht werden müssen , das ist unstreitig. Aber sie polarisiert und zeigt Probleme auf, die nicht nur Viessmann angehen möchte, sondern alle anderen Hersteller auch. Die Branche muss sich positionieren. Wer, ausser den Fachbetrieben des SHK Handwerks ist in der Lage eine Heizung zu liefern und einzubauen? Niemand, der in der Wirtschaft eine Rolle spielt. Es gilt, mit gesamten Branche die Probleme zu analysieren und dann in Verfahren zu gelangen, die dem Verbraucher Mut machen , in Aktion zu gehen. Darauf zu warten, dass sich über schicke Foerderungsmassnahmen der Regierung Absatz bildet, ist bequem und nicht von Erfolg gekrönt. Was ist die Situation, die zu einem Stau im Kesselgeschaeft geführt hat? Die erste Generation Brennwert steht zum Tausch an. Der Kunde möchte aber wieder einen Quantensprung wie vom Heizwertgeraet zum Brennwertgeraet. Viele EVU preisen im Rahmen von Aktionen wie Viessmann sie gemacht hat Mini BHKW an. das führt dazu, dass ein hohes mass an Verunsicherung im Markt ist, und der reperaturanteil erheblich gestiegen ist, daher ja auch Preiserhöhungen für ersatzteile bei vielen Herstellern. Das lokale SHK Handwerk muss sich in effiziente Sanierungsmassnahmen einbinden und attraktive Wege zur Kundengewinnung starten. Nur 1% aller EFH sind Energieeffizient. Eine neue Heizung in Bindung mit einer zusätzlichen Maßnahme (z.b. Vollwaermeschutz) gekoppelt an BILD Energie wuerde das lokale Handwerk staerken. Hier muss natuerlich die Kalkulationshoheit der Betriebe gewahrt sein . Wir müssen lokal immer die erste Adresse für den Heizungswechsel sein, aber wir müssen auch in Aktion gehen, denn das Internet und andere Marktspieler werden immer staerker. Es gibt viele Möglichkeiten . Wir müssen sie aber auch anwenden und nutzen. das lokale Handwerk muss sich geschlossen im Markt zeigen, sei es Messen, oder was auch immer. Wir machen in Kiel im März 2012 die 7.Kieler Solartage in der besten Einkaufslage der Stadt mit 40.000 Besuchern täglich, dem CITTI Park. dort präsentieren sich 20 Kieler Heizungsbetriebe mit der Industrie zum 7. Mal sehr erfolgreich. Nur ein Weg von vielen…..aber man kennt ja die Standardantwort aus dem Handwerk……ich hab im Moment so viel zu tun, dafür hab ich leider keine Zeit…. Die Teilnahme an Innungsversammlungen sprechen ja eine ähnliche Sprache….. Wir sind Exklusivpartner der Industrie, dafür müssen wir uns fit machen, auch in schwierigen Zeiten, das Optimum zu leisten.

    Herzlichen Gruß
    Christoph Laloi
    Fair Play Wärme

    http://Www.fair-Play-waerme.de

  4. Von einem nahmhaften Unternehmen das Heizungsanlagen und Warmwassergeräte verkauft, werden regelmäßig die Preise erhöht ( Preiserhöhung ab und zu auch 2 mal im Jahr ) und dann kommt noch dazu, das die Qualität auf der Strecke bleibt. Man muss sich langsam aber sicher beim Kunden als Installateur und Heizungsbauer schämen, so einen ,,Schrott“ einzubauen. Aber man ist ja in solchen Fällen hilflos.

  5. Das beste wird sein, Viessmann nur das für Ihr Material zu überweisen, was nach Abzug der Montagkosten und
    dem üblichen Gewinn übrigbleibt.

    Das wirkt!

  6. Guten Abend liebe Kollegen,

    es wundert mich schon einwenig, wie wir mit unseren Partnern umgehen. Natürlich habt Ihr alle Recht mit dem was Ihr schreibt. Aber bei aller Polemik sollte man nicht vergessen welche Beweggründe hier eigemtlich dafür verantwortlich sein könnten.
    Wenn so ein Riese wie Viessmann so ein Fass öffnet, dann denke ich erst einmal an die Mitarbeiter und den fehlenden Jahresumsatz. Wenn wir genügend verkauft hätten, würde es soweit garnicht geben. Wir merken doch selbst, wie schwierig es ist, die Kesselzahlen etc. von den Vorjahren zusammen zu bekommen. Du selbst machts vielleicht etwas mehr Kundendienst und kannst damit deine Verkaufslücke schliessen. Oder denke doch nur daran, was Dein netter Kollege letzte Woche gemacht hat. Ja genauso, aber nur ohne Bildzeitung. Du selber hast Dich in Dein Büro verkrochen und wie ein Rohrspatz geschimpft. Da war ein falsches Verhalten. Besser wäre, Du würdest Ihm einen Brief schreiben oder besser mit Ihm über das Thema persönlich sprechen. Dann würden wir eigentlich keine Bildzeitung mehr benötigen.
    Nur keine Panik, der nächste Produzent liegt schon auf der Lauer.
    Wo war denn eigentlich die einzigste „Wirtschaftsmacht“ Gibt es die nur auf dem Papier oder ist es nur eine Illusion???

    Liebe Kollegen, ich wünsche Euch allen eine angenehme Nachtruhe, bleibt Gesund und habt auch einwenig mehr Gottvertrauen.

  7. Seit nun mehr 30 Jahren bauen wir fast auschließlich Viessmannprodukte ein. Schon in der Vergangenheit gab es eine Fülle von Unternehmensentscheidungen, die in ihren Auswirkungen von der Unternehmensführung unterschätzt wurden. Damit meine ich vorallem logistische als auch technische Änderungen, wie z.B. die Auflösung der Regionallager etc.. Die Auswirkungen dieser Entscheidungen( haüfige Fehl – oder Falschlieferungen etc.) wurden stets von uns mitgetragen. Schon seit geraumer Zeit fällt mir auf, daß die Firma sich immer mehr von der Basis, also uns Fachhandwerkern entfernt. Die Präsenz im Internet und die intensive Zusammenarbeit mit dem Kaminfeger“handwerk“ bestätigen diese Entwicklung. Die Aktion mit der Bildzeitung ist der bisherige Höhepunkt. In Deutschland wird die Firma ohne das Fachhandwerk nicht auf Dauer bestehen können, daß werden die Herren in der Chefetage schmerzlich erfahren! Diese Kampagne ist eine unternehmerische Fehlentscheidung die in !
    ihrer Auswirkung fatal sein wird. Mir tun jetzt schon die Aussendienstler leid, die den ganzen Mist wieder ausräumen sollen.

  8. Ich bin froh das ich vor über 10 Jahren den Weg vom „Premiumanbieter“ zu kleineren unbekannteren Herstellern gegangen bin.
    Zum Glück kochen in der Heiztechnik alle nur noch mit Wasser und die physikalischen Grenzen sind erreicht und die Unterschiede im Wirkungsgrad liegen bei „einem Glas Bier pro Jahr“.
    Die Arroganz welche Viessman schon vor über zehn Jahren in der Ersatzteilversorgung und der Preispolitik gestartet hat ist unverschämt und destruktiv.
    Ich hoffe dass die große Kelle endlich kommt.
    Es tut mir leid so etwas schreiben zu müssen da wir zu Zeiten „mit Viessman“ im Kleinkesselbereich im Jahr über 300.000.- € umgesetzt haben und persönliche Kontakte bis in die Betriebsleitung bestanden incl. HV und MV.
    Der Markt wird es regulieren.
    Viel Erfolg allen Kollegen welche sich nicht prostituieren lassen.

  9. Ich finde diese Aktion von Viessmann unverschämt und auch ziemlich dumm. Man sollte eigentlich von so einer renomierten Firma, doch etwas mehr erwarten können, oder geht es ihnen in zwischen so schlecht, dass man sich auf solche Aktionen einlassen muss oder ist es auch nur Gier ?
    Den der einzige Sieger bei dieser Aktion ist meiner Meinung nach nur Bild-Energie alle anderen sind die Verlierer.
    Ich kann allen Kolleginnen und Kollegen nur raten, von dieser Aktion Abstand zu nehmen und sich nicht zu Schraubern dekratieren zu lassen.
    Den Funktioniert diese Aktion, war das bestimmt erst der Anfang.

  10. Wie gut dass ich einen Partner im Rücken habe, der mir hilft und mich dabei unterstützt auf diesem Markt bestehen zu können und nicht ruinöse Angebote zu erzwingen. „I declare the bazar opened“
    Orange ist nicht umsonst eine Signalfarbe.

  11. Das ist echt “ Viess Mann“,
    eine solche Verkaufsstrategie zu fahren ist doch wohl ein Faustschlag ins Gesicht eines jeden normal kalkulierendem Handwerksbetriebes.Aber wie immer typisch für Grössenwahn und Überheblichkeit eines solchen Heizungsherstellers den nur wir als Handwerksbetriebe selbst grossgemacht haben.
    In Grosszügigkeit bei Kulanz u. Garantieabwicklungen waren Sie sowieso noch nie die Grössten……..Weshalb also weiter Viessmann????
    Gruss an alle Kollegen
    Obermeister einer Innung

  12. wie ich soeben erfahren habe, plant Viessmann in Zukunft seine Produkte auf Kaffeefahrten anzubieten. Hierzu wurde das Viessmann Hotel, Sonne in Frankenberg, massentauglich ausgebaut, ebenso wie die werkseigene Busflotte. Auch soll der werkseigene Flughafen vergrößert werden, um die Produkte auch Duty free anbieten zu können!

  13. Die Art wie Viessmann seinen Verkauf gestaltet habe ich als 3-Mann-Betrieb in den letzten 16 Jahren nicht unterstützt. Die Bild-Viessmann Aktion zeigt mir das ich auch in Zukunft damit richtig liege.

  14. Helmut Greß
    Obermeister Innung Hochtaunus

    Viessmann-Bild, Bild-Viessmann 15.10.2011

    Die Werbekampagne der Firma Viessmann mit Bild-Zeitung hat sich schon nach wenigen Tagen in der Fachwelt als „Eigentor“ erwiesen. Gewiss gibt es einige Fürsprecher, doch die überwiegende Mehrheit der Fachhandwerker hat sich negativ zu diesem Thema geäußert. Einerseits will man Neukunden gewinnen, andererseits möchte man sich nicht diktieren lassen, wie hoch der Montageaufwand sein soll.
    ( Bäderwelt lässt grüßen, eine Großhandelsgruppe „Schulte“ gibt es nicht mehr)

    Warum macht ein bisher seriöser Heizgerätehersteller unseriöse Werbung, der dem Endverbraucher eine Leistung verspricht, die nicht komplett sein kann, die nicht den Vorschriften entspricht, die zu 98 % nicht zutrifft.? Haben sich die Werbestrategen im Internet umgeschaut, in dem einige unserer Kollegen ähnlich werben, ihre Geräte mit Wellrohr anschließen und an einem Tag eine kpl. Heizungsanlage erneuern. ?
    Unsere gemeinsamen Kunden werden durch solche Maßnahmen nur verunsichert.

    Ist der Absatz der Viessmann-Produkte so rückläufig, dass man mit dem Rücken an der Wand steht. ?
    Die Gründe für diese Absatzrückgänge in der Masse sind gerade diese Internetangebote für Produkte aus Allendorf.

    Viele Kollegen wechseln den Kessellieferanten, weil sie es leid sind sich jedes mal mit Ihren Kunden über die Kosten Ihrer Dienstleistung auseinander setzen zu müssen, wenn sie ein Viessmann-Produkt einbauen.

    Die Rabatt-Kürzung um 10 % im Frühjahr dieses Jahres macht eventuell die Preisdifferenz zu Internetangeboten etwas geringer, jedoch hat dies sicherlich zusätzlich dazu geführt, dass einige „Viessmann-Handwerker“ sich Umorientieren. Alle Warnungen des ausführenden Handwerks hat Viessmann ignoriert, und nicht ernst genommen.
    In China hat Viessmann eine Fabrik für Vakuumröhrenkollektoren eröffnet, in der bald auch Heizkessel hergestellt werden sollen. Will Viessmann über Dumping-Preise 90 % des deutschen Heizgerätemarktes beherrschen?
    Wer soll die zukünftige Ramschware hier bei uns einbauen ?
    Die Führung der Viessmann-Werke spielt mit den deutschen Arbeitsplätzen.
    Es wäre schade, wenn ein Premiumhersteller durch Fehlentscheidungen vom deutschen Markt verschwinden sollte.

    Vielleicht greift Herr Dr. Viessmann noch gefühlvoll ins Führungs-Steuer, bevor der Karren in den Dreck fährt.

    Wie die Kollegen mehrheitlich denken kann man in den einschlägigen Foren nachlesen.

    Kollegialer Gruß

    Helmut Greß

  15. Vießmann und die Bildzeitung, traurig aber wahr.
    Für die Bildzeitung hatte ich schon immer eine Abneigung,
    für Vießmann muß ich mir noch etwas überlegen.
    Man muß ganz klar sagen, dies ist von Vießmann ein Schritt in die falsche Richtung.
    Wenn sich nur 50% konzequent mit der Situation Vießmann und Herstellerwechsel tragen, wird aus meiner Sicht ein Umdenken bei Vießmann unvermeidlich sein.
    Geld verdienen ist eine Sache, Charakter zeigen eine andere.

    Mit freundlichen Grüßen
    Göttmann

  16. Die Aktion finde ich mutig und wenn man ehrlich ist, dann ist es überfällig, dass sich etwas im deutschen Heizungsmarkt tut. Ich hoffe die Aktion wird ein Erfolg. Zumindest sollte man die Chance ergreifen, nun endlich die Kunden von einer Modernisierung zu überzeugen. Wir werden auf jeden Fall die Chance ergreifen, zumindest bei uns haben sich inzwischen etliche Anfragen gehäuft. Wir werden das Beste daraus machen…

  17. Hallo zusammen,
    Also mich wundert ehrlich gesagt auch, dass sich erst jetzt beschwert wird. Die Unseriösität von Viessmann ist doch schon seit Jahren bekannt. Regional gab es solche Angebote schon immer und die Innungen und Verbände haben kaum oder nicht reagiert. Jeder der sich ärgert den Preis vorgeschrieben zu bekommen sollte mal darüber nachdenken wie oft vom Endkunden diktiert wird einen dieser „Marktführer“ einzubauen weil sie in den beim Ski oder Fußball schauen in den Kopf gehämmert bekommen, dass es nichts besseres gibt.

    Wer sich ärgert muss was tun und das kann nicht nur sein, solche Hersteller zu meiden sondern auch andere zu unterstützen.

    „Wir“ als Großhändler die den „3-stufigen Vertriebsweg“ verfechten predigen das schon lange, nur langsam gehen uns die Alternativen Hersteller aus weil sie an solch einem Markt tot geprügelt werden. Letztendlich muss man sagen:
    jeder der je so einen Kessel eingebaut hat, hat solche Aktionen unterstützt denn klar ist, dass Hersteller die auf Quantität setzen irgendwann solche extreme Wege gehen müssen.

    Noch ein paar Worte an die Befürworter. Habt ihr keinen Stolz mehr? Wie könnt ihr euch Euere sicherlich hart erarbeitete Fachkompetenz herunter pauschalisieren lassen? Habt ihr keine Argumente die Euere Wertigkeit präsentieren? Lasst euch nicht zu Junkies der Branche machen!

  18. Man mag zu der Aktion stehen, wie man will. Tatsache ist, dass die Heizungsssanierungen seit Jahren nicht nur stagniert, sondern erheblich rückläufig ist. Das wird und wurde von vielen Handwerksbetrieben als kritisch angesehen. Alle bisherigen Bemühungen haben keine Veränderung bei den Kunden erzielt. Daher finde ich richtig, dass mal was anderes probiert wird. Ob die Aktion dabei ein Erfolg wird, wissen wir frühestens in einem halben Jahr. Für mich ist die Aktion ohnehin nur ein Einstieg in ein Kundengespräch. Wer verkauft schon nur einfach einen Heizkessel?

  19. Also unter my-hammer Handwerkern gibt es angeblich auch ähnliche Verträge. Viele sollen dem dem Ganzen aufgeschlossen gegenüberstehen. Viessman soll wohl daran nicht ganz unbeteiligt sein. Ich hoffe alle finden zu einer gemeinsamen Protestform zusammen. Man darf sich nicht alles gefallen lassen.

  20. Sehr geehrte Damen und Herren,

    eine solche Aktion, wie sie die Firma Viessmann gerade mit der Bildzeitung fährt, ist für uns Handwerker äußerst traurig. Wir sehen hiermit unsere inzwischen 30-jährige Zusammenarbeit deutlich in Frage gestellt. Schließlich haben Handwerksfirmen – durch Empfehlung und Einbau von Produkten – der Firma Viessmann dorthin verholfen, wo diese heute steht. Das war nicht die Bildzeitung. Gleichfalls sollte es nicht vorkommen, dass andere Gasvertriebe wie zum Beispiel ESB oder Stadtwerke nun durch diese Aktion gegen das Unternehmen Viessmann argumentieren. Damit haben wir, als fast 100 prozentigen Kunden des Unternehmens, schlechte Karten beim Verkauf der Produkte. Auch das sollte wohl nicht im Interesse des Unternehmens sein.

    Ich denke, unser 30-jähriges blindes Vertrauen und unsere Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Handwerk wird mit der Kooperation mit der Bildzeitung massiv in Frage gestellt. Die Wahrheit ist: Anscheinend steht ein Handwerksbetrieb auf mehreren Beinen besser und sicherer, als auf nur einem Bein mit Viessmann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Franz Bradl

  21. Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen – in allen Kommentaren ist nun alles super ausgeführt, so dass ich mir die Wiederholungen sparen kann.
    Also – bei solchen Preisen bekommen wir plötzlich Lähmungen an den Händen und in den Beinen – wenn sich ein Handwerker auf so einen Deal einlässt – Bitte schön!
    – Jeder trägt Verantwortung für das was er tut oder nicht tut – mit allen Konsequenzen.
    -Es gibt auch andere Hersteller von Heizungsanlagen.

    Angela Schreiber
    Betriebswirtin (HWK)

  22. Schade, das stellt man sich jeden Tag dem Wettbewerb mit Top Produkten, Einhaltung der Normen, Vorschriften und Richtlinien wie z.B. die DIN 2035,EnEV mit hydraulischem Abgleich u.s.w und da kommt der Marktführer und sagt dem Kunden das ein Kesseltausch in einem Tag möglich ist. Wie soll denn der Endkunde noch qualifizierte Angebote von anderen unterscheiden, wenn vom Marktführer suggeriert wird, dass so etwas möglich ist. Ich hatte vor einigen Monaten das Vergnügen, genau über dieses Thema mit der Geschäftsführung von Viessmann zu diskutieren. Leider geht das Handeln von Viessmann genau in die andere Richtung. Warum nur?

  23. Jedem bleibt überlasen dieses Angebot auszuführen. Ich jedoch finde es eine Frechheit uns Handwerksbetrieben ohne Absprache den Preis vorzu diktieren und uns vor vollendete Tatsachen zu stellen. Wir haben erst vom Kunden von dieser Aktion erfahren. Der Handwerker wird immer mehr der Dumme. Aber liebe Handwerksmeister wartet ab. in etwa 10 Jahren sind wir wieder gefragt. Dann gibt es nämlich kaum noch Nachwuchs und man wird sich um uns reißen. Und endlich kann man vielleicht dann wieder sagen: Handwerk hat goldenen Boden!

  24. Diese Werbeaktion von Viessmann und Bild schafft vor allem: viele Verlierer, aber kaum Umsatz. Zum Verlierer wird der Kunde, bei dem das Angebot Erwartungen weckt, die sich aber selten mit den Gegebenheiten der (Heizungs-)keller-Realität decken. Es verliert der Handwerker, der den Kunden enttäuscht und ihm klar machen muss, dass der Hammerpreis bei ihm nicht umsetzbar ist. Und zu den Verlierern zählt letztlich auch Viessmann, die sicherlich weniger Geräte absetzen als beabsichtigt.
    Einen Gewinner sehe ich aber auch: die Bild-Zeitung. Wie schon mit anderen Angeboten aus der Reihe „Volks-Produkte“ hat sich das Blatt erst mal wieder ins Gespräch gebracht und Aufmerksamkeit gewonnen, neben den üblichen Inhalten der Ausrichtung Skandale, Sex & Verbrechen.
    Schade, dass sich ein gestandenes Unternehmen wie Viessmann auf das Niveau dieser Zeitung herab lässt, die nicht unbedingt für Seriösität steht und es mit Tatsachen selten genau nimmt. Ein Blick in http://www.bildblog.de reicht da zur Überzeugung vollkommen aus.

  25. Guten Tag,

    ich bin verärgert über die Vorgehensweise meines Partners.
    Zum einen grundsätzlicher Art ( Preisgestaltung ohne Absprache, Bild-Partnerschaft ( ich bzw. mein Unternehmen soll nicht mit so einer Zeitung in Verbindung gebracht werden ), dann in Sachen Viessmann und Gas ), zum zweiten gehts um die Art der Informationspolitik.
    Mich erreichte die Mail im Urlaub, auch erst nach Veröffentlichung.

    Ich gehe davon aus, dass die Thematik auf dem Energieforum in Allendorf zur Sprache kommt….

    MfG. Dirk Ebersbach

  26. Mutig, eine solche Zusammenarbeit mit Bild einzugehen. Ich kann das nur negativ bewerten. Es sprechen viele Gründe dafür solche Hersteller zu meiden. Aus meiner Sicht ist es schon schlimm genug das Markenprodukte im Internet verramscht werden. Noch schlimmer ist es das sich Heizungsbetreiber auf so etwas einlassen. Ganz schlimm wäre es, wenn Handwerker solche Aktionen unterstützen.

  27. Sehr geehrte Kollegen der SHK Branche.

    mal kurz nachgefragt bei Viessmann ergab eine Kalkulation von 2 x 8,o Std. für Aus und Einbauzeit für einen Viessmann- Heizkessel. Auf meine Frage wer wie was zu der Kalkulation vorgelegt hat, konnte oder wollte man mir nicht sagen. Mal ein übliches tägliches Beispiel: Kunde ruft an bei Interesse Kesselerneuerung, erste Frage was kostet so was, meine Antwort, Festlegung Besichtigungstermin da jede Anforder -ung unterschiedlich ist, Anfahrt, Inaugenscheinnahme, Vorschläge und Erklärung zum derzeitigen Stand der Technik, Erklärung thermischer Abgleich, ein Heizkreis oder zwei, Alternative Energien usw.
    Angebotserstellung sind locker schon mind.- 2,o+4,o = 6 Std. Aufwand weg. Das 0-8 fuchzehn-Angebot von Viessmann ist in nur 8-10% möglich.
    Demontage und Entsorgung,Gasanbieter vor Ort, höherer Kamin-eine saubere Verrohrung für Kessel und WW-Wasserspeicher, Wärmeschutz-isolierung mit PVC-Mantel Bezeichnungen, nicht Panzerschlauchverbau- er, mit thermischen Abgleich, Einmessung, Messprotokoll,Ab u. Übergabe
    mit richtiger Einweisung sind in 8,0 Std. bei zwei Monteure nicht möglich.
    Wer mich hierzu einläd und mir das vormacht unter den angegebenen Ausführungen den bezahl ich einen guten Förderpreis noch am gleichen Tage. Den Innungen, dem Fachverband sei hier geraten tätig zu werden
    damit das richtig sauber ausgeführte Handwerk nicht unter die Räder kommt. Schreibt an eure Innungen. Habe seit 31 Jahren einen eigenen Betrieb und wurde noch nie wegen schlechter Kundenbetreuung oder schlecht ausgeführter Arbeiten und Lieferungen angegangen. Wenn eine Heizungsanlage für die nächsten 15 bis 20 Jahre seine 24 stündige Bereitschaft erbringen muß, darf bei der Montage, Rohrinstallation, Einstellungen nicht gehudelt werden. Dies muss eine Wertarbeitsleistung
    im gesamten sein.
    Vieleicht bin ich als 1952 Baujahr, seit 1966 mit viel Einsatz im Beruf
    mit 28 selbständig als Meister beider Berufe SHK- überholt ? laut Viess-mann Werbeexperten. Ich mache und schreibe meine Werbungstexte mit Erfolg selbst. Diese Werbung in der Blödzeitung erhält die Note Mangelhaft und bringt nur den Nachteil, dass dem anständigen Hand-werker mit solider Arbeitsleistung seine Vertrauenwürdigkeit öffentlich
    untergraben wird. Es kann passieren dass man als Abzocker dargestellt wird. Als Folge muss man den Kesselanbieter einfach wechseln. Eine Erklärung hierzu kann jeden Kunden offen mitgeteilt werden. Meine Kollegen ein gut gemeinter Rat, ihr müßt selbst verkaufen und euch nicht für dumm verkaufen lassen. Helft hierbei zusammen, schreibt euren Fachverbänden, dann hört dieser Unsinn auf. Mit besten Grüßen an euch alle, greifen wirs an.

  28. Anbei nur kurz das Fax, welches ich an die Firma Viessmann geschickt habe. Mir ist bekannt, dass viele Kollegen in der Lage waren bestehende Aufträge zu stornieren und andere Marken angeboten haben. ES MUSS EINFACH DER UMSATZ RICHTIG EINBRECHEN, DASS WERDEN AUCH DIE ANDEREN ANBIETER SICH MERKEN!!!

    Betreff: Modernisierungsoffensive

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    anscheinend ist bei der Firma Viessmann der Notstand ausgebrochen, dass Sie in der Bildzeitung Ihre Produkte verramschen. Aber damit nicht genug, Sie wollen sogar bestimmen, was der Handwerker an Montagekosten abrechnen kann und geben sogar den Gewinn vor.

    Wie doof soll den der Handwerker noch werden, wir sind nicht die Vasallen der Industrie und wir werden diese Aktion nicht anbieten.

    Wir, bzw. unsere Firma ist ein Vertreter der freien Marktwirtschaft und nicht der Knecht der Firma Viessmann, deswegen werden wir diese Aktion nicht unterstützen und bei Anfragen den Kunden offen unsere Meinung über diese Aktion bzw. die Produkte sagen!

    Wir untersagen Ihnen zusätzlich, Endkunden unsere Adresse weiterzugeben, wir haben bessere Produkte die wir zu dem uns angemessenen Preis inkl. den nach VOB notwendigen Baumaßnahmen wie z.b. hydraulischer Abgleich etc. anbieten und versuchen nicht über Lockangebote Kunden über den Tisch zu ziehen.

  29. ich denke auch man sollte nicht so einen Wind um die Sache machen, schließlich passt das Angebotene Packet nur bei sehr wenigen Anlagetypen. Zusätzliche Bauteile wie Trinkwassererwärmung, Nachspeisung, Trinkwasserleitungen, Heizkörperventile und vieles mehr lassen die Kalkulation aufgehen. Wenn man das Bild Angebot genau Durchrechnet wie hoch der Aufwand ist NUR ein Heizgerät zu Tauschen, bleibt da ein ganz großes Stück vom Kuchen für den Handwerker übrig. Man muß nur die Zusätzlichen Kosten und den evtl. höheren Montageaufwand auf das Zusatzgeschäft umlegen können und dafür haben wir ja gerlernt zu Kalkulieren. Den Preis für eine neue Heizung mache immer noch ich und nicht die Bildzeitung oder Viessmann. Ich zumindest werde Viessmann treu bleiben, finde die Aktion in Verbindung mit der Bildzeitung zwar etwas krass, aber was solls es geht schließlich darum neue Kunden zu gewinnen. Wenn die Kollegen einen Kunden aufgrund dieser Aktion Abblitzen lassen, schaden sie sich selbst und nicht der Firma Viessmann. Hier gild es Fachkompetenz zu beweisen und nicht mit vielen anderen in ein Rohr zu blasen und alles schlecht zu Reden.

  30. Die Aktion an sich ist ein Flop.
    Es begann damit, das wir die Info von Viessmann erst am Di. den 4.10.11 im Briefkasten hatten.
    Wenn jetzt ein Kundenansturm gewesen wäre, hätte ich gar nicht gewusst um was es geht. Warum verschickt man so was nicht einfach ein paar Tage früher? Aber: Bis heute am Fr. den 14.10.11 hat sich noch kein Interessent gemeldet!
    Bisherige Werbeaktionen von Viessmann haben ähnliche Ergebnisse gebracht. Von 2000 Anschreiben zwei Rückmeldungen, ein Telefonat und ein Angebot. Null Aufträge. Allerdings durften wir die anfallenden Kosten für die Anschreiben der von Viessmanns Marketingabteilung rausgesuchten Adressen bezahlen! Soviel zu den Werbeaktionen von Viessmann.
    Aporpos Werbung: Als echte Frechheit empfinde ich den Katalog den Viessmann ab und zu rausschickt, wo man für viel Geld deren Werbeartikel mit Viessmann-Logo kaufen soll!! Hallo!!! Geht´s noch????
    Werbenartikel waren und sind Geschenke! Wenn man nicht bereit ist Geschenke zu verteilen, dann soll man es lassen. Aber die eigenen Werbung als Lifestyleprodukte zu verkaufen, das ist schon sehr befremdlich. Da das aber schon recht lange so geht, vermute ich, das es doch einige gibt die das Zeug auch tatsächlich kaufen.

    Aber zurück zur Aktion:
    Die Kalkulation mit 8 Stunden halte ich auch für zu knapp. Ich habe Anlagen gesehen, die in so kurzer Zeit aufgebaut wurden. Und da kann ich Frau Minderjahn-Braun nur zustimmen. 1,5 bis 2 Tage sind bei Installation einer Brennwertanlage realistisch wenn sie ordentlich und fachgerecht installiert wird.

    Das der hydraulischen Abgleich gar nicht erst erwähnt wird, ist auch so eine Sache. Da kann man nur Vermutungen anstellen, oder dies Absicht war oder schlicht nur vergessen wurde.

  31. Wer war Viessmann denn und wohin hat sich dieser Betrieb hin entwickelt?
    Ich halte von diesen Geschäftspraktiken absolut nichts.Aber auch andere beackern diesen Markt und benutzen den „Handwerker“und mancher läßt sich auf diesen Kuhhandel ein.
    Wie weit muß ein Handwerker gesunken sein,wenn sich Marktpreise für eine Realisierung von Leistungen durchsetzen.Natürlich erhalte ich nicht für jede Kalkulation einen Auftrag.Aber Marktpreis?
    Wie in vielen Beiträgen mitgeteilt wäre eine Gemeinsamkeit der Handwerker sehr wünschenswert,jedoch lassen sich die Handwerker immer mehr zu „Putzlappen der Nation“ mißbrauchen.

  32. Ich finde die Werbung gar nicht schlecht es geht doch erstmal darum dass sich neue Kunder melden und Ihre Heizung austauschen wollen.Bei der Ortsbesichtigung liegt es doch an uns was wir daraus machen oder wie viele Anlagen benötigen kein Warmwasser, das bei dem Pauschal-Angebot nicht enthalten ist. Dumm find ich nur warum die Kalkulation nicht dem Heizungsbauer überlassen wird.
    Übrigens ein Kesseltausch 8 Stunden kann funktionieren wenn es sehr einfach ist
    alle üblichen Kessel-austausche brauchen meiner Ansicht mehr Arbeitsaufwand wenn mann eine saubere ordntliche Arbeit abgeben möchte und nicht Rohre wie ein Brezenbauer verlegt.

  33. Neu ist die Masche nicht, aber neu ist, dass ein bisher renomierter Hersteller, der zu den Marktführern der Branche gehört, es nötig hat derartige Wege zu gehen.
    Es spricht von wenig Fachkompetenz, wenn dem Endverraucher vorgegauckelt wird, er bekäme eine neue Qualitäts-Heizung zum Schnäppchenpreis.
    Eine fachlich saubere Sanierung eines Heizkessels mit Einbau eines Brennwertgerätes mit Abgassystem, sauberer Rohrleitungsführung, fachgerechter Isolierung und dem hydraulischen Abgleich an jedem Heizkörper kann zu diesem Preis nicht realisiert werden.
    Auf der einen Seite sitzen die Herrn des Unternehmens in entsprechenden Ausschüssen und Verbänden, predigen Qualität, Innovation und hohe technische Standards und dann sollen auf Kosten der Handwerker Anlagen installiert werden, die den heute notwendigen Qualitätsstandard zu diesem Preis nicht erfüllen können.

    Das ist alles sehr grenzwertig und Viessmann zeigt hiermit eindeutig, dass das Unternehmen an einem partnerschaftlichen Umgang mit dem Handwerk kein Interesse mehr hat. Es geht nicht mehr um Partnerschaft sondern nur um Geld.
    Jeder Handwerker ist gut beraten, sich von dem Fabrikat zu trennen und eindeutig Stellung zu beziehen, dass wir uns das so nicht gefallen lassen!
    Es wird höchste Zeit, dass sich der ZVSHK dazu äußert und ebenfalls klare Zeichen setzt.
    So ein Unternehmen braucht sich auch nicht mehr auf der ISH präsentieren – es passt nicht mehr zum Handwerk.
    Ich stelle mir unter Partnerschaft jedenfalls einen respektvollen und angemessenen Umgang vor.

  34. nur mal als kleiner tip !

    ich lese hier gerade das von montage zeiten von 2-3 tagen die rede ist !!!

    was montiert ihr denn da ??? industrie anlagen ?? ( 2-3 Tage ??? )

    wir brauchen mit 2 monteuren einen kompletten tag ( ca. 8-10 Std. )

    bei einem 1-2 familien haus für eine hochwertige brennwert anlage !

    mit warmwasser und kamin !

    mfg. detlev felske

  35. Viessmann auf dem Weg zum Baumarkt !!
    Wie tief muß ei Unternehmen sinken um sich die Bild Zeitung als Geschäftspartnet ins Boot ( Bild ) zu holen , und sich auch noch Geschäftspraktiken bedienen die an Drückerkolonnen erinnern.
    Dahinter steckt aber mehr . Wer sich in dererlei Geschäftsgebahren auskennt, weiß was für Ergebnisse von den Initiatoren erwartet werden.

    Es ist mir ein Bedürfniss solche Firmen in der Praxis auf keinem Fall weiterzu empfehlen.

  36. Ich finde die Aktion in Ordnung.
    Wer geht den sonst aktiv an den Markt? Endlich mal einer der sich traut und neue Wege geht.
    So neu ist das zwar nicht, denn die (Werbe) Welt ist schon lange so schlecht. Dem Kunden wird suggeriert, er bekommt ein Markenprodukt, und das auch noch zu einem Hammerpreis. Fehlerhaft dabei, und damit besteht die Gefahr des Scheiterns, ist allerdings, die fehlenden Hinweise auf die Grenzen des Angebots. Warmwasserbereitung, hydr. Abgleich, Zweikreisanlagen, u.v.m. Was tun bei einem höheren Kamin?
    Es wird die Erwartungshaltung des Kunden geschührt, das alles möglichst kostenlos dabeigepckt zu bekommen.
    Da liegt es nun an uns, draußen an der Front, den Kunden darüber auf zu klären und entsprechende Zusatzverkäufe zu generieren.. Das ist nicht immer leicht und machen viele auch nicht gerne, aber was ist schon leicht?
    Ich habe Vie signalisiert“ Ich bin dabei“
    Nun will ich erst mal sehen ob hier nicht zu sehr auf Spatzen geschoßen wird. Bis heute habe ich noch keine Resonanz.

  37. Den Kommentatoren Frau Minderjahn-Braun, Gadwoltz Volker und Schotti 2011 kann ich nur beipflichten. Sie bringen die Dinge zusammengefaßt auf den Punkt.

  38. Ich benötige nur „NOCH“ Ersatzteiele von Viessmann,diese arroganz von KD
    und AD brauch ich ich nicht mehr…

  39. Wir Fachbetriebe erachten diese Aktion in keiner Weise akzeptabel, denn Sie unterläuft gezielt die bisher von uns Fachbetrieben und der SHK-Organisation aktiv gelebte Markt-
    wirtschaft. Im Einzelnen :
    Das Angebot verspricht dem Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket
    in Form eines knapp kalkulierten 08/15 Minimaleinbaus.Aufgrund der individuellen Gegenbenheiten vor Ort kommen auf den Kunden vielfach Mehrkosten zu, auf die im Angebot nicht hingewiesen wird. Unbeachtet bleibt beispielsweise der hydrau-lische Abgleich. Hier ist der Ärger vorprogrammiert.
    Mit diesem Vorgehen wird der einzelne SHK-Handwerker, unge-
    achtet seiner Fachkompetenz, zum ausführenden Schrauber degradiert.
    Die Bindung des Kunden an Bild Energie als Gas-Vermittler birgt
    ein nicht zu unterschätzendes Konfliktpodenzial bezogen auf die
    Marktpartnerschaft zwischen Fachbetrieben und regionalen Ver
    sorgern.
    Wir SHK-Fachbetriebe der Innung Wetzlar sind bezüglich der Vorgehensweise der Firma Viessmann sehr irritiert.
    Mit freundlichen, handwerklichen Grüßen
    Ralf Jeschke Obermeister SHK-Innung Wetzlar

  40. … sollen die Anfragen doch kommen, wir werden dann mit unserem Viessmann-Außendienstler besprechen, ob sein Unternehmen die Mehrkosten trägt, welche durch eine ordentlich kalkulierte Heizungssanierung aufgetreten wären.
    Solche Partner kann das Handwerk nicht gebrauchen!!! Noch sind genügend andere Anbieter mit gleich-/ höherwertigen Produkten am Markt, auf die sich das Handwerk noch verlassen kann.
    Noch eine Empfehlung an Dr. Viessmann, der Unternehmerpreis für´s Lebenswerk hat nur dann Wert, wenn das Team stimmt. Den Marketingverantwortlichen würde ich „mit sofortiger Wirkung „Freistellen““.

  41. Werte Kollegen,
    ich staune bloß wie gut es Euch so gehen muss.
    Als Viessmann-Handwerker hab ich mich sehr über diese Initiative gefreut.
    Leider kam bis jetzt keine Anfrage an. Warum auch :
    Bei uns hier in Sachsen wäre ma froh wenn man diesen Preis bekäme.
    Der Marktpreis für diese Leistung, und liegt bei ca. 3.500 Euro inkl. Mwst. !!!!!

  42. Werte Fachkollegen und Kolleginnen,
    das Viessmann diesen Weg gerade über Bild geht ist zwar traurig, jedoch denke ich mal das die Marktexperten bei Viessmann vorher eine Analyse über das Kaufverhalten von Bildzeitungslesern gemacht haben. Diesen Artickel hatte Viessmann uns schon vor der Veröffentlichung zugeschickt. Ich finde es auch sehr fragwürdig wie Viessmann an die Kalkulation rangegangen ist!?Man brummtuns Ihre Kalkulation auf und nun sehe mal zu wie du damit klar kommst!
    Hauptsache Viessmann erhöht Ihren Umsatz! Jedoch habe ich bisher noch nicht eine Anfrage bekommen und denke mal das Viessmann aufs falsche Pferd gesetzt hat.
    Irgendwie macht sich Viessmann damit einen Discounterruf!!
    Geht das ganze nach hinter los!?!?

  43. Habe noch nie diese „Große“ Marke eingebaut. Ich wundere mich natürlich, dass es so viele Kollegen gibt, die sich gegenseitig mit diesen Produkten die Preise kaputt machen. Ich verkaufe „Meine“ Heizungsanlage (Kesselanlage) von einem kleinen Hersteller Typ: ( CC ) die mir einen ordentlichen Deckungsbeitrag sichert. Dies kann man mit den „großen Marken“ nicht erzielen, da man im Vergleich steht. Übrigens, mit meiner Marke kann ich Anlagen bauen, die im Komfort u. der Einfachheit nicht vergleichbar mit den großen Herstellern sind. Eine fachgerechte Ausführung einer Kesselanlage mit allem Zubehör wie Isolierung u. gefüllt mit entkalktem Wasser dauert nun mal 3-4 Tage. Ich sage immer, wenn ich einen Blick in den Heizungskeller ca. 3 Sek. (Sekunden) mache, sehe ich ob die Anlage von einer Fachfirma oder einem Billiganbieter, Hausmeisterservice oder Schwarzarbeiter erstellt wurde. Die Großen stellen Massenware an Fließband her und diese muss an den Mann gebracht werden, egal wie und wenn es über die besagte Zeitung ist.
    Ich würde mich schämen, wenn meine Firma bei denen im Internet stehen würde! Übrigens, an meinen Fahrzeugen steht meine Firma und nicht die eines Kesselherstellers! Daran erkennt man, mit welchem Geistesblitz man es zutun hat.
    Mit freundlichem Gruß
    K-H Schaub

  44. Habe noch diese „Große“ Marke eingebaut. Ich wundere mich natürlich, dass es so viele Kollegen gibt, die sich gegenseitig mit diesen Produkten die Preise kaputt machen. Ich verkaufe „Meine“ Heizungsanlage (Kesselanlage) von einem kleinen Hersteller Typ: ( CC ) die mir einen ordentlichen Deckungsbeitrag sichert. Dies kann man mit den „großen Marken“ nicht erzielen, da man im Vergleich steht. Übrigens, mit meiner Marke kann ich Anlagen bauen, die im Komfort u. der Einfachheit nicht vergleichbar mit den großen Herstellern sind. Eine fachgerechte Ausführung einer Kesselanlage mit allem Zubehör wie Isolierung u. gefüllt mit entkalktem Wasser dauert nun mal 3-4 Tage. Ich sage immer, wenn ich einen Blick in den Heizungskeller ca. 3 Sek. (Sekunden) mache, sehe ich ob die Anlage von einer Fachfirma oder einem Billiganbieter, Hausmeisterservice oder Schwarzarbeiter erstellt wurde. Die Großen stellen Massenware an Fließband her und diese muss an den Mann gebracht werden, egal wie und wenn es über die besagte Zeitung ist.
    Ich würde mich schämen, wenn meine Firma bei denen im Internet stehen würde! Übrigens, an meinen Fahrzeugen steht meine Firma und nicht die eines Kesselherstellers! Daran erkennt man, mit welchem Geistesblitz man es zutun hat.
    Mit freundlichem Gruß
    K-H Schaub

  45. Jeder der weiterhin von so einem (super) Partner kauft, soll sich mal gedanken machen wohin das führt.
    Dann ist der Handwerker mal nur noch der dumme ders einbaut und die Verantwortung weiterhin übernimmt.
    Schöne Grüsse noch.

  46. Wer heute noch mit BLÖD-Zeitung und Viessmann Geschäfte macht ist …., ich sages jetzt nicht.
    Für dieses Geld kann keiner eine Fachgerecht installierte Heizungsamlage erstellen.
    BLÖD hat es noch nie mit der Wahrheit so genau genommen, aber wir Handwerker sollte auf unseren Ruf achten und überlegen mit welchen Herstzellern wir zusammenarbeiten.
    Wir helfen jedem Kunden der schon eine Viessmann Anlage hat, aber eine Neuanlage hat sicher einen anderen Namen.
    Ich bin doch niocht BLÖD

  47. Wir können die Empörung nicht ganz nachvollziehen. In den regionalen Zeitungen findet man doch von Kollegen permanente Festpreisangebote ohne die Anlagen gesehen oder den Kunden beraten zu haben. Vielleicht haben sie sich dort die Idee dafür geholt.
    Da ja Viessmann so freundlich war uns vorab eine Ausfertigung als „Topinfo“ zukommen zu lassen, haben wir uns schon auf den „riesigen Ansturm“ an Kundennachfragen gefreut.
    Es ist genau dass eingetreten was wir vermutet hatten – nämlich gar nichts! Wir würden auch kein Gerät der Aktion installieren. Dass sollen unsere „Festpreiskollegen“ machen.
    Von unserem Marktivpartner sind wir etwas enttäuscht. Eigentlich haben wir den Anspruch der Firma weitaus höher eingeschätzt.
    Es ist aber vielleicht auch ein Ausdruck für die Ohnmacht dem schleppenden Sanierungsgeschäft gegenüber.
    Wir würden nur gern wissen wie Viessmann es mit den geänderten Vorschriften (Nachspeiseeinrichtung, Hydraulischer Abgleich) handhabt.
    Die Aktion steht auch in einem starken Gegensatz zu dem was uns in den Seminaren über Kundenbetreuung und Alleinstellungsmerkmale vermittelt wird (die ja auch Viessmann anbietet).
    Trotzdem sind wir der Meinung, dass man darum nicht einen solchen Wind machen sollte. Unternehmertum heißt nun mal Entscheidungen treffen zu müssen und wie wir alle wissen ist nicht jede die Richtige.
    Es war keine gute Aktion, aber wir werden deswegen die Firma Viessmann nicht an den Marterpfahl stellen.

  48. Liebe Kollegen, liebe Empörte….

    imponierend ist allein schon die gigantische Aufmachung – offensichtlich scheucht sie uns ordentlich auf.
    Machen wir uns nichts vor, das Ganze ist nichts Neues. Diverse Versorger, z.B. auch unsere Stadtwerke, sind mit ähnlichen Programmen längst am Markt (auch hier ist eine gewisse Viessmann-Nähe zu spüren…).
    Wir haben es versäumt, eine wirksame Lobby zu schaffen. Adventskaffee, Prüfungsausschussarbeit (wenngleich wichtig…..), erfolglose Debatten gegen Schwarzarbeit – ein Plenum, der Branche lautstark und mächtig Gehör zu verschaffen, gibt es seit Jahrzehnten nicht.
    Natürlich gibt es nicht den Hauch von Positivem für unsere Branche in der Bild-Viessmann-Aktion. Bleibt zu hoffen, dass viele Kollegen stark genug sind, durch eine 4-wöchige Umsatzsperre ein Zeichen zu setzen. Ich denke schon, dass 20 % weniger Umsatz von den Verantwortlichen verstanden wird.
    Und – schreibt Artikel in der Lokalpresse, hier vertritt man häufig noch den örtlichen Mittelstand. Unser Berufskollege Herbert Meyer (DSH) hat dies in der Segeberger Zeitung bereits vorgemacht.

    Gute Gesundheit und Erfolg an alle

    Volker Gadewoltz

  49. Das ist ungefähr vergleichbar mit der TV Werbung von reutersbadshop- Hier wird der Handwerksbetrieb als Großverdiener am kleinen Mann dargestellt. Das ist in der Heizungsbranche nicht anderes, leider ist der Weg der Kampagne, über die Bildzeitung als Billig und Plakativ anzusehen. Versuchen Sie jetzt mal, einem Kunden zu vermitteln, dass für eine Sach- und Fachgerechte Montage mit allen vom Gesetzgeber geforderten und nach den Richtlinien der TRGi oder ENEV Vorschriften und noch schön fürs Auge und gerade und sauber mindestens je nach Monteur 2-3 Tage mit zwei Monteuren brauchen.
    Danke Viessmann, für die Aufbruchstimmung zu Beginn des Winters und der Heizperiode. Vielleicht bilden Sie mit Bild-Gas direkt Fachkräfte aus, die dann die Heizungsanlagen installieren können. Wir hören ja immer wieder, das in Deutschland das Duale Ausbildungssystem dazu beiträgt, das unsere Jugendliche eine bessere Ausbildung und dann auch Jobs bekommen. Ja wer bildet den Fachhandwerker aus. die Handwerker, die lt. Reuter und Bild am Kunden mehr verdienen wollen, als eigentlich nötig ist.
    Jacqueline Minderjahn-Braun

  50. Es wird genug Handwerker geben die sich darauf einlassen,
    laut Werbung stehen ja zertifizierte Viessmann-Fachpartner
    zur Verfügung,
    jeder muss selbst wissen ob er sich auf den Preis einlässt,

    die Preise für meine Arbeitsleistung gestalte und bestimme ich,
    daran wird auch Bild oder Viessmann nichts ändern :=)

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