Pelletbranche fordert Erneuerbare-Wärmeprämie

Im Rahmen der Fachmesse Interpellets forderte German Pellets als Pendant zur EEG-Stromumlage die Einführung einer EEG-Wärmeumlage. „In der Energie- und Umweltpolitik wurde bislang zu stark auf das Thema Strom fokussiert“, sagt Peter H. Leibold, Geschäftsführer bei German Pellets. Schwankende Energiepreise und eine unstete Förderpolitik haben darüber hinaus den Modernisierungsprozess auf dem Wärmemarkt behindert. Für die Modernisierung des Wärmemarktes werde ein effektives Anreizinstrument benötigt.

Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. hat dafür eine Erneuerbare-Wärme-Prämie vorgeschlagen. Die Idee ist ein marktbasiertes Förderprogramm, das auf einer Abgabe für fossile Brennstoffe beruht. Die Einnahmen daraus sollen für den Umbau des Wärmemarktes herangezogen werden.

Was halten Sie von dieser Idee? Soll das Erneuerbare-Energien-Gesetz um eine Erneuerbare-Wärme-Prämie ergänzt werden? Oder sollten solche Förderprogramme generell entfallen?

Weitere Informationen zur Wärmeumlage finden Sie hier. Der DEPV (Deutscher Energieholz- und Pelletverband) fordert die Kombination einer Prämienlösung mit der Möglichkeit einer Steuerabschreibung für den Heizungstausch.

3 Kommentare zu “Pelletbranche fordert Erneuerbare-Wärmeprämie

  1. Ich als Endverbrauche frage mich eigentlich, ob die ganze Handwerkergilde nicht von Lobbist durchzogen ist. Ich meine, Aufträge entstehen doch oftmals durch gesetzliche Vorgabe. Diese kommen aber nur durch politische Beeinflussung zu Stande. Irgendwie nicht gerade wie in der normalen Marktwirtschaft

  2. Hallo Energieverbrauch,

    das hätten man schon viel früher vorbringen müssen. Dazu fehlt wohl wieder einmal die Lobby.??? Auch bei den Klein-BHKW bis 6kW pro Anlage sollte man die Wärmeumlage einbringen bzw. drastisch anziehen. Wir kleckern immer nur so rum. Sprechen dann von einem Energiewandel (AKW abgeschalten). Und wo ist der Rest??? Ach ja, dass Geld fehlt. Gut, dann werden einmal den Rettungsschirm aufspannen ! ! ! Ist das denn so schwer zu verstehen ??? Wenn ja, dann sollten die Verantwortlichen endlich einmal mit der Wahlpolitik aufhören und Energiepolitik betreiben. 12:00 Uhr – es ist noch nicht zu spät !!!!!!!! ?????????

    Viel Glück und alles Gute Ihr Energieverbraucher……………

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert