Wer hat Angst vor dem Dusch-WC?

Nach Geberit, Sanibroy und Toto bringt nun auch Duravit ein Dusch-WC auf den deutschen Markt. Aber ein Dusch-WC zu verkaufen, fällt nicht jedem Handwerker leicht. Dabei ist es zum einen ein lukratives Geschäft und bringt zum anderen den Kunden einen hohen Komfortgewinn. Warum ist das Dusch-WC in Deutschland noch nicht Standard, zumindest im Komfortbad? Ist das Thema zu peinlich? Sind die Deutschen so konservativ, dass die meisten sagen: Bisher hat ja auch Papier gereicht?

Wie gehen Sie mit dem Thema beim Badverkauf um? Haben Sie schon einmal ein Dusch-WC ausprobiert?

28 Kommentare zu “Wer hat Angst vor dem Dusch-WC?

  1. Als ich das erste mal davon gehört habe, war ich auch erstmal verblüfft und dachte es sein ein Scherz. Aber Dusch Wc’s haben tatsächlich viele Vorteile. Vor allem im Alter profitieren die Leute von den gesundheitlichen Vorteilen. Ich denke dass es den meisten Leuten einfach noch peinlich ist, sich Gedanken über die Anschaffung eines solchen WC zu machen. Mal sehen ob sich das die nächsten Jahre ändert.

  2. Ich selbst habe ja schon seid fast 15 Jahren ein Dusch WC, unszwar habe ich das auf einer Geschäftsreise in Japan das erstemal gesehen. War sofort davon überzeugt, nur was mich gestört hat, dass die Japaner anscheinend wirklich so viel kleiner als wir Europäer sind. Habe aber von der Firma Tooaleta ein ausgezeichnet gutes Angebot bekommen, und mir das Model Maro D´Italia Di600 vor gut 3 Jahren gekauft. Ist für uns Europäer mit einem größerem Schnitt hergestellt worden. Toll! Kann ich nur weiter empfehlen.

  3. Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Haus und bekommen auch 2 Dusch-WCs installiert.
    Allerdings werden es 2 ganz einfache, die keinen Stromanschluss benötigen und entsprechend auch nicht so teuer sind! Dafür haben wir uns aber auch die spülrandlose Variante geleistet.
    Ich bin schon sehr gespannt! Die Dusch-WCs sind übrigens seit kurzer Zeit im Großhandel erhältlich, d.h. sie können von jedem Sanitärinstallateur angeboten werden.

    LG, Katja

  4. Ich habe keine Angst vor dem Dusch-WC. Meine Hände wasche ich auch mit Wasser und Duschen hinterfragt sowieso keiner. Also wieso nicht auch den Allerwertesten mit Wasser sauber halten? Mit dem Grohe Sensia IGS habe ich sogar ein Dusch-WC gefunden, das auch noch modern aussieht. Qualität und Funktionen sind sowieso überirdisch.

  5. Ah… ich sehe gerade auf Wikipedia:
    „Bidets mit auf dem Beckenboden angebrachten Wasseraustritt sind in Deutschland als Neuinstallation schon länger nicht mehr zulässig. Bei einem seltenen plötzlichen Unterdruck im Trinkwassersystem würde nämlich das verschmutzte Wasser des Beckens durch den Unterdruck ins Trinkwassernetz gezogen, welches dann nicht mehr keimfrei wäre.“

    Macht wohl Sinn, aber trotzdem finde ich horizontalen Strahl ungut und designtechnisch ansprechende Dusch WCs einfach zu teuer.

  6. Ich habe mir gerade die Preise von aktuellen Modellen angesehen und muss sagen – unter 1000€ gibt es kaum etwas, bei dem Einen das Design nicht schaudern lässt. Und Komplettsets orientieren sich um die 2000€ Marke und aufwärts.

    Das ist schon ein Haufen Schotter. Warum kein Bidet um 200€?
    Das einzige, was für mich da dagegen spricht, ist dass es bei uns quasi nur die italienischen Modelle mit dem horizontalen Strahl gibt. Warum je jemand gedacht hat, dass das eine gute Idee wäre… habe es noch nicht ausprobiert, aber kann mir nicht vorstellen, wie man damit den Anus treffen soll. Und mit der Hand Wasser umlenken/hinschaufeln ist ja unsagbar mühsam.

  7. Ich kann gut verstehen das immer noch viele von dieser Technologie skeptisch sind. Ich habe schon 4 Dusch WCs in meinem Haushalt und 2 in unserer Firma und alle sind mehr als zufrieden. Von Maro D´Italia,Samsung, Toto bis zu Coway..all diese Dusch WCs sind einfach nur der Hammer!
    Ich verlasse die Toilette mit einem sauberen Gefühl,immer und immer wieder.
    Wir haben alle unsere Dusch WCs von einem slowenischen Händler gekauft. Mit dennen sind wir sehr zufrieden,haben immer schnell eine passende Antwort bekommen und wenn schonmal was nicht passend ist finden wir immer eine Lösung.
    Wieso denn nicht mal ausprobieren,ich kann allen garantieren, dass Ihr das Dusch WC nicht mehr missen wird.
    Hier der Link der Händlern:http://www.tooaleta.de/
    Lg eure JessyB

  8. Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen aufbereitet für uns präsentieren. Weiter so!

  9. Seit kurzem gibt es übrigens ein neues Design-Produkt von Geberit: AquaClean Sela, entworfen vom Stardesigner Matteo Thun, bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und einfach zu bedienen. Wenn man bedenkt, dass Dusch-WCs in Japan schon seit langem zum Standard gehören und Dusch-WC Besitzer meist nichts anderes mehr wollen, wäre es vielleicht jetzt an der Zeit, auf diese lukrative Variante zu setzen. Wenn man noch dazu bedenkt, dass Dusch-WCs hygienischer und hautverträglicher sind und darüber hinaus umweltschonend, ergibt das doch einige handfeste Argumente pro, oder?

  10. Es wundert mich, daß man hier von hohen Kosten spricht. Ich habe vor 4 Jahren bei ebay ein Dusch- WC für 58,30 € gekauft, es funktioniert ohne Strom und lediglich durch den Wasserdruck der Leitung. Das Bidet verrichtet heute noch, seine Dienste bestens, und ich möchte es nie wieder missen. Wer sich dafür interessiert kann bei ebay iBidet eingeben.

  11. Als bekennender Bidet-User berate ich unsere Kunden auch in Fragen der Anal-Hygiene und gehe offen mit dem Thema um. Es gibt nichts besseres wie Wasser um die Rückstände des Stoffwechels zu beseitigen. Ich stelle leider immer wieder fest, dass in unserem Kulturkreis, mit diesem Thema eher „trocken“ umgegangen wird und zwar Geschlechter übergreifend. Kunden die auf Hygiene und Gesundheit wert legen, werden dann jedoch vom hohen Preis abgehalten. Betrachtet man es betriebswirtschaftlich, reden wir von einer verdammt hohen Investition, welche von vornherein für den Ar… ist:-). Ich meine, dass es an der Zeit ist, die Preispolitik zu überdenken denn sonst wird der Markt von preisgünstigen Geräten übernommen. Wenn man sich mal im Internet umsieht findet man bereits eine Vielzahl von Produkten die hier keiner kennt, aber die global betrachtet, zu den Marktführern gehören. Sie stehen in den Startlöchern und warten nur darauf, dass die laufenden Werbemaßnahmen fruchten und ein Umdenken in unserer Gesellschaft stattfindet.

  12. Hallo!

    Ich intereseiere mich für den Duravit Dusch WC Sitz Senso Wash, kann ihn aber bei Duravit nirgens finden. In der SI Zeitschrift wird von Herrn Kook dafür geworben. Was nützt die Produkt Information in einer Zeitschrift, wenn noch nicht einmal eine Artikelnummer dabei steht unter der man das Teil finden Könnte. Wenn ich bei Duravit unter D-Code suche ist der sitz nicht zu fineden.
    Mit freundlichem Gruß

    E. Schmahl

  13. Dusch-WC

    Ich finde den Namen etwas unglücklich und hielte den Begriff

    Hygiene-Komfort-WC

    für zutreffender.

    Einige Kommentare beschreiben das schon richtig. Wer Japan heute kennt, weiß, was Hygiene ist. Nicht nur bei diesem in Japan selbstverständlichen WC, sondern auch deren Sauberkeit überall. Diese WC´s sind auch in allen öffentlichen Bereichen in absolut sauberster Form anzutreffen.

    Bei Japaner , die das Nutzen eines Onsen kennen, ist auch die archaische Form des Reinigens in der Badewanne eine gutes Mittel , sofortige Übelkeit zu erzeugen. Hier leben die „westlichen Zivilisationen“ noch im Mittelalter. Und die Sanitärfirmen befördern das durch ihr störrisches Verharren in alten Traditionen.

  14. Das Dusch-WC ist ein wichtiger Meilenstein in der Hygiene. Es ist für Jung und Alt zu empfehlen und wertvoll, denn die „Papierreinigung“ kann man beim besten Willen nicht als optimal bezeichnen. Sie entspricht nicht dem Streben nach Sauberkeit und nach Gesundheit.
    Bei Neubauten und bei Renovierungen müsste zumindest die Vorinstalla-tion dazu (Steckdose und Eckventil) unbedingt eingerichtet werden.
    In meinem Buch „Der Ssnitärinstallateur“ habe ich bereits 1985 (!) das Dusch-WC empfohlen und tue dies heute natürlich – mit besseren Bildern als es damals möglich war – erst recht.

  15. Laut Duravit soll das Dusch-WC in einem Preissegment liegen, die einen Verkauf einfacher macht. Ich habe zwar nur den Prototyp ausprobiert, aber der war genauso effektiv wie das WC von Geberit. Der Preis ist da schon sehr entscheidend und das in den Köpfen eingehämmerte „für Behinderte u. Alte“ nach dem Motto, so was brauche ich noch nicht.
    Die Werbung sollte mehr auf Komfort und Luxus ausgelegt werden.

  16. Wir verkaufen das Dusch-WC schon über 20 Jahre – wir haben alle eines sowohl im Privathaus als in der Firma –
    ich bekomme immer wieder von Kunden (zum Teil Neukunden ) zu hören, daß sich Ihr bisheriger Installateur nicht damit auskennt – und noch nie eines installiert hat – oder es ins lächerliche zieht wie manch unserer Kollegen es tun – ich es einfach kaum glauben – wie man so einen fortschreitenden Markt nicht erkennen kann.
    Ich spreche es bei jeder Badberatung an – und versuche falls es nicht gleich zur Ausführung kommt , daß der Kunde sich Strom ans WC legen lässt, daß man später ohne viel Umbau dies ermöglichen kann.
    Wir montieren gelegentlich WC´s zum probieren und mit Rückgabegarantie – das klappt – denn ein Kunde, der das mal ausprobiert hat – behält es auch. – Garantiert –

  17. Sehr geehrte Damen und Herren,
    für dieses Thema gibt es unterschiedliche Meinungen in meiner Kundschaft.
    1. WC-Anlage ist für die Bedürfnisse da
    2. Anlage ist zu teuer
    3. zu kompliziert, Dusche ist einfacher
    Unsere Meinung hierzu, solch eine Anlage würde sich vielleichter leichter verkaufen lassen, wenn über Gesundheitsrisiko und Hygiene in der Presse darüber berichtet würde.
    Auch der Preis ist ausschlaggebend, da für die zusätzliche Installationkosten plus zu Anlage einfach für Otto- Normalverbraucher nicht bezahlbar ist.

  18. Bereits seit 1984 war ich in der Aufklärung erfolgtreich in der Sanitä- und Rehabranche tätig. Ihr Kommentar kommt etwas spät für dieses Produkt, denn in diesem Bereich ist Aufklärung breits erfolgt. Erfolgreich, wie ich selbst sagen würde. aber für eine andere Marke als in den bisherigen Vorträgen erwähnt. Auch ein Toilettenaufsatz und die Montage war keineswegs kompliiziert, sondern die Möglichkeit bestand auf fast alle vorhandenen WC-Becken zu montieren. Hygieneprodukte müssen nur richtig angeboten werden und zawr von den kompetenten Mitarbeitern und keinen Schwätzern, denn Vertauen ist wichtig.

  19. Ich kann den vorher genannten Meinungen nur zustimmen. Wir sprechen bei jeder Badsanierung auch das Dusch-WC an. In den meisten Fällen scheitert der Einbau an den Kosten. Offensichtlich ist den meisten Kunden die Anal-Hygiene nicht wichtig genug.
    Das letzte Gerät (Geberit) wurde vor einem Monat von uns als Nachrüstung in einem Bad installiert. Der Kunde (älterer Herr) war und ist vollauf begeistert. Er will die Installation auf jeden Fall weiter empfehlen – ist doch mal ein Anfang.

  20. Wir haben schon seit Jahren sowohl im privaten Bereich als auch in unseren Geschäftsräumen Dusch-WCs der Fa. Geberit im Einsatz. Beim Verkauf bin ich sozusagen Überzeugungstäter.
    Leider scheitert der Verkauf fast immer. Die Einsicht und der Wunsch sind oft vorhanden, scheitern jedoch entweder an den Kosten oder am Design.
    Es wäre zu hoffen, dass zumindest das Designproblem in den nächsten Jahren gelöst wird.

  21. Als Sohn eines ehemaligen Verkaufsleiter von Geberit habe ich deren Dusch WC schon seit 1990 im Einsatz (seither ohne Probleme). Es vermittlet mir ein angenehmes, sauberes Gefühl was ich nicht mehr missen möchte ! Das mit dem Papier sehe ich eh nur als Übergangslösung an. Verkaufsargumente gefällig ?
    Machen Sie sich mal die Hände mit Lehm richtig dreckig und versuchen Sie das dann nur mit Papier sauber zu kriegen, geht nicht !

  22. Ist es nicht eine Budget Frage? Sicher würden mehr als 50% aller Bad Interessenten ein Dusch WC im Bad Integrieren. Nur bei den Derzeitigen Budget`s in der Badrenovierung vermeiden Kluge Verkäufer diese Gespräche. Selbst ein Guter Verkäufer muss bei diesen Gesprächen Federn lassen und Abstriche an seiner Marche vollziehen. Solang die Einsicht der Kunden hier nicht da ist, die Budget`s klein sind und die Industrie gerade in der Sanitärbranche auf Eigenwerbung verzichtet, wird auch ein Dusch WC nicht so schnell in die Badezimmer der Deutschen einziehen.

  23. Bereits im Jahre 1986 hat KERAMAG mit hohem Werbeaufwand versucht, das Dusch-WC von TOTO in Deutschland einzuführen. Folgende Probleme standen einer erfolgreichen Markteinführung im Wege:
    1. Der Analbereich ist in Deutschland ein Tabuthema.
    2. Die Preisbewilligungsbereitschaft der Konsumenten ist nicht vorhanden, für diesen Zweck soviel Geld auszugeben.
    TOTO hat in Japan mit hohem Promotionsaufwand 17 Jahre gebraucht, um das Wash-Let zum Erfolg zu führen. Japaner haben ein weit ausgeprägteres Verhältnis zur Körperreinigung als der Europäer und sind mit technischen Produkten im Haushaltsbereich schneller zu begeistern.
    Für Computer und Audio-Produkte sind wir bereit viel Geld auszugeben,
    für die Körperpflege im hinteren Bereich jedoch nicht. Viele dermatologische Behandlungen wären nicht mehr nötig.
    Wer reinigt eine mit Mücken verschmutzte Windschutzscheibe mit trockenem Papier…….
    Wer einmal ein Dusch-WC ausprobiert hat,möchte es nicht mehr missen.
    Vielleicht ist die Zeit jetzt reif?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert