ZVSHK lässt bei EAN-Codierung nicht locker

Über die Differenzen mit dem Großhandel berichtete die Si (Si 03/09 04/09 und 05/09). Der Großhandel sperrt sich gegen die EAN mit dem Argument, dann würden Internetvergleiche für Endverbraucher noch leichter als sie ohnehin schon sind. Im Handwerk wird vermutet, dass der Großhandel befürchtet, durch die EAN seine Preisgestaltung offen zu legen.

Wie ist Ihre Meinung? Wie können Großhandel und Handwerk in dieser Frage zusammenkommen?

Weitere Informationen:

Der ZVSHK hat zusammen mit der GS1 Germany GmbH eine Broschüre herausgegeben, die verdeutlichen soll, wie die Betriebsabläufe durch eindeutige Artikelkennzeichnung (EAN-Codierung) vereinfacht werden kann. Die GS1 Germany GmbH beschäftigt sich mit der Entwicklung und Vergabe des internationalen Artikelnummerstandards EANIGTIN.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen ZVSHK und GS1 Germany sucht ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Elmar Esser Pilotbetriebe, um mit geförderten Praxisprojekten die Vorteilhaftigkeit des EANIGTIN-Nummernsystem zu testen. Das alles läuft im Rahmen des BMWi-Projektes PROZEUS ab. Informationen gibt es beim ZVSHK bei GS1 Germaniy und www.prozeus.de.

4 Kommentare zu “ZVSHK lässt bei EAN-Codierung nicht locker

  1. EAN ist was feines, da geht bestimmt alles einfacher……

    Es gibt doch bereits Scanner mit denen man seine Lagerbestellung online an den GH seines vertrauens übertragen kann.
    Angefragt wird duch den Handwerkskollegen eh jeder Mist, weil keiner in die Preisliste des Händlers schaut.
    Bruttopreislisten der Hersteller liegen ja fast immer vor.

    Geht der Einbau mit EAN besser.
    Menschen und menschliche Kontakte sind besser al Computer un EAN.

    Gruß und frohe Ostern.

  2. Unterstützung sollte hier auch die Industrie leisten. Viele Händler verstümmeln die Produktbezeichnungen derart, dass selbst dessen Innendienst die entstandenen Kürzel nicht mehr identifizieren können. Diese Artikel werden somit zu Ladenhütern degradiert (ob bewusst oder unbewusst). Werden solche Artikel dann vom Monteur abgeholt, ist der Artikel allein durch die Eingangsrechnung nicht zu identifizieren.
    Eine entsprechende Online-Datenbank wäre schon jetzt hilfreich. Ein Suchsystem in denen zumindestens der dreistufige-Hersteller (als erstes die mit ZVSHK-Vereinbarungen) seine Artikel anmeldet, registrieren läßt und detailliert beschreibt .
    Eine solche Datenbank schafft Vertrauen, welcher Hersteller möchte nicht dort mit seinen Produkten vertreten sein.
    Eventuell fühlt sich dann der ein oder andere Grosshändler gezwungen EAN-Nummern mit anzugeben.
    MfG
    Ralf Böggering

  3. EAN ist meiner Meinung nach das betse was einen Installateur passieren kann. damit kann ich den Preis besser ermitteln und mich für einen fairen Grosshaendler entscheiden. Doch leider gibt es die EAN vom ZVSHK nur fuer angeschlossenen Firmen.
    Ich bin ein leidenschaftlicher Anhaenger der EAN.
    M.Voigt
    Dresden

  4. Die Einführung von EAN-Codes wäre dass einzig Sinnvolle. Lagerhaltung, Angebotsbearbeitung usw. würden erheblich vereinfacht.Die Suche nach den richtigen Produkten und passenden Ersatzteilen ebenso. Bie vielen Eigennamen der Großhändler stecken Hersteller, die Produkte unter verschiedenen Grohändlernummern geführt werden. Ein Vergleich ist nicht möglich. Dies würde sich somit erübrigen. Es ist einzig und allein die Angst der Großhändler vergleichbar zu werden und vielleicht marktgerechte Preise machen zu müssen. Weiter kann das Bestellwesen und die Faktuierung schneller und einfacher bewältigt werden. Wäre schon seit Jahrzehnten notwendig diese Vereinheitlichung einzuführen. Warum gehts im Elektrogewerk und bei uns nicht?
    Hoffe wird schnellstens umgesetzt.

    mit freundlichen Grüßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert