ISH digital – starke Marken für eine starke Veranstaltung

Am 22. März startet die erste Ausgabe der ISH digital mit vielen Innovationen rund um die Themen Wasser und Energie. – © Messe Frankfurt

Am 22. März 2021 geht die erste digitale Ausgabe der ISH, der Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima an den Start. Neben jeder Menge spannender Themen und Rahmenprogrammpunkte, dreht sich alles um die Produktinnovationen der rund 350 beteiligten Firmen. Sie bereichern damit das weltweit größte Produktportfolio der SHK-Branche.

Die ISH findet erstmals vom 22. bis 26. März digital statt und präsentiert marktfähige Innovationen rund um die Themen Wasser und Energie auf einer neuen Plattform. Im Zentrum stehen dabei Vernetzung, Wissensaustausch, hochkarätiger Content sowie neueste Lösungen und Produktinnovationen. Auf der ISH digital-Plattform werden alle Aktivitäten der Aussteller zentral gebündelt und mit den Angeboten der Messe Frankfurt intelligent verknüpft. Die Plattform bietet die Möglichkeit alle Unternehmen und Interessierte über die Ländergrenzen hinaus zu versammeln und gibt ihnen damit die Chance potenzielle neue Kontakte zu knüpfen. Besucher können über Chats oder mit Hilfe einer Terminvergabe für Online-Meetings mit den Ausstellern in direkten Kontakt treten.

Insgesamt wird es drei Kanäle geben, die exklusiv die Aussteller mit ihren Informationen und Produkt-Shows im Fokus haben: Exhibitor Stream Energy Technology, Exhibitor Stream AC & Ventilation, Automation und den Exhibitor Stream Water, Software.

Exhibitor Stream Energy Technology

Thematisch setzt die ISH digital starke Impulse, die den Rahmen für viele Produktinnovationen liefern. So ist beispielsweise der Green Deal eines der wichtigen Zukunftsthemen, das im Bereich Energy diskutiert wird. Dazu werden heiztechnische Lösungen und Systeme vorgestellt, die einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Hier zeigen viele Hersteller ihre Produktinnovationen oder laden zum Austausch mit den Besuchern ein.

Auf der ISH digital Plattform werden im Bereich Energy für die Themen Wärmeerzeugung und Wärmeübergabe die weltweit renommierten Hersteller für effiziente Heizungstechnologien und erneuerbare Energien wie beispielsweise Bosch Thermotechnik, BDR Thermea, Brötje, Daikin, Elco, Glen Dimplex, Kermi, Mitsubishi Electric, LG Electronics, Nibe, Panasonic, Robert Bosch, Remko, Roth Werke, Stiebel Eltron, Vaillant, Viessmann, Weishaupt, Wolf und Zehnder vertreten sein.

Auch zum Thema Heizen mit Holz und Abgastechnik sind einige weltbekannte Marken vertreten, darunter Anton Eder, Cox Geelen, Hargassner, M&G Group und Windhager. Zudem umfasst der Bereich Wärmeverteilung wichtige Marktgrößen wie Armstrong, Danfoss, Giacomini, Grundfos, Oventrop, Reflex Winkelmann und Wilo.

Deos, KNX, Sauter-Cumulus, Schneider Electric, Siemens, S.I.T., Testo und Wago Kontakttechnik sind unter den Marktführern mit dem Fokus auf Haus- und Gebäudeautomation, Energiemanagement und Mess-, Steuer- und Regelungstechnik.

Exhibitor Stream AC & Ventilation, Automation

Weiter wird die immense Bedeutung der Lüftungs- und Klimaanlagen – gerade vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie – im Vordergrund stehen.

Lüftungstechnologie kann helfen, die Konzentration der Covid-Aerosole in der Raumluft in Innenräumen durch die ständige Durchspülung mit einer hohen Menge an Außenluft, erheblich zu verdünnen, zu filtern und somit das Infektionsrisiko stark zu verringern. So geht es in diesem Bereich unter anderem um moderne Lüftungssysteme wie Indoor Air Quality (IAQ) und zentrale sowie dezentrale Lösungen für Neubau und Sanierung. Zusätzlich werden die Themen Energieeffizienz und Digitalisierung angesprochen.

Im Bereich der Klima- und Lüftungstechnik sind beispielsweise folgende Marktführer auf der ISH digital Plattform vertreten: Berliner Luft Technik, ebm-papst, Helios, Howatherm, Maico, Schako, Systemair, Trox, Wolf GmbH und Ziehl-Abegg.

Exhibitor Stream Water, Software

Der Bereich ISH Water, der die Erlebniswelt Bad und die Installationstechnik umfasst, wird sich thematisch auf Trinkwasserhygiene und die sich abzeichnende Hygiene-Welle im Bad fokussieren. Mit schmutz- und bakterienresistenten Oberflächen, berührungsloser Bedienung und hygienischen Komfort-WCs präsentiert die Sanitärwirtschaft smarte Lösungen für wachsende Hygieneanforderungen – egal, ob für das Hotel-Bad, die öffentliche Toilette oder das private Lifestyle-Badezimmer.

Zu den Top-Marken in diesem Bereich, die auf der ISH digital Plattform vertreten sind, gehören unter anderem: Bette, Burgbad, Dornbracht, Duravit, Hansa, Hansgrohe, Kaldewei, Kermi, Kludi, KWC, Franke, Toto, Villeroy & Boch und Vitra.

Im Bereich Installationstechnik präsentieren sich beispielsweise die Unternehmen BWT, Dallmer, Geberit, Georg Fischer, Grünbeck, Judo, Ke Kelit, Rehau, Rems, Rothenberger, Uponor, Walraven und Adolf Würth.

Im Bereich Software sind liNear GmbH, pds GmbH, Streit Datentechnik, Trimble auf der ISH digital Plattform vertreten.

Als Premium Sponsoren sind Toto Europe GmbH, Daikin Europe, Viessmann Climate Solutions SE, Max Weishaupt GmbH, Hansgrohe SE sowie Geberit Vertriebs GmbH an der ISH digital 2021 beteiligt.

Ergänzt wird die umfangreiche Präsentation der Firmen durch zahlreiche Sonderschauen und Foren. Detaillierte Informationen zu dem Rahmenprogramm der ISH digital gibt es unter www.ish.messefrankfurt.com/events.