In Deutschland wurde in diesem Jahr die millionste Wärmepumpe in Betrieb genommen. Ein bedeutender Meilenstein für die Branche einerseits, bei insgesamt 21 Mio. Heizungssystemen relativiert sich die Freude über die stolze Zahl allerdings ein wenig.
› mehr
Laut Bundesverband Wärmepumpe e. V. wurde 2020 in Deutschland die millionste Wärmepumpe installiert. Anlässlich dieses Jubliäums hat die Initiative ein Buch herausgebracht, das die Geschichte der Wärmepumpentechnologie widerspiegelt. In Kooperation mit der Si verlost der Verband zehn Exemplare des Logbuchs Wärmepumpe.
› mehr
Durchschnittliche Haushalte müssen ab 2021 mit Mehrkosten von 40 bis 140 Euro pro Jahr für Heizöl, Erdgas oder Fernwärme rechnen, da der CO2-Preis weiter angehoben wird. Das zeigen Berechnungen der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft.
› mehr
Moderne Öl-Brennwertgeräte sind effizient und gut mit erneuerbaren Energien kombinierbar. Künftig kann auch der genutzte Brennstoff noch „grüner“ werden. Dazu beitragen soll jetzt die Initiative „future:fuels@work“, die das IWO mit Partnern ins Leben gerufen hat.
› mehr
Der Nationale Wasserstoffrat hat ein Positionspapier erstellt. Es werden sieben Ziele dabei dargestellt, die als Vorschläge und Handlungsempfehlungen die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft vorantreiben sollen.
› mehr
Der H2 Ready-Heizkessel von Bosch Thermotechnik zeigt schon heute, wie grüner Wasserstoff die zukünftige Wärmeversorgung von Gebäuden sicherstellen kann. Vorgestellt wurde der Prototyp am Bosch Thermotechnik-Standort Worcester.
› mehr
Dank der neu entwickelten myHDG-App haben Anwender nun noch einfacher Zugriff auf ihr HDG Holzheizsystem. Mit dieser Smartphone- und Tablet-Anwendung komplettiert der Experte für Holzheizungen sein Angebot an digitalen Dienstleistungen.
› mehr
EIT InnoEnergy hat heute den Start des European Green Hydrogen Acceleration Center (EGHAC) bekanntgegeben. Die Initiative strebt an, in Europa bis 2025 eine grüne Wasserstoffwirtschaft mit einem jährlichen Marktvolumen von 100 Mrd. Euro aufzubauen.
› mehr
Wärmepumpen sind aus dem Heizungsmarkt mittlerweile nicht mehr wegzudenken – Deutschland bewegt sich in großen Schritten auf 1 Million installierter Wärmepumpen zu. Mit seinem Buch „Effizienter Betrieb von Wärmepumpenanlagen“ bietet Hans-Jürgen Seifert nun in der 2. Auflage ein praxisnahes Werk für Fachleute.
› mehr
Das am 1. November 2020 in Kraft getretene Gebäudeenergiegesetz (GEG) stärkt nach Ansicht des Deutschen Verbandes Flüssiggas e. V. (DVFG) die Position von Flüssiggas im Wärmemarkt.
› mehr
Wenn ein Unternehmen von der Qualität seiner Produkte rundum überzeugt ist, spricht nichts dagegen, diese auch gegenüber den Kunden zu garantieren. Der norddeutsche BHKW-Hersteller RMB/Energie bietet daher ab sofort neben einer Gewährleistung von fünf Jahren zusätzlich 24 Monate Garantie auf die gesamte Produktpalette.
› mehr
Kaminöfen verbreiten gemütliche Wärme und nutzen den nachwachsenden Rohstoff Holz – stoßen allerdings auch meist viel gesundheitsschädlichen Feinstaub aus. Erstmals wurde jetzt ein Kaminofen mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet, da er deutlich weniger Staubpartikel emittiert.
› mehr
Verbraucher müssen für das Abrechnungsjahr 2019 mit höheren Heizkosten rechnen. Das zeigt der Heizspiegel für Deutschland 2020, den die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online Ende Oktober 2020 veröffentlicht hat.
› mehr
ÖkoFen mit Sitz in Niederkappel (AUT) präsentiert eine Innovation im Bereich Heizen mit Holzpellets. Mit der neuen ZeroFlame-Technologie bietet das Unternehmen eine Lösung für die flammlose Verfeuerung von Pellets.
› mehr
Mit aktuell mehr als 200.000 installierten Stromspeichern in Deutschland und einer Zubaurate von zuletzt rund 65.000 Stück im Jahr 2019 gewinnen elektrische Stromspeicher zunehmend an Bedeutung. Mit der VDI 4657 entstehen nun technische Regeln für elektrische Energiespeicher in Gebäuden.
› mehr
Mit einem verstärkten Einsatz umweltschonender Gas-Technologien lassen sich CO2-Emissionen reduzieren. Welchen Beitrag Gasheiztechnologien wie die Brennstoffzellenheizung für eine schnelle Wärmewende leisten können, diskutierten Ende Oktober 2020 Vertreter aus Politik und Wirtschaft auf dem „Innovationsforum Wasserstoff & Brennstoffzelle“.
› mehr
Mit den kostenlosen Lernmodulen „Klimaschutz und grüne Wärme“ halten Erneuerbare Wärmelösungen Einzug in die Ausbildung von SHK-Anlagenmechanikern. Das E-Learning punktet mit abwechslungsreichem Material rund um das Heizen mit Wärmepumpe und Holzpellets.
› mehr
Die neuen TWK-Seminartermine für das erste Halbjahr 2021 für Fort- und Weiterbildungslehrgänge in der Kälte- und Klimatechnik sowie Wärmepumpen stehen fest.
› mehr
Der Speicher- und Solarspezialist CitrinSolar und der Wärmepumpenhersteller iDM haben sich zu einer Vertriebspartnerschaft zusammengeschlossen. Ziel der Kooperation ist es, die Kompetenzen der beiden mittelständischen Unternehmen aus Deutschland und Österreich in den Bereichen Wärmepumpe und PV zu bündeln.
› mehr
Am 1. November 2020 tritt das Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft und löst damit die Regelungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) und des Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetz EEWärmeG ab. Das GEG vereinfacht den Einsatz von Wärmepumpen.
› mehr
Unter dem Motto #warumwarten macht Vaillant mit einer neuen Kampagne auf den Beitrag umweltfreundlicher Heiztechnik zum Klimaschutz aufmerksam. Die Kernbotschaft: Es gab nie einen dringenderen aber auch noch nie einen günstigeren Zeitpunkt für Immobilieneigentümer, sich für ein Heizsystem von Vaillant zu entscheiden.
› mehr
Handwerker müssen bei ihrer täglichen Arbeit an vieles denken. Sie haben unter anderem Arbeitsmaterial und -einsätze zu koordinieren oder Baufortschritte sowie Inbetriebnahmen zu dokumentieren. Deutliche Erleichterung bringt jetzt ein neuer digitaler Helfer: das SHK Workpad powered by Wolf & Grundfos.
› mehr
Ein Meilenstein der Bautechnik entsteht zurzeit im nordrheinwestfälischen Beckum. Dort errichtet die Peri GmbH Deutschlands erstes Wohnhaus im 3D-Betondruck. Beheizt, gekühlt und belüftet wird es nach seiner Fertigstellung von der Luft-/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-S und dem automatischen Wohnungslüftungssystem Vitovent 300-W.
› mehr