- Anzeige -

Läuft an: Prüfpflicht für Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern

Schon laufende Wärmepumpen-Heizungen in Gebäuden ab sechs Wohneinheiten müssen laut geltendem GEG regelmäßig zwei Jahre nach Inbetriebnahme geprüft werden. Die ersten Anlagen sind im Januar 2026 unter die Prüfpflicht gefallen. Prüfen dürfen SHK-Handwerker sowie weitere Fachkräfte mit Prüf-Berechtigung und spezieller Fortbildung. › mehr

Neuer KfW-Förderkredit Geothermie

Seit Mitte Dezember 2025 hat die KfW mit der Rückversicherung Munich Re und dem BMWE eine neue Förderung von Tiefengeothermieanlagen zur kommunalen Wärmeversorgung auf den Weg gebracht. Unterlagen zur Vorprüfung von Projekten können jetzt eingereicht werden. Damit stellt Deutschland wichtige Weichen für eine klimaneutrale Wärmeversorgung. › mehr

Einladung zur Konferenz: Bezahlbar bauen mit Infrarotheiztechnik

Die IG Infrarot Deutschland e.V. lädt ein zur branchenübergreifenden Konferenz rund um Chancen und Potenzialen der Infrarotheiztechnik für leistbares Bauen und Sanieren. Sie findet am 16. April 2026 in Würzburg statt. Best Practice Infrarotheizung: Experten stellen ein breites Spektrum von Anwendungen in Wohnungsbau, Gewerbe und Zweckbauten vor. › mehr

Wärmepumpe feiert Rekord: Absatz 2025 stieg um 55 %

Mit 299.000 Wärmepumpen stieg nicht nur der Absatz gegenüber dem Vorjahr. Auch die Förderanträge sind 2025 deutlich in die Höhe geschnellt. Der BWP möchte, dass es auch 2026 für das beliebte Heizgerät gut läuft. Dabei muss aber die Bundesregierung mitspielen und endlich für einen klaren Gesetzesrahmen sorgen. › mehr

Remeha-Experten antworten auf Praxisfragen

Auf den Frühjahrs-Fachmessen SHK+E Essen und IFH/Intherm in Nürnberg präsentiert Remeha sein Portfolio für eine zukunftsfähige Wärmeversorgung. Im Mittelpunkt stehen praxistaugliche Systemlösungen sowie Auslegungs- und Beratungsunterstützung für Einsatzfälle im Einfamilienhaus bis hin zur gewerblichen Großanlage. › mehr

Wärmepumpenbesitzer bekommen Stromgeld zurück

Wer eine Wärmepumpe mit einem separaten Stromzähler des Netzbetreibers betreibt, kann für das Jahr 2025 rückwirkend eine Entlastung bei zwei Strompreis-Umlagen beantragen. Die Rückerstattung von genutztem Netzstrom muss bis 28. Februar erfolgen. Dazu die Tipps der Verbraucherzentrale NRW und die passenden Antragsformulare vom BWP hier: › mehr

Heizungsmodernisierung: Cosmo startet Online-Energiesparrechner

Mit seinem neuen Cosmo Energiesparrechner bietet der Komplettsortimenter Cosmo ein leicht verständliches Online-Tool für Hausbesitzer und Modernisierer. Es führt die Nutzer Schritt für Schritt durch alle Gebäudedaten, visualisiert Modernisierungsmaßnahmen im 3D-Haus und zeigt sofort, welche Energie- und Kosteneinsparungen möglich sind. › mehr

Fraunhofer IEG auf der GeoTherm 2026

Das Geothermiebeschleunigungsgesetz setzt den Rahmen, um den Untergrund als Ressource zu nutzen. Das Fraunhofer IEG bringt mit eigenen Innovationen Dynamik in die Branche und stellt auf der internationalen Fachmesse GeoTherm in Offenburg anwendungsnahe Forschung vor – von Quartiersentwicklung über Wärmenetze und Wärmepumpen bis hin zu tiefer und oberflächennaher Geothermie. › mehr
- Anzeige -

Blackout-Vorsorge: R290-Monoblock-Wärmepumpen richtig absichern

Der Stromausfall in Berlin zum Jahresanfang bei strengem Frost hat vor Augen geführt, wie abhängig moderne Haustechnik von einer stabilen Energieversorgung ist. Besonders im Fokus: Monoblock-Wärmepumpen, die mit Propan (R290) als Kältemittel arbeiten. Rat kommt von Spezialist Afriso: Was kann das SHK-Handwerk den Kunden empfehlen, um ihre Anlagen für den Fall der Fälle abzusichern. › mehr

Techem Atlas: Heizkosten 2025 für Gas und Fernwärme steigen

Der Energiedienstleister Techem hat seine Heizkostenprognose für 2025 veröffentlicht. Trotz sinkender Energiepreise ist ein Kostenanstieg um 8,6 % zu erwarten. Die Prognose basiert auf Wetter- und Preisdaten und gibt einen Ausblick auf zu erwartende Kosten für alle Energieträger für die Heizperiode 2025/2026. › mehr

DualVac-Verfahren: Vakuumrohre machen Geothermie effizienter

In der Schorfheide nördlich von Berlin startet ein weltweit einzigartiges Geothermie-Projekt. Das dänische Unternehmen Green Therma und das GFZ Potsdam erproben mit der DualVac-Rohrisolierung eine neue Technologie, die Wärme aus über 3.000 Metern Tiefe effizienter für Wärmenetze nutzbar machen soll. › mehr

Einfaches Online-Tool: Bereit für eine Wärmepumpe?

Der kostenfreie „Gebäudecheck Wärmepumpe“ liefert Eigenheimbesitzern eine schnelle Einschätzung, ob eine Wärmepumpe zum Haus passt. Das neue Online-Tool des ifeu-Institus Heidelberg zeigt anhand einer vereinfachten raumweisen Heizlastanalyse, ob das Gebäude „niedertemperaturfähig“ ist. › mehr

Abgastechnologie: Raab-Gruppe übernimmt Bomat

Die Raab-Gruppe baut mit der Übernahme des Abgaswärmetauscher-Spezialisten Bomat ihre Sparte Abgastechnologie weiter aus. Seit 1. Januar 2026 gehört Bomat Energiesysteme GmbH aus Überlingen zu Raab. Das Unternehmen ist jetzt eine spezialisierte Einheit innerhalb der Gruppe und ergänzt das Portfolio mit Produkten für Wärmerückgewinnung und Abgaswärmetauscher. › mehr

Modulare Innenraum-Propan-Wärmepumpe mit bis zu 26 kW

Mit seinem neuen modularen Propan-Wärmepumpensystem bietet M-TEC eine flexible Lösung für Innenaufstellungen. Die einzelnen 6,5-kW-Module lassen sich zu bis zu 26 kW kombinieren – sicher unter der sicherheitsrelevanten 150 g Kältemittelgrenze für Propan und ohne aufwändige Lüftungskonzepte. › mehr

Propan-Wärmepumpen zur sicheren Innenaufstellung

Mit den neuen Wärmepumpen WP Max-HiQ pF10 und WP Max-LoQ pF10 bringt Wärme- und Speichertechnologiespezialist ratiotherm eine neue Gerätegeneration auf den Markt, die den sicheren Indoor-Betrieb mit dem klimafreundlichen Kältemittel R290 ermöglicht. › mehr

Smart-Meter-Rollout für sämtliche XRGI-BHKW startet

EC Power, Anbieter der XRGI-BHKW im Leistungsbereich von 6 bis 80 kWel, arbeitet künftig mit dem Messstellenbetreiber inexogy smart metering zusammen. Die BHKW-Neu- und Bestandskunden erhalten ein intelligentes Messsystemen (iMSys) nach BSI-Standard. Der Smart-Meter-Rollout ist gestartet. › mehr

Stiebel Eltron-Wärmepumpen auch 2026 förderfähig

Seit dem 1.1.2026 müssen außen aufgestellte neue Wärmepumpen, um förderfähig zu sein, deutlich strengere Grenzwerte in Sachen Schallemissionen erfüllen als bisher. Die entsprechenden aktuellen Geräte aus der wpnext-Familie erfüllen diese Vorgaben. Daher sei egal, für welches Gerät von Stiebel Eltron man sich entscheidet. › mehr

Gebäudemodernisierungesetz: Alles neu oder wie gehabt?

Aus dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) wird das Gebäudemodernisierungsgesetz (GMG). Darauf hat sich der Koalitionsausschuss von Schwarz-Rot am Mittwoch letzte Woche geeinigt. Was sich konkret ändert, erfährt die Wärme- und Gebäudebranche aber erst Ende Januar 2026. So bleiben die Reaktionen der Verbände wie BEE, BWP oder GIH auch verhalten. › mehr

Appell von BWP und DEPV verhallt – GEG wird abgeschafft

BWP und der DEPV haben noch am 10. Dezember an die Bundesregierung appelliert, die Rahmenbedingungen für bestehende Förderung und Gebäudeenergiegesetz (GEG) für eine erfolgreiche Wärmewende stabil zu halten. Doch jetzt verkündet Bundeskanzler Merz das Aus für das GEG. Welche Rolle könnte ein neues Rechtsgutachten der beiden Verbände spielen? › mehr